so, nun geb' ich auch mal meinen Senf dazu ;-)
Ich renoviere gerade auch meine komplette PC-Landschaft und habe hier fast ein PC-Geschäft in Einzelteilen rumliegen. Habe mich ne ganze Weile mit demn Thema Verbrauch etc beschäftigt und meine Konfiguration sieht nun so aus:
Server:
ASROCK ALiveNF7-HD720p
4 GB Ram (A-Data)
Sempron LE-1250 CPU
Arctic Cooling Freezer 64Pro Lüfter
Systemplatte Seagate 120 GB 2,5"
2x Daten Platten WD RE2 1.000 GB Raid Edition
SAT 1 Satelco HD (baugleich KNC One)
SAT 2 Technotrend S2-3200
Netzteil PicoPSU mit 120W Notebook Netzteil
Der Verbrauch liegt bei:
Standby 2,6 W
idle 37 Watt
Last 56 Watt
dabei habe ich die CPU mit Crystal CPUID auf 0,8V im idle getaktet
Der HTPC hat folgende Ausstattung:
Gigabyte GA-MA69G-S3H (war noch da und ich brauche den VGA für mein 7" Display im Gehäuse)
CPU Athlon X2 3800 ee sff
Arctic Cooling 64 Pro Lüfter
4 GB RAM Patriot
Festplatte Samsung IDE 160 GB 5.400 U/min gekapselt (war noch da und ist nicht zu hören)
ASUS HD3650 passiv Grafik für LCS & Beamer
DVD Brenner Samsung SATA
Netzteil wie Server
Verbrauch:
Standby 2,4 W
idle 47W
Last 70W
Das Netz ist übrigens Gigabit wegen HDTV
Der Server langweilt sich größtenteils, falls ich irgendwann mehr Power brauche (Streaming, transcoding), fliegt der Sempron halt raus und mein Athlon X2-5000 Black Edition aus der Workshtation kommt rein (der geht dann bsi 3,2 Ghz), aber das wird so schnell glaube ich nicht nötig.
Der Client zieht bei Anixe HD ca. 8% Last auf der CPU (mit PowerDVD Hardware-Beschleunigung)
Das Netzteil hat einen Wirkungsgrad von > 90% und ist lüfterlos (aufgrund des Wirkungsgrades wird es höchstens 35°C warm, also kein Problem in kleinen Gehäusen.
AUch die CPU und bei mehreren Festplatten haben Einfluß. Die Green Power Serien von WD ist da echt klasse (hatte ~ 10 Platten von 40 - 1.000 GB verglichen und die oben verbauten ziehen gerade einmal 3,8 Watt im idle (je Platte) eine ältere Samsung SP2504C mit 250 GB z.B. zieht hier 10,3 Watt => das summiert sich dann schnell auf 60 - 70 Watt im idle und ist nicht mehr zeitgemäß in einem Server.
Ich hoffe es hat etwas geholfen
Ich bin dabei das ganze System zu konfigurieren und da habe ich doch so meine Probleme (Sprich TVE Server mit den beiden Karten und dem Client, SAT Karten mit S2 einzurichten ist doch nicht so einfach
Schöne Grüße
Jürgen
Ich renoviere gerade auch meine komplette PC-Landschaft und habe hier fast ein PC-Geschäft in Einzelteilen rumliegen. Habe mich ne ganze Weile mit demn Thema Verbrauch etc beschäftigt und meine Konfiguration sieht nun so aus:
Server:
ASROCK ALiveNF7-HD720p
4 GB Ram (A-Data)
Sempron LE-1250 CPU
Arctic Cooling Freezer 64Pro Lüfter
Systemplatte Seagate 120 GB 2,5"
2x Daten Platten WD RE2 1.000 GB Raid Edition
SAT 1 Satelco HD (baugleich KNC One)
SAT 2 Technotrend S2-3200
Netzteil PicoPSU mit 120W Notebook Netzteil
Der Verbrauch liegt bei:
Standby 2,6 W
idle 37 Watt
Last 56 Watt
dabei habe ich die CPU mit Crystal CPUID auf 0,8V im idle getaktet
Der HTPC hat folgende Ausstattung:
Gigabyte GA-MA69G-S3H (war noch da und ich brauche den VGA für mein 7" Display im Gehäuse)
CPU Athlon X2 3800 ee sff
Arctic Cooling 64 Pro Lüfter
4 GB RAM Patriot
Festplatte Samsung IDE 160 GB 5.400 U/min gekapselt (war noch da und ist nicht zu hören)
ASUS HD3650 passiv Grafik für LCS & Beamer
DVD Brenner Samsung SATA
Netzteil wie Server
Verbrauch:
Standby 2,4 W
idle 47W
Last 70W
Das Netz ist übrigens Gigabit wegen HDTV
Der Server langweilt sich größtenteils, falls ich irgendwann mehr Power brauche (Streaming, transcoding), fliegt der Sempron halt raus und mein Athlon X2-5000 Black Edition aus der Workshtation kommt rein (der geht dann bsi 3,2 Ghz), aber das wird so schnell glaube ich nicht nötig.
Der Client zieht bei Anixe HD ca. 8% Last auf der CPU (mit PowerDVD Hardware-Beschleunigung)
Das Netzteil hat einen Wirkungsgrad von > 90% und ist lüfterlos (aufgrund des Wirkungsgrades wird es höchstens 35°C warm, also kein Problem in kleinen Gehäusen.
AUch die CPU und bei mehreren Festplatten haben Einfluß. Die Green Power Serien von WD ist da echt klasse (hatte ~ 10 Platten von 40 - 1.000 GB verglichen und die oben verbauten ziehen gerade einmal 3,8 Watt im idle (je Platte) eine ältere Samsung SP2504C mit 250 GB z.B. zieht hier 10,3 Watt => das summiert sich dann schnell auf 60 - 70 Watt im idle und ist nicht mehr zeitgemäß in einem Server.
Ich hoffe es hat etwas geholfen
Ich bin dabei das ganze System zu konfigurieren und da habe ich doch so meine Probleme (Sprich TVE Server mit den beiden Karten und dem Client, SAT Karten mit S2 einzurichten ist doch nicht so einfach
Schöne Grüße
Jürgen
Germany