Server oder nicht Server (1 Viewer)

dakky

Portal Pro
June 17, 2008
159
4
Home Country
Germany Germany
Guten morgen

auch euch erstmal vielen dank für die hilfe (gibts hier eigentlich keinen "bedanken" button? *g*) :D

Stefan1000:
bzgl Vista oder xp: hmm das sind wirklich gute gruende, welche wohl das "zuenglein an der waage" darstellen werden. In diesem Kontext, kann man vista mittlerweile auch so "nett" tweaken wie xp (bootscreens etc pp)?

bzgl der TV Karte: nun die digital anywhere serie kostet halt gleich nochmal doppelt soviel wie die Technisat skystar. Hat die irgendwelche "unverzichtbaren" vorteile? bzw die Technisat irgendwelche entsprechenden nachteile?

*winke*
dakky

EDIT: Bin grad ueber die Vista(EVR) + ATI = Flimmerndes mediaportal gestolpert. ist das noch aktuell?

Golf4

Portal Pro
August 18, 2006
2,698
233
Dunkeldeutschland
Home Country
Germany Germany
Hi Stefan,
habe hier noch ne Vista-Business rumzuliegen.
(war mal die Umstellaktion wo man zu einer XPpro für 17€ ne Vista nachbestellen durfte ;) )

So stehts im Link oben:
"
Vista Home Premium ist vergleichbar mit der Windows XP Media Center Edition, unterstützt HDTV, das Schreiben von DVDs und verfügt über Tablet-PC-Technologie. Preis: 329 Euro (Upgrade: 229 Euro, SystemBuilder: 119 Euro).

Vista Business entspricht Windows XP Professional und zielt auf Unternehmen aller Größen. Sie soll Windows Server Domains unterstützen und mit einer neuen Version des Webservers IIS ausgestattet sein. Preis: 419 Euro (Upgrade: 279 Euro, SystemBuilder: 144 Euro).
"
Heißt das nun auch, das ich mit Vista Bus. kein HDTV sehen kann oder bezieht sich das nur auf das MCE in Vista?
Kein EVR in Business?
Laufen auch Plugins wie PVRS und DVBviewer (nutze ich für XMLTV-EPG)?

Was meinst du mit ATI-Treiberproblemen?

Ich hatte mich schon mal kurz mit Vista beschäftigt, heißt mal auf meiner Hardware installiert.
Kam mir aber irgendwie lam vor und hat ewig gerödelt bis es dann da war.
Da ist mein optimiertes XPpro in der hälfte der Zeit "am Start".
Muß aber ehrlich sagen, ich habe mich noch nicht sooooo mit Vista beschäftigt um mir ein Urteil zu erlauben.
Habe aber erstmal den bunten Kram abgeschaltet - im Win2k Look - da gings schon etwas schneller.

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    hallo,

ich würde dir auch vista 32 und die floppydtv empfehlen.

ich habe mittlerweile alles durch:

billigere tv-karten:
    ich kann mittlerweile nur zur floppydtv raten. es gibt einfach die stabilsten und problemlosesten treiber. ich habe 3 andere karten versucht, und jede hat mich fast in den wahnsinn getrieben. funktionieren tun sie auch, aber bei der fehlersuche tut man sich dann schwer. also wenn du ein problemloses mediacenter mit tv willst gibt es glaube ich nur diese empfehlung.

vista oder xp:
    ich habe mich für vista entschieden. der evr ist einfach ein segen. die bildqualität ist meiner meinung nach sehr gut, wird aber von manchen bemängelt. (von den leuten die sich ewig lange eingearbeitet haben und mit allen möglichen tools die qualität hochschrauben)
    die unterstützung von evr in mediaportal ist meiner meinung nach top, ich habe noch nichts schlimmes bemerkt.
    ausserdem laufen die ati treiber besser unter vista. die hardwarebeschleunigung ist einfach top. 5 % cpu last bei hd dvd.
    ich habe mich für die 32 bit version entschieden, weil mir 3 gig ram reichen und ich beim tv schauen keine ruckler habe. bei 64 bitt hatte ich in abständen von ca 2 min immer tonhänger. wahrscheinlich ein codec problem

ganz wichtig: die ati regestry tweaks installieren :)

mfg stefan

Golf4

Portal Pro
    August 18, 2006
    2,698
    233
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    dakky,
    will dir hier nicht dein Thema versauen. ;)

