Server in S3 / S4 Deep Sleep versetzen (2 Viewers)

Markohl

Portal Pro
November 7, 2009
67
0
Home Country
Germany Germany
Hallo,
nachdem ich mit meinen neuen TV-Server zufrieden mit, möchte ich nun erreichen, dass der PC in den Ruhezustand geht und erst nach Anforderung wieder aufwacht. Es
scheint aber so, dass der PC nie in den Ruhezustand geht. Gibt es eine Möglichkeit zu sehen, welche Programme oder Hardwarekomponenten das verhindern?

Ich weiß nicht, wo ich anfangen soll zu suchen.
 

Kolbenschieber

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    579
    111
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany

    Markohl

    Portal Pro
    November 7, 2009
    67
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Mit der Suchfunktion im Forum hab ich natürlich angefangen, aber wohl den falschen Begriff verwendet. Dein
    link bin ich aber gleich mal gefolgt:

    C:\Windows\system32>powercfg -lastwake
    Aktivierungsverlaufsanzahl - 1
    Aktivierungsverlauf [0]
    Aktivierungsquellenanzahl - 1
    Aktivierungsquelle [0]
    Typ: Gerät
    Instanzpfad: PCI\VEN_8086&DEV_22B5&SUBSYS_22B51849&REV_35\3&11583659&0&A0
    Anzeigename: Intel(R) USB 3.0 eXtensible-Hostcontroller – 1.0 (Microsoft)
    Beschreibung: USB-xHCI-kompatibler Hostcontroller
    Hersteller: Generischer USB-xHCI-Hostcontroller

    C:\Windows\system32>powercfg -requests
    DISPLAY:
    Keine.

    SYSTEM:
    Keine.

    AWAYMODE:
    Keine.

    AUSFÜHRUNG:
    Keine.

    PERFBOOST:
    Keine.


    Energieeffizienzdiagnose-Bericht

    Computername MEDIENSERVER2
    Überprüfungszeit 2016-06-25T10:10:04Z
    Überprüfungsdauer 60 Sekunden
    Systemhersteller To Be Filled By O.E.M.
    Systemproduktname To Be Filled By O.E.M.
    BIOS-Datum 03/22/2016
    BIOS-Version P1.20
    Betriebssystembuild 10586
    Plattformrolle PlatformRoleDesktop
    Netzbetrieb true
    Prozessanzahl 53
    Threadanzahl 890
    Berichts-GUID {ab392fb9-e176-466d-87a3-cb91917926e9}

    Analyseergebnisse

    Fehler



    USB-Standbymodus:Vom USB-Gerät wird nicht in den Modus für selektives Energiesparen gewechselt.


    Von diesem USB-Gerät wurde nicht in den Modus für selektives Energiesparen gewechselt. Die Prozessorenergieverwaltung ist möglicherweise nicht möglich, wenn sich dieses USB-Gerät nicht im Modus für selektives Energiesparen befindet. Dieses Problem verhindert jedoch nicht den Wechsel des Systems in den Standbymodus.

    Gerätename USB-Eingabegerät
    Hostcontroller-ID PCI\VEN_8086&DEV_22B5
    Hostcontrollerspeicherort PCI bus 0, device 20, function 0
    Geräte-ID USB\VID_0458&PID_003A
    Portpfad 3



    USB-Standbymodus:Vom USB-Gerät wird nicht in den Modus für selektives Energiesparen gewechselt.


    Von diesem USB-Gerät wurde nicht in den Modus für selektives Energiesparen gewechselt. Die Prozessorenergieverwaltung ist möglicherweise nicht möglich, wenn sich dieses USB-Gerät nicht im Modus für selektives Energiesparen befindet. Dieses Problem verhindert jedoch nicht den Wechsel des Systems in den Standbymodus.

    Gerätename USB-Verbundgerät
    Hostcontroller-ID PCI\VEN_8086&DEV_22B5
    Hostcontrollerspeicherort PCI bus 0, device 20, function 0
    Geräte-ID USB\VID_046A&PID_0023
    Portpfad 4

    Dieses USB-Verbundgerät hat als einziger keine Energieverwaltung

    upload_2016-6-25_12-27-0.png


    AM USB-Port hab ich keine Geräte angeschlossen, außer jetzt eben zum Testen die Tastatur und Maus.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Ist das ein SingleSeat oder nur Client?
    Wenn SingleSeat den TVServer-Dienst beenden. Standby-Zeit auf etwas kurzes, z. B. 2 min, stellen: geht der PC in den Standby?

    Wenn ja, dann TVServer-Dienst wieder starten und nach ca 20 min mit dem Watchdog die Logs einsammeln und hochladen.
     

    Markohl

    Portal Pro
    November 7, 2009
    67
    0
    Home Country
    Germany Germany
    So ich denke, ich hab den Fehler gefunde. "EPG grabbing while idle" scheint wohl der Übeltäter zu sein.

    Jetzt geht er in den Standby, wacht aber gar nicht mehr auf, wenn ich von einem Client aus zugreifen weil. Nur ein Drücken, auf den Powerbutton hilft.

    Was kann das schon wieder sein.
     

    larry_S

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    Hast du am Client eingestellt, dass der TV Server geweckt werden soll?

    Wenn ja solltest du mal die Einstellungen der Netzwerkkarte kontrollieren. Hier muss eingestellt sein, dass der Server durch ein Wake on Lan gestartet werden kann.
    Dies findet man einmal in den Erergieoptionen und einmal unter Erweitert.
     

    Markohl

    Portal Pro
    November 7, 2009
    67
    0
    Home Country
    Germany Germany
    AM Client hab ich WOL eingestellt. Auf dem Server ist WOL ebenfalls aktiviert. Ich habe eben noch ein Beitrag gefunden, wo es heißt, dass man unter
    Windows 10 den "Schnellstart" deaktivieren soll. Hab ich jetzt mal gemacht.
     

    larry_S

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    Aus welchem Zustand willst du den Server wecken?
    Aus dem Standby (S3) funktioniert es fast immer. Beim Ruhezustand (S4) und ausgeschlaltet (S5) gibt es bei manchen Systemen Probleme. Es sollte hierzu auch eine Einstellung bei der Netzwerkkarte vorhanden sein, welche "WOL Ausgeschaltet" oder so ähnlich lautet. Dies muss für das Wecken aus S4/S5 aktiviert sein.
    Hat es mit dem Rechner schon einmal geklappt, diese aufzuwecken?
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    So ich denke, ich hab den Fehler gefunde. "EPG grabbing while idle" scheint wohl der Übeltäter zu sein.
    Nein, das ist kein Fehler. Du bist der Übeltäter ;), weil du dein EPG nicht richtig konfiguriert hast. Ohne jetzt deine Einstellungen zu kennen, vermute ich, dass du für jeden Sender das komplette EPG grabbst. Wen du nun z. B. 30 Sky-Sender hast, wird 30x das komplette Sender-Bouquet eingelesen - und das dauert - und zwar länger als die eingestellte Zeit, nach der das EPG aktualisiert wird, so dass der Server nie in den Idle-Zustand kommt und demnach der Standby nicht greifen kann.

    All das hätte man auf Anhieb im Log gesehen, aber leider hast du meinen entsprechenden Hinweis ignoriert. Was du jetzt gemacht hast, ist eine nützliche Funktion von MePo zu deaktivieren, wodurch deine Fehlkonfiguration nicht mehr greift.

    Ich habe das mit dem EPG bestimmt schon ein Dutzend mal im Forum erklärt. Das Wiki ist dabei eigentlich auch ganz brauchbar,
     

    Markohl

    Portal Pro
    November 7, 2009
    67
    0
    Home Country
    Germany Germany
    So ich denke, ich hab den Fehler gefunde. "EPG grabbing while idle" scheint wohl der Übeltäter zu sein.
    Nein, das ist kein Fehler. Du bist der Übeltäter ;), weil du dein EPG nicht richtig konfiguriert hast. Ohne jetzt deine Einstellungen zu kennen, vermute ich, dass du für jeden Sender das komplette EPG grabbst. Wen du nun z. B. 30 Sky-Sender hast, wird 30x das komplette Sender-Bouquet eingelesen - und das dauert - und zwar länger als die eingestellte Zeit, nach der das EPG aktualisiert wird, so dass der Server nie in den Idle-Zustand kommt und demnach der Standby nicht greifen kann.

    All das hätte man auf Anhieb im Log gesehen, aber leider hast du meinen entsprechenden Hinweis ignoriert. Was du jetzt gemacht hast, ist eine nützliche Funktion von MePo zu deaktivieren, wodurch deine Fehlkonfiguration nicht mehr greift.

    Ich habe das mit dem EPG bestimmt schon ein Dutzend mal im Forum erklärt. Das Wiki ist dabei eigentlich auch ganz brauchbar,

    Brauchst Du die Logs des Servers, um zu Beurteilen, was ich im EPG falsch eingestellt habe?
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom