Singleseat und Multiseat Installation: Vor- und Nachteile? (2 Viewers)

olli14

Portal Pro
December 17, 2008
740
35
Home Country
Germany Germany
Hallo,
ich habe MePo 1.2 Beta Multiseat Installation (MePo Client und MePo TV-Server auf getrennten PCs) seit einigen Wochen am laufen und bin sehr sehr zufrieden damit.
Die einzigen Nachteile, die ich im Moment bei meiner Multiseat installation habe, sind:
1. Booten dauert ca. 40 Sekunden bis 1 Minute. Ich starte meinen Client aus dem Ruhezustand heraus. Der Client weckt dann wiederrum meinen TV-Server aus dem Ruhezustand heraus über WOL. Machnmal klappt das WOL auch nicht und ich muß den TV-Server per Hand einschalten. Ist aber unproblematisch, da beide Geräte im Wohnzimmer stehen.
2. Comskip: Comskip funktioniert bei mir nur, wenn die Aufnahme beendet ist. Während einer laufenden Aufnahme funktioniert Comskip nicht. Wie sieht das bei einer Singleseat Installation aus? Funktioniert es dort schon während der Aufnahme?

Vorteile einer Multiseat Installation:
1. Wenn ich kein Fernsehen mehr schauen will, fahre ich den PC einfach in den Ruhezustand und brauche vorher NICHT das Timeshiften extra zu stoppen. Wie macht ihr das bei einer Singleseat Installation. Stoppt ihr vorher den Timeshift, bevor ihr den PC runterfahrt? Oder geht das so komfortabel wir bei mir?
2. Da der TV-Server autark läuft ohne das man Tastatur oder Maus braucht, kann man natürlich auch keine Fehlbedienungen machen. Auch kann man am Client "rumspielen und testen" und der TV-Server bleibt unberührt.

Gibt es Vorteile bei einer Singleseat Installation, die ich noch nicht berücksichtigt habe und die eventuell einen Wechsel auf Singleseat rechtfertigen würden.

Grüße olli14

stombart

Portal Pro
May 18, 2010
101
2
Home Country
Germany Germany
Gibt es Vorteile bei einer Singleseat Installation, die ich noch nicht berücksichtigt habe und die eventuell einen Wechsel auf Singleseat rechtfertigen würden.

klar, bei Singleseat hast nur ein Gerät am laufen.
Ich finde Multiseat macht doch erst dann wirklich Sinn, wenn ich mehrere Clienten versorgen möchte.

Jelmo

Portal Pro
September 8, 2007
711
55
Home Country
Germany Germany
AW: Singleseat und Multiseat Installation: Vor- und Nachteile?

oder kein TV Kabel im Wohnzimmer vorhanden ist .... wie sagte der Vermieter so schön --- es ist ein altes Haus :oops:

Iwen

Portal Pro
August 14, 2007
464
32
Home Country
Germany Germany

Wozu sollte man den Timeshift stoppen? Unabhängig von Multi- oder Singleseat. Spätestens wenn der PC aus bzw. im Ruhezustand ist, schreibt die Festplatte sicher nichts mehr.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hallo.
    Selbst wenn man mehrere Clienten zu versorgen hat, macht eine Singleseat Installation Sinn. Jedenfalls immer dann, wenn im Wohnzimmer (oder wo auch sonst man hauptsächlich TV sieht) Antennenkabel vorhanden sind und der HTPC nicht zu schwachbrüstig ist. Ein Atom ist sowieso Unterkante, da sollte man auf die zusätzliche Arbeit für die CPU durch MySQL und TV Server verzichten. Der Haupt- HTPC kann ohne weiteres auch als Server für weitere Clients genutzt werden. So mache ich das schon sehr lange...

Der Vorteil ist neben der einfacheren Erstinstallation bei Singleseat und geringere Stromverbrauch und Krach dadurch, das nur ein einziger Rechner laufen muss, um TV zu sehen, eine schnellere Reaktionszeit von MePo. Schließlich muss da nichts durchs Netzwerk geschaufelt werden.

Das ich trotzdem einen Server im Keller stehen habe, liegt einfach daran, das ich viel zu viele Videos habe, um sie im eigentlichen HTPC unter zu bringen. Außerdem machen 10 HDD viel zu viel Krach fürs Wohnzimmer... Die zusätzlichen Clienten nutzen eben den TV Server des SingleSeat Systems oder bei Bedarf den Medien- Server im Keller. Alles ist so eingerichtet, das ich sowohl manuell (per MultiShortCut) als auch automatisch (per WOLPowerManager) den/die passenden Server aufwecken und schlafen legen kann.

Timeshift wird übrigens sofort vollautomatisch gestoppt, sobald kein Client (egal ob auf dem gleichen PC oder nicht) mehr Timeshift- Daten anfordert. Sobald man das Live TV ausmacht, wird der Timeshift abgeschaltet.

Einfach so einen zweiten Rechner daneben stehen zu haben, macht imho überhaupt keinen Sinn sondern verkompliziert alles nur unnötig. Einzige Ausnahme wie gesagt, wenn beide Rechner für sich genommen zu schlapp sind, um beide Aufgaben gleichzeitig erledigen zu können...

Jelmo

Portal Pro
    September 8, 2007
    711
    55
    Home Country
    Germany Germany

Hallo.
    Selbst wenn man mehrere Clienten zu versorgen hat, macht eine Singleseat Installation Sinn. Jedenfalls immer dann, wenn im Wohnzimmer (oder wo auch sonst man hauptsächlich TV sieht) Antennenkabel vorhanden sind und der HTPC nicht zu schwachbrüstig ist. Ein Atom ist sowieso Unterkante, da sollte man auf die zusätzliche Arbeit für die CPU durch MySQL und TV Server verzichten. Der Haupt- HTPC kann ohne weiteres auch als Server für weitere Clients genutzt werden. So mache ich das schon sehr lange...

Der Vorteil ist neben der einfacheren Erstinstallation bei Singleseat und geringere Stromverbrauch und Krach dadurch, das nur ein einziger Rechner laufen muss, um TV zu sehen, eine schnellere Reaktionszeit von MePo. Schließlich muss da nichts durchs Netzwerk geschaufelt werden.

Das ich trotzdem einen Server im Keller stehen habe, liegt einfach daran, das ich viel zu viele Videos habe, um sie im eigentlichen HTPC unter zu bringen. Außerdem machen 10 HDD viel zu viel Krach fürs Wohnzimmer... Die zusätzlichen Clienten nutzen eben den TV Server des SingleSeat Systems oder bei Bedarf den Medien- Server im Keller. Alles ist so eingerichtet, das ich sowohl manuell (per MultiShortCut) als auch automatisch (per WOLPowerManager) den/die passenden Server aufwecken und schlafen legen kann.

Timeshift wird übrigens sofort vollautomatisch gestoppt, sobald kein Client (egal ob auf dem gleichen PC oder nicht) mehr Timeshift- Daten anfordert. Sobald man das Live TV ausmacht, wird der Timeshift abgeschaltet.

Einfach so einen zweiten Rechner daneben stehen zu haben, macht imho überhaupt keinen Sinn sondern verkompliziert alles nur unnötig. Einzige Ausnahme wie gesagt, wenn beide Rechner für sich genommen zu schlapp sind, um beide Aufgaben gleichzeitig erledigen zu können...

Naja für mich wäre diese Lösung einfach suboptimal. Wozu sollte der TV Server z.B im Wozi laufen wenn ich im Büro TV gucken möchte ? Und dann plötzlich will ich ein Video schauen und muß auch noch die Datenmaschiene starten. Also wenn eh 2 Geräte laufen müssen, dann ist ganz klar eine Multiseat Lösung die Beste. Timeshift auf eine dedizierte Platte und schon kanns losgehen. Ein Client schaut halt TV, ein anderer Client greift halt auf Videos zu.
    Und die Installation ist seit WHS 2011 nun auch ein Kinderspiel. Ich nutze z.B Lights out. Sprich mein Wozi Client geht an und automatisch wird der Server aus dem S3 geholt. WAF = 100% ;)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

HI.
    Wozu soll der dicke Server mit seinen vielen Festplatten (bei mir halt 10 interne und aktuell 4 externe) laufen, nur weil ich TV gucken will?? Das kann der HTPC im Wohnzimmer spielend mit erledigen. Vor allem, da ich nur in WZ Antennenkabel habe. Ich müsste also den TV Server sowieso im WZ unter bringen oder mit viel Aufwand neue SAT- Kabel ziehen. Dann spare ich mir garantiert das zusätzliche Gehäuse, Mainboard, Grafik, Ram, HDD, Netzwerk, Lärm, Strom,...´Bin ich z.B. im Garten (oder Schlafzimmer, Büro, Klo, Küche, Garage, Schuppen, Werkstatt,...) so müssen halt zwei Rechner laufen, der Client im Garten und entweder der HTPC im WZ, falls ich Live TV gucken will, oder der Medien- Server im Keller, falls ich Konserve sehen will. Wechsele ich von Live TV auf Konserve, fährt der HTPC runter und der Server hoch. Wechsel ich zurück, halt anders rum. Da das Ganze vollautomatisch geht, spielt das für den WAF keinerlei Rolle. Sobald ich in MPTVSeries oder Moving Pictures wechsele, wacht der Server auf. Gehe ich auf TV, startet der HTPC. Beide Rechner legen sich nach ein paar Minuten selbstständig wieder schlafen. Zusätzlich habe ich auf allen Clients im Basic Home auch noch die Möglichkeit Server und HTPC manuell aufzuwecken bzw schlafen zu legen, falls mir danach ist. Der Status des jeweiligen Rechners wird obendrein im Basic Home auch noch schön angezeigt, so das ich auch visuell volle Kontrolle behalte...

Bei Konserve sind es halt immer zwei Rechner, bei Live- TV meist nur einer, der an sein muss... Und,... Wenn ich was Timergesteuert aufzeichne (kommt ziemlich oft vor) muss nur der sparsame HTPC im WZ mit seiner SSD und einer einzigen ECO Green Platte hochfahren, nicht das Monster im Keller mit 14 Platten, wobei das dann sogar 15 Platten sein müssten.

Hätte ich nicht so viele "Konserven", hätte ich überhaupt keinen Server. Braucht "Otto Normaluser" beim besten Willen nicht. 1, 2 externe HDs reichen im Nornmalfall aus. Nur ab einer gewissen Menge ist das einfach nicht mehr praktikabel. Erst dann bringt ein Server wirklich was.

thb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,014
    81
    Home Country
    Germany Germany

Sorry aber Deine "Lösung" ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Da muss dann ein anderer HTPC laufen um auf einem anderen TV zu schauen. Und dann doch noch einen "Server" im Keller.
    Wenn man konsequent auf Singleseat gehen will, dann bitte jeweils mit eigener TV Karte. Die Filmsammlung kann dann auf eine externe Lösung die z.B. über einen geeigneten Router (Fritz) die Freigaben beinhaltet.

Ich habe hier 3 Clients und die Multiseat Lösung ist da eindeutig im Vorteil. Bei einem vernünftigen Controller ist auch das Abschalten einzelner Platten bzw. des RAID Verbunds möglich, ohne dass z.B. der Timeshift auf HD/SSD davon beeinflusst ist.
    Der wesentliche Pluspunkt ist jedoch für mich die mehrfache Nutzung nur einer Sky Karte bzw. als Kabel-D Kunde auch gleichzeitig für die grundverschlüsselten Programme. Da möchte ich nicht mehr mit der Karte von Zimmer zu Zimmer gehen, nur um dort neben den öffentlich-rechtlichen auch noch andere Sendern zu sehen.

Und über "Otto Normaluser" reden wir hier im Forum sowieso nicht. Der hat allenfalls einen Receiver mit HD aber sicherlich keinen HTPC.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Ich glaube, ihr kapiert einfach nicht, was Single- Seat und Multi-Seat überhaupt bedeutet... Single Seat bedeutet doch ganz und gar nicht, das man in jedem Rechner TV Karten haben muss. Wie sind doch nicht beim WMC.. Single Seat heißt nur, das die Client und Server Software gemeinsam auf ein und demselben Rechner installiert ist, der auch eine oder mehrere TV Karten hat. Setze ich auf einem zweiten Rechner einen MediaPoertal Clienten auf, so kann dieser den TV Server des ersten Rechners vollwertig nutzen. Ganz gleich, ob auf dem "TV Server" ein Client installiert ist, oder nicht.
    ...da beide Geräte im Wohnzimmer stehen...
    Hat man im Wohnzimmer einen MePo Clienten und stellt gleich daneben einen extra Rechner für den TV Server, so ist das, mit Verlaub, Unfug. Wie gesagt, einzig wenn die Rechner so schlapp sind, das sie nicht beide Aufgaben gleichzeitig bewältigen können, macht das u.U. Sinn. Wobei es imho selbst hier sinnvoller wäre, einen Rechner soweit aufzurüsten, das er beides machen kann stat zwei von den Dingern da stehe zu haben.

Es ist völlig egal, ob der TV Server in einem Rechner läuft, auf dem auch ein Client installiert ist. Die Client Software frisst doch kein zusätzliches Brot. Ich habe sogar 4-5 Clienten aber natürlich nur einen TV Server am Start, je nachdem, ob ich mein Smartphone als Client mit zähle oder nicht. Das ist eine klassische MultiSeat Installation. Nur das zufällig mein Haupt- Client auf dem Rechner installiert ist, auf dem auch der TV Server installiert ist, was mir einen kompletten zusätzlichen Rechner einspart. Mit Sky oder Kabel-D Karten und "umherwandern" hat das rein gar nichts zu tun. So funktioniert MediaPortal ja gottseidank nicht.... Hätte ich SKY oder HD+, wäre die ABO Karte natürlich im HTPC im WZ eingebaut sein und bleiben. Trotzdem könnte ich überall die verschlüsselten Programme sehen, keine Frage. Allerdings interessiert mich das PayTV nicht, schon gar nicht das werbeversaute HD+ Geraffel... Und für das, was mich SKY kosten würde, bekomme ich hundert BDs pro Monat ausgeliehen... So viele gibt es ersten gar nicht und zweitens sendet SKY vielleicht 5-6 neue Filme pro Monat.... Fußball reicht mir, was in ARD und Co zu sehen ist. Einzig die Formel1 könnte mich jucken dank dieser unverschämt langen RTL- Werbeblöcke während der Rennen. Doch nur dafür gebe ich bestimmt nicht so viel Geld aus.

Mein Medien- Server ist als TV Server völlig ungeeignet, da er a) nicht an die Antennen- Anlage angeschlossen werden kann und B viel zu viel Strom verbraucht und zu viel Krach macht. Dafür muss ich einfach zu viele Festplatten in Betrieb haben... Auf ein, zwei externen Platten z.B. am Router könnte ich nicht mal einen Bruchteil meiner Film- und Serien Sammlung unter bringen. Ich hab aktuell ca 20 TB an Filmen und Serien vorrätig, nicht mitgezählt, was auf DVD oder BD ist. Das kann man nur mit einen richtig fetten Server stemmen. Und dieses Monster ist mir einfach zu heftig, um das bisschen TV damit zu machen... Die Lösung die ich jetzt habe, spart so mindestens 200€ pro Jahr an Strom ein..Von den vielen Nerven wegen dem fehlenden Lärm mal ganz zu schweigen. Was die Leute meist unterschätzen, inzwischen wird in bundesdeutschen Haushalten mehr Strom für Computer als für Kühlschrank, Herd, Wasch- und Spülmaschine zusammen verbraucht... Computer sind die größten Stromfresser, die wir in Betrieb haben.

Es macht einfach keinen Sinn, extra einen Rechner nur für den TV Server Part einzusetzen. Der "Server" muss immer noch andere Aufgaben erledigen, wenn das sinnvoll sein soll. Also entweder zusätzlich als Medien- Server, Web- Server, FTP- Server,... oder eben als Client einsetzen.

olli14

Portal Pro
    December 17, 2008
    740
    35
    Home Country
    Germany Germany

Danke für die vielen Antworten.
    Ich denke, ich werde bald mal umrüsten auf eine Singleseat Installation.

Grüße olli14

Users who are viewing this thread

Top Bottom