Zur DTV - kann ich nur zustimmen. Ich habe sie mir aber auch nur wegen KabelTV (CI) angeschafft.
    Hätte ich Sat würde ich wohl auch zu einer "normalen" PCI greifen.
    Muß aber sagen, daß ich sehr zufrieden mit der DTV bin. Hat mir aber mit KDG-card CI-Modul und FireWire-Card 270€ gekostet!
    Aber ohne CI und KDG-card wirds ja nicht so teuer, und die neuen Mainboards haben meist FireWire OnBoard.
    Ich habe einen Technisatreceiver und bin auch sehr zufrieden damit.
    Ich denke Technisat hat dort gute Produkte.

dakky

Portal Pro
    June 17, 2008
    159
    4
    Home Country
    Germany Germany
    *lacht* Golf4 ich freu mich doch dass man hier angeregt diskutieren kann ;) von daher: You're welcome.

Jetzt habt ihr mich soweit: ich werd mich mal auf Vista einlassen. Bisher immer hartnäckig dagegen gestreubt, aber offensichtlich überwiegen die Vorteile.

Allerdings werd ich bei der Sat Karte bei technisat bleiben. Nach einigem Stöbern scheint die die Referenzkarte im niedrigeren Preissegmet zu sein. und der Preisunterschied von ~70€ auf 170€ ist doch zu krass. Muss das ganze "Projekt" ja auch noch vor meiner besseren Hälfte rechtfertigen ;)

este22: hast du da was für mich zum stöbern bzgl der "ati registry tweaks"?

*winke* dakky

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Allerdings werd ich bei der Sat Karte bei technisat bleiben. Nach einigem Stöbern scheint die die Referenzkarte im niedrigeren Preissegmet zu sein. und der Preisunterschied von ~70€ auf 170€ ist doch zu krass. Muss das ganze "Projekt" ja auch noch vor meiner besseren Hälfte rechtfertigen

.... und mit großer Wahrscheinlichkeit hast du mit der Technisat recht. Bei DVB-S gibt es kaum Probleme. Zumindest ist da Forum schon lange Ruhe. Bei DVB-C sieht es etwas anders aus.

Stefan1000

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 15, 2007
    166
    15
    Home Country
    Germany Germany
    Guten Abend

Hi Stefan,
    habe hier noch ne Vista-Business rumzuliegen.
    (war mal die Umstellaktion wo man zu einer XPpro für 17€ ne Vista nachbestellen durfte ;) )

So stehts im Link oben:
    "
    Vista Home Premium ist vergleichbar mit der Windows XP Media Center Edition, unterstützt HDTV, das Schreiben von DVDs und verfügt über Tablet-PC-Technologie. Preis: 329 Euro (Upgrade: 229 Euro, SystemBuilder: 119 Euro).

Vista Business entspricht Windows XP Professional und zielt auf Unternehmen aller Größen. Sie soll Windows Server Domains unterstützen und mit einer neuen Version des Webservers IIS ausgestattet sein. Preis: 419 Euro (Upgrade: 279 Euro, SystemBuilder: 144 Euro).
    "
    Heißt das nun auch, das ich mit Vista Bus. kein HDTV sehen kann oder bezieht sich das nur auf das MCE in Vista?
    Kein EVR in Business?
    Laufen auch Plugins wie PVRS und DVBviewer (nutze ich für XMLTV-EPG)?

Was meinst du mit ATI-Treiberproblemen?

Ich hatte mich schon mal kurz mit Vista beschäftigt, heißt mal auf meiner Hardware installiert.
    Kam mir aber irgendwie lam vor und hat ewig gerödelt bis es dann da war.
    Da ist mein optimiertes XPpro in der hälfte der Zeit "am Start".
    Muß aber ehrlich sagen, ich habe mich noch nicht sooooo mit Vista beschäftigt um mir ein Urteil zu erlauben.
    Habe aber erstmal den bunten Kram abgeschaltet - im Win2k Look - da gings schon etwas schneller.

-Eigentlich müsste auch Vista Buisness den EVR Render mit im Programm haben. So weit ich weiß fehlt da nur das Mediacenter, DVD Maker, etc. Ist einfach mehr Buisness orientiert.

-Das mit dem starten kann ich nicht bestätigen, bei mir startet Vista (meine Empfindung) so gar noch einen Tick schneller wie XP. Aber ganz wichtig ist in diesem Punkt das SP1. Vor dem SP1 war das starten wirklich sehr langwierig. Ich denke man kann festhalten: Bei alter Hardware würde ich bei XP bleiben, bei neuer Hardware ist Vista auf jeden Fall einen blick wert/wenn nicht sogar besser. In meinem Fall läuft Vista stabiler als XP.
    Ich glaube einfach das viele Hersteller ihr Hauptaugenmerk bei der Treiberentwicklung mittlerweile auf Vista richten, daher funktionieren die Treiber oftmals besser.

-Was die ATI Geschichte anbelangt, hab ich immer wieder von Problemen mit den aktuellen Treibern unter XP gelesen. Müsstest mal selbst im Forum suchen, hab zurzeit leider kein Beispiel bei der Hand.

-Mir ist bisher eigentlich kein Programm bekannt, dass unter Vista nicht läuft. Es gibt einen Kompatibilitätsmodus, damit sollte eigentlich so gut wie jedes Programm laufen. PVR-S. läuft und hier mal ein Auszug aus den DVB Viewer News:

"[01.05.07]
    Version 3.6.1 ist fertig

Seit dem letzten größeren Update hat sich einiges getan. So funktioniert der DVBViewer problemlos unter Vista und dank des neuen Windows Services braucht der DVBViewer nichteinmal zu laufen wenn Aufnahmen anstehen."

Guten morgen

auch euch erstmal vielen dank für die hilfe (gibts hier eigentlich keinen "bedanken" button? *g*) :D

@Stefan1000:
    bzgl Vista oder xp: hmm das sind wirklich gute gruende, welche wohl das "zuenglein an der waage" darstellen werden. In diesem Kontext, kann man vista mittlerweile auch so "nett" tweaken wie xp (bootscreens etc pp)?

bzgl der TV Karte: nun die digital anywhere serie kostet halt gleich nochmal doppelt soviel wie die Technisat skystar. Hat die irgendwelche "unverzichtbaren" vorteile? bzw die Technisat irgendwelche entsprechenden nachteile?

*winke*
    dakky

EDIT: Bin grad ueber die Vista(EVR) + ATI = Flimmerndes mediaportal gestolpert. ist das noch aktuell?

-Also das Flimmern ist zurzeit leider noch nicht behoben, allerdings ist es wenn man normales DVB-S TV schaut wirklich nur sehr gering. Das Hauptproblem mit dem Flimmern, tritt eigentlich nur auf, wenn man HDTV schaut. So konnte ich es zumindest wahrnehmen. Natürlich hast du auch die Möglichkeit , mit Vista den VMR9 Render zu verwenden, damit treten diese Probleme überhaupt nicht auf.

-Was die Geschichte mit der TV Karte anbelangt, am besten selbst austesten. Die alte Technisat "Skystar HD" hatte ziemliche Probleme mit dem Standby, hatte diese Karte selbst mal und bekam Mediaportal einfach nicht stabil zum laufen. Von der "Skystar HD2" sind mir bisher auch keine negativen Sachen zu Ohren gekommen. Aber wie gesagt, am besten mit der eigenen Hardware testen und wenn´s überhaupt nicht läuft, zurückschicken und dir ne Floppy DTV holen.

Auch noch wichtig: Benötigst du einen CI Schacht? (Für Pay TV) Wenn ja musst mal schauen, ob es für Technisat einen gibt und ob er vom Mediaportal unterstützt wird.

Grüße Stefan

Users who are viewing this thread

Top Bottom