set-top-box steuern? (1 Viewer)

t-herweg

Portal Pro
May 27, 2007
408
1
37
Cologne
Home Country
Germany Germany
Hallo wir haben vor kurzem Digitales Fernsehen von Unitymedia bestellt.
Jetzt möchte ich einfach einen Receiver vor meine Analoge Hauppauge WinTV PVR-150MCE hängen.

Also Fernbedienung verwende ich die MCE Remote von Microsoft, damit hat ja das Microsoft Media Center die Möglichkeit über IR Dioden eine set-top-box zu steuern.

Habe ich mit dem TV-Server auch die Möglichkeit diese Funktion zu nutzen?
Es währe schon wenn ich eine Timeshifting oder eine Aufnahme starte, dass mir der TV-Server die set-top-box auf den richtigen Kanal einstellt.

Um das Thema zu klären: Ein Kauf einer Digitalen DVB-C Karte kommt für mich überhaupt nicht in frage!!!
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Hallo wir haben vor kurzem Digitales Fernsehen von Unitymedia bestellt.
Jetzt möchte ich einfach einen Receiver vor meine Analoge Hauppauge WinTV PVR-150MCE hängen.

Also Fernbedienung verwende ich die MCE Remote von Microsoft, damit hat ja das Microsoft Media Center die Möglichkeit über IR Dioden eine set-top-box zu steuern.

Habe ich mit dem TV-Server auch die Möglichkeit diese Funktion zu nutzen?
Es währe schon wenn ich eine Timeshifting oder eine Aufnahme starte, dass mir der TV-Server die set-top-box auf den richtigen Kanal einstellt.

Um das Thema zu klären: Ein Kauf einer Digitalen DVB-C Karte kommt für mich überhaupt nicht in frage!!!



Natürlich kannst du den Receiver an die PVR 150 anschliessen. Du bist dir aber schon im klaren das du das Signal dann nur analog hast, also nicht mit einer Qualitätsverbesserung zu rechnen ist. Du hast halt mehr Kanäle

Der Receiver läuft auch nur auf dem über die FB eingestellten Kanal, Kanalwechsel kann der TV-Server nicht. Zumindest im Sat-Bereich gibt es Receiver (ohne HDD) die einen Timer haben. Die schalten dann den Receiver zur Aufnahme ein oder auf den ausgewählten Kanal um.

Wenn schon eine DVB-C Karte für dich nicht Frage kommt, solltest du dir wenigstens einen vernünftigen Receiver mit HDD gönnen. Der sollte HDMI-Ausgäng(e) und einen USB-Anschluss haben, um die Aufnahmen auf den HTPC zu bringen. Die billigen Receiver die du vom Kabel-Anbieter geschenkt bekommst, haben meist nur Scart-Anschlüsse und geben damit nur ein analoges Signal aus.
 

t-herweg

Portal Pro
May 27, 2007
408
1
37
Cologne
Home Country
Germany Germany
Hallo aber das MediaCenter von Microsoft schafft es doch über die Ms Remote einen Receiver zu steuern.
Gibt es kein Plugin für den TV-Server mit dem ich diese Funktion nutzen kann?
Und ein HDD-Rekorder kommt für mich auch nicht in Frage, weil ich mir sowas nicht leisten kann.
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
MS MCE kann auch keinen normalen Receiver anschalten bzw. umschalten. Wie auch, über welche Schnittstelle ? Das die FB funktioniert hat damit überhaupt nichts zu tun.
Welches von diesen "heissen" Teilen hast du denn ? Digital-Receiver
Aber egal welches, die sind alle hervorragend für ein Röhrengerät geeignet. HD kannst du damit vergessen.
Hier wäre so ein Teil, funktioniert mit UM-Standardkarte: http://www.technotrend.de/2777/TT-select__C854_HDTV.html
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Lies bitte richtig, das die MS MCE FB deinen Receiver bedienen und einschalten kann bezweifle ich doch noch nicht. Über die FB kannst du auch innerhalb der TV-Sektion des MC/VMC mit der FB (über die beiliegenden IR-Empfänger) umschalten. Aufnahmen so programmieren das der PC den Receiver einschaltet und den richtigen Kanal auswählt geht auch mit MS MCE/VMC nicht.

Welchen Receiver hast du den ? Und wie willst an den PC anschließen ?
 

t-herweg

Portal Pro
May 27, 2007
408
1
37
Cologne
Home Country
Germany Germany
Bei dem Receiver handelt es sich um einen Samsung BCB-B270G und ich möchte diesen ganz normal über das antennenkabel anschließen.

Aber das muss doch gehen, mit einer IR Diode müssten sich die IR Signale doch simulieren lassen.
 

batboy

Portal Member
December 16, 2005
37
3
Hi t-herweg,

vor langer Zeit hat mich das Thema ebenfalls beschäftigt, inzwischen habe ich jedoch eine digitale TV-Karte (DVB-C, gibts ab 60€).
Ich bin deshalb nicht sicher, ob die Infos noch aktuell sind.
Also, die Funktion die Du suchst wird IR-Blaster oder so genannt. Insbes. in America wird das wohl gebraucht, da dort vorwiegend Settopboxen verwendet werden. Deshalb bietet sich hier das englische MP-Forum an.
Ich habe damals mit der IR-Server-Suite von and-81 getestet und war zumindest teilweise erfolgreich.
Aber dann eben auv DVB-C-Karte umgestiegen.
Hier mal ein Link:
https://forum.team-mediaportal.com/...ersion-1-0-4-1-1-4-2-test-build-2627-a-33512/

HTH
batboy
 

t-herweg

Portal Pro
May 27, 2007
408
1
37
Cologne
Home Country
Germany Germany
Danke, ja ok die Karte für 60€ und das CI Modul? bestimmt auch noch mal 80 €.
Jetzt währe natürlich nur noch das Problem, wie bekomme ich die IR commandos?
 

batboy

Portal Member
December 16, 2005
37
3
soweit ich mich erinnere (!) habe ich beim Einrichten der IR-Server-Suite die Kommandos mit der Fernbedienung des Kabelreceivers angelernt.
Lernmodus der IR-Server-Suite aufrufen, Taste 1 auswählen, dann auf der Fernbedienung des Kabelreceivers die 1 gedrückt und auf den MCE-Empfänger gezielt.
Sorry, ist schon zu lange her das ich da was gemacht habe.
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom