Shutdown Befehl per Tastaturbefehl oder ähnliches gesucht. (1 Viewer)

GroundZeroX

Portal Pro
October 16, 2007
201
2
Burgbrohl
Home Country
Germany Germany
Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit einmal eine Logitech Harmony gegönnt mit der ich soweit auch schon zufrieden bin. Alle Geräte lassen sich per FB Taste einschalten und alles lässt sich auch steuern. Nur beim Ausschalten aller Geräte kommt das Problem das ich immer erst den Htpc mit der Menü Funktion von Media Portal herunterfahren muss. Erst dann kann ich per FB Taste alle restlichen Geräte ausschalten. Gibt es hier eine komfortable Lösung als die von mir angewendete ? Ich habe zumindest unter den Shortcuts nichts gefunden das den Rechner herunterfahren lässt.


VG
 

RicoHTPC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe per registry hack den Windows Befehl Standby (welcher ja mit der FB gestartet werden kann) zum Befehl Power Down gemacht.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Nur beim Ausschalten aller Geräte kommt das Problem das ich immer erst den Htpc mit der Menü Funktion von Media Portal herunterfahren muss. Erst dann kann ich per FB Taste alle restlichen Geräte ausschalten.
    Der Ein/Aus-Knopf der Harmony kann Geräte nicht nur ein- sondern natürlich auch ausschalten. Ich persönlich lasse den HTPC immer von Windows in den Standby fahren, aber schalte alle anderen Geräte (TV, AVR) damit aus. Wenn das Ausschalten bei dir nicht funktioniert, liegt das Problem am Setup der Harmony, wo du vielleicht die Aktionen der Geräte nicht ganz richtig definiert hast.

    Genaueres ist von dem von dir verwendetene Harmony-Modell abhängig. Bei meiner 555 lautet die Option "Gerät nach Verwendung eingeschaltet lassen" (oder so ähnlich, ich müsste nachsehen). Das lässt sich so einstellen, dass die Harmony das Gerät auch wieder abschaltet.
     

    juro

    Portal Pro
    March 23, 2009
    1,123
    64
    Home Country
    Germany Germany
    Hi zusammen,

    Kann ich bestätigen. Es kommt auch auf die Reihenfolge der Geräte in der Aktion und auf die Verzögerung. Ich hatte da mit meiner harmony touch lange Ärger- Ich habe dann an der FB die Verzögerung aller Geräte mal auf Standardwerte gesetzt und habe auch mit der Reihenfolge der Geräte in einer Aktion experimentiert und danach ging es.

    LG Juro
     

    GroundZeroX

    Portal Pro
    October 16, 2007
    201
    2
    Burgbrohl
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo ich konnte das Problem jetzt etwas eingrenzen. Es liegt an der Befehlskette. Also auf der FB selber gibt es ja Toggle Power. Das funktioniert auch zum ein und in den Standby schalten. Mir persönlich ware ein Herunterfahren lieber aber egal. Nur wenn ich es Mit der Aktion mache passiert einfach nichts mit dem HTPC beim ausschalten er reagiert einfach nicht. Ist Power Off etwas anderes wie Toggle Power?
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Ist Power Off etwas anderes wie Toggle Power?
    Ja. PowerToggle entspricht in etwa dem Drücken des Ein/Aus-Tasters. PowerOff fährt runter.

    Wichtiger ist aber, dass die Dauer des Befehls auf der Harmony i. d. R. zu kurz ist und verlängert werden muss. Das geht aber nicht unmittelbar über die Software sondern nur über die Hotline, die dir diese Möglichkeit dann für deine FB freischaltet. Anfrage per Email reicht normalerweise, die reagieren recht zügig. Bei mir haben sie das freigeschaltet, aber es ist mir nicht gelungen, die Funktion so zu konfigurieren, dass der HTPC sicher eingeschaltet wird.
    Mir persönlich ware ein Herunterfahren lieber aber egal.
    Das sollte sich über die Konfiguration des Power-Buttons in den Energieoptionen von Windows darstellen lassen. Wenn du dort "herunterfahren" einstellst, müsste eine PowerToggle den PC herunterfahren.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom