Server Umgebung mit MP möglich ?? (2 Viewers)

disaster123

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 14, 2008
    3,558
    434
    Home Country
    Germany Germany
    bitbucket
    Magst du mal eine kurze Zusammenstellung deine Komponenten und des Spezialzubehörs schreiben?

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    Gern, aber leider alles andere als kurz:

MP Client 1 gem. Signatur + TVE3 Server

MP Client 2
    Gehäuse = omaura TF5
    Mainboard = Gigabyte GA-MA78GM-S2H
    CPU = AMD 4850e
    RAM = 1x 2GB DDR2-800
    Netzteil = HEC SFX 250W intern, 1HE, umgebaut
    Festplatte = Samsug SpinPoint M5S HM250JI SATA (2,5")
    CPU-Kühler = Silverstone NT07-AM2 (sehr flach)
    weitere Lüfter = 1x 50mm Papst für Netzteil, 1x 80mm Papst für Netzteil + Gehäuse, 1x 60mm Gehäuse
    Risercard = HFX 5xx Risercard PCI wegen der langen flexiblen Leitung
    Lüftersteuerung = T-Balancer BigNG (für alle Lüfter inkl. CPU)
    Sensoren = diverse digitale Sensoren für BigNG (Netzteil, Chipsatz, CPU)
    TV-Tuner = Technisat Skystar HD
    Fernbedienung = X10 Fake
    optisches Laufwerk = derzeit keins (nur Slot-In möglich)

Erläuterungen:

Das Netzteil ist etwas kritisch, wenn es, wie bei mir, intern verbaut werden soll, genug Leistung haben und obendrein noch unhörbar sein soll. Da ich nicht wusste, wieviel Leistung das Gesamtsystem auch beim Daddeln ziehen würde, habe ich zunächst oben beschriebenes preiswertes Netzteil auf meine Bedürfnisse umgefrickelt ;)

Unter Missachtung sämtlicher Sicherheitsmaßnahmen, habe ich den Lüfter und den Netzteilgehäusedeckel entfernt, damit die Spannungsversorgung ins Gehäuse passt und ich es mit einem anderem Lüfter im Gehäuse zwangsbeatmen kann. Diese Notlösung sollte auf keinen Fall Nachahmung finden! Man kann sich auch bei vom Netz getrennter Spannungsversorgung sehr leicht einen u.U. tötlichen Stromschlag einfangen!

Es gibt ausreichend starke externe Netzteile, die lediglich einen internen Spannungswandler benötigen. Wer es kompakt möchte, kann ein komplett passiv gekühltes 150W (Dauerlast!) Netzteil von Bicker intern verbauen. Die Leistung reicht damit auch zum ausgiebigen Daddeln.

Ich werde in den nächsten Tagen auf das passive Bicker-Netzteil umstellen, da ich nun weiß, wie stark das Netzteil dimensioniert sein muss. Dann werde ich auch noch das OLED Display von omaura integrieren und die FB gegen eine Orginal MCE austauschen.

Die Lüftersteuerung habe ich integriert, da ich extrem geräuschempfindlich bin und ich bereits gute Erfahrung bei meinem Gaming-System damit gesammelt habe. Mit der Software kann ich die BigNG programmieren, die danach völlig autark läuft und in Abhängigkeit von den Sensoren die Lüfter steuert.

Die zusätzlichen Lüfter sind wegen des vergleichweise starken Netzteils, des recht warmen Chipsatzes und der TV-Karte notwendig. Da der CPU Lüfter so langsam wie irgendwie möglich drehen soll, kann darüber auch nicht die gesamte Wärme aus dem System transportiert werden.

Fazit: Das kann man alles auch um einiges einfacher haben. Aber ich wollte unbedingt dieses Gehäuse und war mir nicht sicher, ob ein passives externes Netzteil ausreicht. Wer gern bastelt und das individuelle mag, bekommt ein sehr stylisches Gehäuse und mit entsprechendem Aufwand auch ein leises System. Wer allerdings nicht so gern bastelt, ist wahrscheinlich mit dem ML02 von Silverstone besser und günstiger bedient (FB + Display + Netzteil im Lieferumfang).

bye,
    bitbucket

disaster123

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 14, 2008
    3,558
    434
    Home Country
    Germany Germany
    danke für die Infos - wie hast / willst du das mit dem Empfänger von der MCE lösen?

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    Derzeit benutze ich ja die X10 Fake. Da habe ich den USB-Empfänger in den USB Anschluss des Monitors gesteckt. Der fällt dort nicht auf und hat gute Sichtverbindung zur Fernbedienung.

Die FB von omaura (IR) ist etwas einfacher zu integrieren. Das Gehäuse hat schon eine Vorbereitung für das optionale OLED Display und auch für den IR Empfänger der Fernbedienung. Alternativ versuche ich mir einen IR Empfänger selbst zu basteln, da ich noch eine original MCE FB ohne Empfänger rumliegen habe. Mal sehen ...

Gruß,
    bitbucket

bonzo206

Portal Member
    January 8, 2007
    13
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hi bitbucket,

wieviel Power brauchst Du denn wirklich?

Reicht nicht ein PicoPSU 120?

Ich sehe bei Dir keine stromhungrige Grafikkarte, d.h. es müßten doch eigentlich 60 - 80 W ausreichen, oder?

Ich habe mir gerade mehrere dieser NT besorgt und damit meinen Server & HTPC ausgestattet (Wirkungsgrad 97%, passiv, mini-Abmessungen, 120W)

Gruß Jürgen

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Jürgen,

da hast Du eigentlich auch recht. 120W, wie z.B. mit der PicoPSU, würden es auch tun. Habe allerdings beim Dualprime und parallel 3DMark06 schon fast 110 Watt auf der Uhr stehen. Da waren mir 120W Gesamtleistung für's Gaming dann doch etwas zu knapp bemessen.

Hier meine aktuellen Verbrauchswerte:

Extremlast (Dualprime + 3DMark06) = 110W / in diesem Zustand ist allerdings Essig mit leise :D
    TV-Betrieb = 78W
    Idle-Betrieb ohne C&Q = 63W
    Idle-Betrieb mit C&Q = 51W
    Standby S3 = 3W

Die Werte habe ich mit einem preiswerten Energiemessgerät aufgenommen. Keine Ahnung, wie zuverlässig die sind.

Hatch

Portal Member
    May 19, 2008
    11
    0
    wo bekommt man eigentlich eine reichhaltige HTPC komponenten auswahl mit guten beschreibunge???
    nicht jeder internet lieferant gibt gute beschreibungen o. hat auch nur ansatzweise gute gehäuße und netzteile!!!
    danke

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    Das ist so eine Sache mit den guten Beschreibungen ...

Ich beziehe aus unterschiedlichen Quellen. U.a. auch von mini-itx.de Die müssten z.B. auch sowas wie die PicoPSU und diverse Adapter (Riser, etc.) haben. Das omaura HTPC Gehäuse habe ich überraschenderweise bei e-bug gefunden. Relativ ausführliche Beschreibungen bekommt man bei CaseKing.

polarie

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • November 20, 2006
    1,250
    153
    53
    Hasloh (near Hamburg)
    Home Country
    Germany Germany
    Sagt mal nur so am Rande: Habt Ihr alle Eure SAT Verkabelung selbst gebaut und ca. hundertachtunddreißigtausend Anschlüsse in jeden Raum gelegt, oder wieso haben die meisten Leute mehrere DVB-S Karten im Server? Tät ich eigentlich auch gern, habe aber nur einen Anschluß pro Raum und muss mich daher jetzt mit mehreren TVServern rumärgern. Gibt es einen brauchbaren Tip, wie ich mit einem Anschluß mehrere Karten versorge (wenn dieser schon aus einer Hausverteilung kommt)?

Ich weiß, ist eigentlich offtopic, brennt mir aber gerade mächtig unter den Nägeln.

thx,
    bitbucket

um diese frage auch noch mal zu beantworten - JEIN ^^

in jedem raum eigentlich nur ein Lan anschluss (GBit) und eine sat-anbindung

aber im keller - ist ein öhm multiswitch (5/9) dort kommen die 5 leitungen vom dach (LNB 4x + DVB-T 1x)
    und dort kann ich entsprechend viele abgreifen wenn ich mag -
    in den räumen in denen ein client steht brauch ich ja keine sat-dose mehr ;-)
    bekommt ja alles aus dem keller gestreamt vom server ... von daher nicht schlimm wenn ich eine dose im Haus "lahmlege" ...

und ich glaube so ein verteiler hat doch mittlerweiel jeder im haus der eine sat-schüssle nutzt oder?
    und das Lan - ok das war von vornherein mit geplannt ... aber stabiles fast-thernet kann man eigentlich immer nachrüsten.
    Gbit wird da schon hmm schwerer/teurer ...

grüße

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    Hmm, danke. Leider nicht die Antwort, die ich hören wollte ;)

Dann werde ich wohl doch einen Anschluss in einem anderen Raum opfern müssen und noch 'ne zweite Leitung zum Server nachziehen.

Übrigens das Problem mit der LAN Verkabelung habe ich derzeit mit diversen DLan/PowerLan Adaptern von Devolo gelöst. Die 200AV Adapter funktionieren bei mir wirklich klasse und ich habe einen konstanten Nettodurchsatz, den ich mit WLan so nicht hinbekomme.

Was ich aber eigentlich wollte: Dass man einen SAT Multiswitch nicht hinter einen Multiswitch hängen kann, habe ich nun schon mehrfach mitbekommen. Aber gibt es nicht halt doch irgendeine Möglichkeit, genau sowas zu machen (evtl. mit irgendeinem exotischem Spezialswitch/Verstärker/Dingenskirchen)? - Ich kann mich da nur sehr schwer mit abfinden ... :mad:

Users who are viewing this thread

Top Bottom