Server in S3 / S4 Deep Sleep versetzen (1 Viewer)

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Die Logs würden meine Hypothese wahrscheinlich bestätigen.

    Lies aber erst einmal zum Verständnis:

    Hmm, aber irgendwie kann es nicht sein, dass es so lange dauert, er hat bei mir jetzt gerade mal von ca. 150 Sendern das EPG geholt, hat dafür ca. 4 Stunden gebraucht, und offen sind jetzt noch ca. 1350 Sender.
    Das liegt daran, dass du noch nicht ganz verinnerlicht hast, wie die EPG-Logik funktioniert:;)
    1. Für jeden Sender, für den du EPG angehakt hast, wird der Sender einzeln getuned und alle auf diesem Sender übermittelten EPG-Daten vollständig eingelesen.
    2. Es gibt Sender, die nicht nur die eigenen Daten, sondern zusätzlich auch noch die Informationen für z. B. 100 weitere Sender transportieren
    3. Aus 1 und 2 ergibt sich dann, dass das Einlesen der Daten für diese 100 Sender 100x so lange dauert wie tatsächlich notwendig, da die Daten schon mit dem ersten Sender vollständig vorliegen
    4. Extrapoliere die 100 auf alle 1350 sender und du wirst verstehen, weshalb der ganze Vorgang 40h dauert

    Und zu Punkt 2, dass es Sender gibt die bereits die Informationen für andere Sender haben, wußte ich auch, nur weiß ich halt nicht welche Sender das genau sind, deswegen habe ich einfach alle angehakt.
    Nun, so wird das nicht funktionieren.
    • Zunächst musst du für dich selbst definieren, für welche Sender du EPG haben willst. Mit einem reinen Astra-Bouquet ohne zusätzliche PayTV-Abos dürfte die Anzahl der interessanten Sender überschaubar sein.
    • EPG sollte auch keinsfalls für verschlüsselte Sender angehakt sein. MP wird dann nämlich jedes Mal auf allen Tunern (2 / 4 ?) versuchen, den Sender zu entschlüsseln und naturgemäß scheitern. Wenn dann auch noch die Standard-Wartezeit für PAT/PMT eingestellt ist, dauert allein das schon 20 sek für jeden Tuner.
    • Für das weitere Vorgehen gibt es leider keine allgemeingültige Strategie. Details sind abhängig von den ausgewählten Programmen.
      • So haben z.B. ARD und ZDFVision die unangenehme Eigenschaft, für den jeweils ausgewählten Sender das vollständige 7/14-Tage-Programm zu übertragen, aber alle anderen nur für die nächsten 2-3 Stunden abzudecken.
      • Falls du aber z. B. ein Sky-Abo hast, wirst du feststellen, dass Sky auf jedem Sender das vollständige Programm überträgt. Hier reicht also ein einziger Sender aus.
      • Französische Sender (TNTSAT) strahlen prinzipiell nur für die nächsten zwei Stunden Programminfos aus
      • ...
    Also erstelle erst einmal eine Liste der Sender (möglichst mit Sendergruppe), für die du EPG-Daten brauchst - weniger ist hier eindeutig mehr. Wenn du nicht auf Alternativen wie Clickfinder (nutze ich seit Jahren) oder ergänzende WebEPG-Lösungen ausweichen möchtest, musst u dann ermitteln, wie die EPG-Strtegie jeder Sendergruppe ist. Davon hängt dann ab, wie das weitere Vorgehen ist.


    Tatsächlich ist es via DVB-EPG ziemlich schwierig, für die Öffentlich-Rechtlichen ein 14 Tage-Programm zu kriegen. Alternativ könntest du über ein Clickfinder-Abo (13€/Jahr) oder den Einsatz von WebEPG+ nachdenken.
     

    Markohl

    Portal Pro
    November 7, 2009
    67
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Also WebEGP+ hab ich schon installiert und läuft auch soweit. Vielleicht war dann der Haken einfach überflüssig.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Also WebEGP+ hab ich schon installiert und läuft auch soweit. Vielleicht war dann der Haken einfach überflüssig.
    Wenn du das in deinem ersten Posting gesagt hättest, wäre der Haken das erste gewesen, das hier angemerkt worden wäre. Ersatzweise hätten auch die Logs darüber Auskunft gegeben. Das ist auch der Grund, weshalb Logs in 99% aller Fälle notwendig sind.
     

    Markohl

    Portal Pro
    November 7, 2009
    67
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Also WebEGP+ hab ich schon installiert und läuft auch soweit. Vielleicht war dann der Haken einfach überflüssig.
    Wenn du das in deinem ersten Posting gesagt hättest, wäre der Haken das erste gewesen, das hier angemerkt worden wäre. Ersatzweise hätten auch die Logs darüber Auskunft gegeben. Das ist auch der Grund, weshalb Logs in 99% aller Fälle notwendig sind.

    Stimmt, dann wäre das alles schneller vonstatten gegangen. Trotzdem wurde mir hier mal wieder sehr geholfen. (y)
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom