Server oder nicht Server (2 Viewers)

dakky

Portal Pro
June 17, 2008
159
4
Home Country
Germany Germany
... das ist hier die Frage ;)

aber zuerst einmal: Hallo Forum.

Ich werde mir die Tage einen HTPC zusammenbauen und "plane" jetzt schonmal die gestaltung.
Da ich mediaportal als Frontend einzusetzen gedenke, tun sich mir allerdings ein paar Fragen auf, die ich hier mal loswerden moechte.

1. Welches OS wuerdet ihr waehlen? Kaufen muss ich es sowieso noch, von daher bin ich absolut frei, ob jetzt Vista (wenn ja welches?) oder XP.
Entscheidend ist fuer mich die Bedienbarkeit, das aufwachen aus dem Suspend to Disk, die Performance und die Fähigkeit BR wiederzugeben.

2. Welches Mediaportal? Wuerdet ihr eher Server (und Client auf demselben Host) nehmen oder das "regulaere" Mediaportal?

3. Irgendwelche Tips im Vorhinein über "Do's and Don'ts"?

*winke*
dakky :D

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Hi dakky,

zu 1. Ich verwende XP prof und bin damit bis jetzt auch gut gefahren. Mit Vista hättest du durch das MCE noch eine Alternative als Frontend.

zu 2. Das reguläre MP ist ein Auslaufmodell und ich verwende schon seit längerer Zeit den TV-Server als Single Seat Installation. Die Umschaltzeiten sind kürzer und bei DVB-S/C/T stehen dir alle Sender einer Gruppe (wie z.B. Pro7Sat1 oder ARD) gleichzeitig für Aufnahmen und Live-TV zur Verfügung, auch wenn nur eine TV-Karte eingebaut ist. Es laufen auch alle DVB-Karten für die es funktionierende BDA-Treiber gibt.

zu 3. Zur Zeit Finger weg von Silverstone Gehäusen mit Soundgraph VFD. https://forum.team-mediaportal.com/hardware-174/imon-vfd-pad-41018/

Luna96

Golf4

Portal Pro
August 18, 2006
2,698
233
Dunkeldeutschland
Home Country
Germany Germany
Malzeit!
hier mal was zu Vista:
mceWiki - Funktionsbeschreibung Windows Vista media Center

Nach dem Ausstieg bei meedio (wegen DVB) habe ich diverse Sachen wie SageTV, Yahoo-TV (ex meedio), TVC usw. ..... und Vista getestet.
Hätte mich fast mit Vista angefreundet aber der erst und wichtigste Grund - EPG geht nicht ohne Internet!
Und selbst wenn Du Internet hast bekommst du nicht für alle sender EPG.
Also werde Krücken via TV-movie oder DVBViewer gebastelt. Außerdem sehr hardwaregebunden und kaum individuelle Sachen möglich.
In der mce-commune geht es ganz schön heiß her.
Im Endeffect bleibt doch nur noch MP übrig.
Funktionieren tut keine HTPC-Software nicht 100%ig.
So viel Geld und Gehirnschmalz wie mich die ganze Bastelei gekostet hat würde ich mir heute gleich eine Realbox kaufen.
>> Reel Multimedia Produkte - NetCeiver,ReelBone,ReelBox,Extension HD
So viel teuerer ist das auch nicht, wenn ich bedenke das ich fast 3 PCs mit dem Zeugs was jetzt hier rumliegt zusammenbauen könnte.
Die Zeiten sind vorbei wo man aus einem alten PIII-system einen HTPC zusammenbasteln kann.
Es sei denn man nimmt DVR, meedio oder myHTPC.

"Es wird ein sehr langer Weg"

Vergiß Arbeit, Frau und Kinder, dann bist du vielleicht in ca. 6Monaten fertig! :D

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Hi dakky,

das GD01MX hat ein LCD, kein VFD und funktioniert (bis jetzt) mit MP. Bei den VFD gibt es eine neue Firmware womit die Einbindung von MP nicht möglich ist. Der Plugin Modus fehlt. Kannst du bei mantus nachlesen. Dadurch kann man eigentlich nur noch die Soundgraph Software (iMedian) oder MCE als Frontend nutzen, wenn Display und FB laufen sollen. Ob das auch (schon) für das LCD zutrifft kann ich nicht sagen. Ganz so schlimm wie Golf4 schreibt ist es nicht. Einmal vernünftig eingekauft und zusammengebaut reicht eigentlich und für die 1440 € die so eine Linux Kiste kostet, kriegt man schon was Vernünftiges.

Luna96

dakky

Portal Pro
June 17, 2008
159
4
Home Country
Germany Germany
Hallo und danke für die Antworten Golf4 und Luna96.

Was den Bastelfaktor betrifft: ich komm aus der Linux Schiene ;) ich bin Basteleien gewohnt *kichert*
Bzgl der XP <-> Vista Thematik: ich will ja nicht nicht das Vista Media Center Dingens nutzen, sondern nur Mediaportal unter Vista ;)

Nur als Info mein aktuell geplantes System (sollte ein Standard Setup sein)

Mobo: Gigabyte GA-MA 780GM-S2H
CPU: Athlon X2 4850 - 45W TDP
RAM: MDT DDR2-800 2x1GB
Netzteil: Seasonic S12II 380W
TV-Karte: Technisat SkyStar HD2 PCI
LW: irgendein DVD LW (kein Brenner und BR kommt spaeter nach)
Festplatte: da bin ich noch unentschlossen ob ne 2,5 oder ne 3,5" platte wegen der lautstaerke
CPU-Kühler: Scythe Shuriken

Golf4

Portal Pro
August 18, 2006
2,698
233
Dunkeldeutschland
Home Country
Germany Germany
jepp,
genau die hab ich auch.
Die alten Samsungs waren aber auch gut, habe noch eine 250er.
Die neuen Samis sollen nicht mehr so doll sein.
- Basteln man DOCH Spaß :D

Habe gerade mal nachgesehen:
mein erstes Thema für meedio war am 30.05.2005 und 04.02.08 der letzte!
Da lief dann meedio fast stabil.
Das zum Thema "man wird NIE" fertig mit einem HTPC. ;)

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
Basteln man DOCH Spaß :D

Habe gerade mal nachgesehen:
mein erstes Thema für meedio war am 30.05.2005 und 04.02.08 der letzte!
Da lief dann meedio fast stabil.
Das zum Thema "man wird NIE" fertig mit einem HTPC. ;)

mein einstieg war 2003 (myhtpc),
und irgend ein hobby braucht doch jeder.:D

Stefan1000

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 15, 2007
    166
    15
    Home Country
    Germany Germany
    .....selbst Systeme wie die Reelbox, Macrosystem etc. laufen nicht 100% stabile.

Die Hardware die du einsetzt willst, schaut bisher ganz gut aus. Bei der TV Karte wird hier im Forum sehr gerne die Digital Everywhere Serie Empfohlen, ich persönlich kann dem nur beistimmen. (Siehe mein System)

Was das OS angeht, würde ich bei neuer Hardware Vista Home Premium empfehlen.

Gründe: Der EVR Support, kein Problem mit neuen ATI Treibern, die Standby geschichte ist deutlich besser als bei XP.

Grüße Stefan

Users who are viewing this thread

Top Bottom