Server läuft, aber Client connected nicht korrekt (1 Viewer)

snodo

Portal Member
November 13, 2010
9
0
Home Country
Germany Germany
folgende situation:
- 3 rechner, 2 mal win7 x64, 1 mal winxp x86
- überall mepo 1.1.2
- mepo server von einem der win7 auf xp umgezogen


vorher:
win7 x64 war server (und client), xp x86 und win7 x64 waren clients - das ging "problemlos"
es kam immer zu artefaktbildung an den clients und problemen beim umschalten, weshalb ich jetzt mal einfach den server vom einen zum anderen rechner betriebssystem verschieben wollte

jetzt:
mepo-server im win7 deaktiviert (also den dienst gestoppt)
auf dem xp rechner einen mepo-server installiert und konfiguriert
auf dem xp rechner läuft auch alles bestens und zwar egal ob ich per localhost/127.0.0.1 oder per externem namen/ip verbinde

aber die 2 Win7 clients, die auf den server verbinden sollen:
egal ob ich per name oder ip verbinde - es gibt zwar eine verbindung (siehe unten), aber ich kann keine kanäle wählen (siehe screenshot im anhang)

schalte ich den tvservice ab, kommt die meldung verbindung zu server verloren, habe trotzdem mal testweise die firewall an beiden systemen deaktiviert, ohne erfolg


kennt jmd das problem und vielleicht sogar eine lösung ?


/edit
habe gerade mal an einem der clients das komplette mepo inkl aller settings runtergeworfen, reboot, mp neu drauf völlig nackt und ohne jegliche skins/plugins => gleiches ergebnis (siehe 2. anhang)
liegt also offensichtlich in irgendeiner art am server, aber auf dem xp-rechner kann ich ja problemlos schauen, der server tut ja also doch seinen dienst


/edit2
jetzt auch auf dem xp rechner alles platt gemacht, reboot, neuinstalliert und die tv-daten noch NICHT importiert, sondern von hand mal 2-3 transponder gescannt
leider das gleiche resultat wie vorher auch: am xp rechner geht alles, die win7 clients bekommen keine sender
ich verstehs einfach nicht

werde jetzt wohl mal mp 1.2.0 testen
 

Attachments

  • keine_kanaele.png
    keine_kanaele.png
    602.8 KB
  • keine_kanaele2.png
    keine_kanaele2.png
    370.1 KB

helge

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 1, 2006
    645
    27
    60
    Neustadt am Rbge.
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Server läuft, aber Client connected nicht korrekt

    Hey,
    habe ich das richtig verstanden,das du jetzt deine systeme alle neu hast? wenn nicht könnte es daran liegen das du zwei
    systeme mit server in deinem netz hast.ich habe es so ähnlich gemacht wie du und auch ähnliche probs,bei mir war das
    epg total durcheinander.ich habe heute meine systeme alle komplett neu gemacht und auch den server neu aufgesetzt
    und jetzt läuft alles.
    Helge
     

    snodo

    Portal Member
    November 13, 2010
    9
    0
    Home Country
    Germany Germany
    - ja ich habe jetzt alles neu aufgesetzt an dem einen win7 rechner und an dem xp rechner - nur der 2. win7 rechner ist unangetastet
    - nein keine 2 server: den server am alten windows habe ich extra abgeschaltet gehabt (genau weil ich mir schon dachte, dass es sonst probleme geben kann) - und beim neuinstallieren eben nichtmal mehr mitinstalliert


    aber ich habe den fehler eben gefunden:
    mir fiel noch ein weiterer unterschied zwischen meinem alten funktionierenden und dem neuen nicht funktionierenden server ein: mein ursprünglicher server war nur zu testzwecken aufgesetzt, deshalb hatte ich dort einfach kurzerhand einen eigenen mysql-server mitinstallieren lassen und diesen mit den standardzugangsdaten verwendet

    jetzt beim umzug hatte ich das ganze "fest" installieren wollen - da ich sowieso einen mysql-server (auf nochmal einem ganz anderen rechner hier im lokalen netz) laufen habe, habe ich die mysql-daten dort gespeichert
    genau hier lag das problem!
    das lokale mediaportal versteht es, dass es nicht lokal nach den mysql-daten sucht
    die entfernten mediaportale nicht - ich habe jetzt nicht im detail untersucht, woran es liegt. entweder suchen die entfernten mp-clients einfach auf dem gleichen host wie der tvserver auch ist? oder sie verwenden die standard-login-daten? ich weiss es nicht.. aber irgendetwas läuft hier schief!
    jetzt habe ich kurzerhand wieder einen mysql-server mitinstalliert, welcher mit standardzugangsdaten läuft und schon können auch die beiden win7 rechner darauf verbinden ;)

    genug spielerei für heute - werde das morgen oder am wochenende nochmal alles durchkauen und suchen, WAS die entfernten clients genau falsch machen

    das ist offensichtlich ein riesen bug im mediaportal! immerhin hat man während dem server-setup die auswahl auf einen vorhandenen mysql-server zurückzugreifen, dann sollte dieser aber doch bitte auch in allen fällen funktionieren und nicht nur im fall, dass man das mp lokal nutzt
     

    snodo

    Portal Member
    November 13, 2010
    9
    0
    Home Country
    Germany Germany
    also es ist doch kein bug sondern nur eine unschönheit im mediaportal:
    jeder client, der auf den mepo-tv-server zugreift, bekommt die ganzen kanal- und epg-infos nicht vom mepo-tv-server selbst, sondern bekommt vom mepo-tv-server lediglich die mysql-zugangsdaten und muss sich die infos selbst holen
    es wäre sauberer, wenn der tv-server die komplette kommunikation mit mysql übernimmt und die mepo-clients dann NUR mit dem mepo-tv-server reden, statt mit dem server UND mysql

    in meinem fall lag folgendes problem vor:
    ich war bei der rechtevergabe in mysql etwas zu restriktiv. der user, der sich in mysql einloggte, durfte nur von dem rechner kommen, auf dem der tv-server lief - jetzt habe ich dem user den zugriff von allen hosts erlaubt und schon klappt alles
    daran hatte ich gestern bei dem ganzen rumspielen gar nicht mehr gedacht und es fiel mir heute im laufe des tages ein
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom