Singleseat und Multiseat Installation: Vor- und Nachteile? (1 Viewer)

thb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,014
    81
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Singleseat und Multiseat Installation: Vor- und Nachteile?

Ich glaube, ihr kapiert einfach nicht, was Single- Seat und Multi-Seat überhaupt bedeutet...
    Hallo? Noch alles gesund auf dem Dorf?
    Du schreibst doch hier vom Vorteil einer Singleseat Installation und beschreibst dann Deine Installation. Und das ist mit der Nutzung des MP TV Server von anderen Clients aus eine Multiseat Lösung.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hi.
    Mein Hauptrechner (der HTPC im Wohnzimmer) ist eine SingleSeat Installation, da beißt die Maus keinen Faden ab. Genau da sind ja offenkundig die Verständniprobleme...
    Das ich zusätzliche Clienten einsetze, ändert nämlich daran rein gar nichts.

Mike Lowrey

Portal Pro
    February 4, 2009
    638
    124
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany
    Mein Hauptrechner (der HTPC im Wohnzimmer) ist eine SingleSeat Installation, da beißt die Maus keinen Faden ab.
    Ganz ehrlich? Deine Interpretation von SingleSeat vs. MultiSeat geht irgendwie am Kern der Sache vorbei.

Die Anzahl(Single vs. Multi) Seat bezieht sich ja nicht auf einen Rechner(sowas kann Windows (Client) gar nicht), sondern muss es sich inhaltlich zwingend auf etwas anderes beziehn(ob Haushalt oder sonst was sei mal jedem slebst überlassen).

olli14

Portal Pro
    December 17, 2008
    740
    35
    Home Country
    Germany Germany

Wie fahrt ihr singleseat außer euren PC eigentlich runter (ich habe multiseat)? Ich benutze girder und eine harmony FB.
    wenn ich nun die standby taste drücke wird eine befelhsfolge ausgeführt die das hibernate fenster öffnet und dort die abfrage mit "ja" bestätigt. Der client fährt runter. So wie ich das verstanden habe sollte das bei singleseat dann auch gehen. Was ist nun wenn eine Aufnahme läuft und ich diese befehlsfolge aufrufe? Dann müßte der TVServer "hibernate" doch verhindern, oder?

hofi

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 19, 2009
    301
    46
    Ardagger Markt
    Home Country
    Austria Austria

Bei Singleseat funktioniert das genauso, ich drücke die PWR-Off Taste und mein rechner schläft ein, ausser es ist eine Aufnahme in den nächsten Minuten programmiert oder es läuft gerade eine. Dann schaltet er nur auf den Basic-homesreen und schaltet wenn die Aufnahme vorbei ist und eine einstellbare zeit abgelaufen ist in welcher nichts bedient wird in den Standby. Ich verwende dafür den Powersceduler++. Funktioniert aber auch mit dem Standardding, nur der PS++ kann mehr Einstellungen.
    LG
    Das mit dem Macro kanns du dir sparen, in den Fernbedieneinstellungen in der MPConfig kannst du eine Taste für den Standby-Modus konfigurieren, unter "Remote-Mapping", ausser das funktioniert mit Gider anders, ich verwende eine MCE-Remote.

olli14

Portal Pro
    December 17, 2008
    740
    35
    Home Country
    Germany Germany

Danke hofi für die schnelle Antwort. Dann steht der Umstellung von einer Multiseat Installation auf Singleseat nichts mehr im Wege.

Grüße olli14

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hallo.
    Ganz ehrlich? Deine Interpretation von SingleSeat vs. MultiSeat geht irgendwie am Kern der Sache vorbei.

Die Anzahl(Single vs. Multi) Seat bezieht sich ja nicht auf einen Rechner(sowas kann Windows (Client) gar nicht), sondern muss es sich inhaltlich zwingend auf etwas anderes beziehn(ob Haushalt oder sonst was sei mal jedem slebst überlassen).
    Die Definition von SingleSeat ist ganz klar und eindeutig. Lässt sich problemlos im Wiki und anderen Quellen nachlesen. SingleSeat heißt, MediaPortal TV Server und Client auf ein und demselben Rechner installiert, genau das, nicht mehr und nicht weniger. Mit WIndows oder so hat das nichts zu tun, da es sich um einen Begriff handelt, der nur im Zusammenhang mit MediaPortal Verwendung findet. Ist kein allgemein gebräuchliches Wort, sondern ein MP spezifisches. Wenn man den TV Server udn den Client auf einem Rechner installiert, ist das eine SingleSeat Installation. Und zwar genau das und nichts anderes. Und ich bleibe dabei, das es Quatsch ist, im gleichen raum zwei Rechner stehe zu haben, die dann beide nötig sein würden, um TV sehen zu können. Dafür reicht ein Rechner...

Klar gibt es Szenarien, in denen eine reine Mutiseat Installtion Sinn macht. Z.B. wenn man (s)ein Haus nachträglich von Kabel auf SAT umstellt. Da kann es oft besser sein, einen extra Rechner z.B. auf dem Dachboden in Betrieb zu haben, der den TV Empfang macht, bevor man sämtliche Wände wieder aufstemmen muss, um SAT Kabel zu verlegen. Netzwerkkabel lassen sich verteilen, SAT muss sternförmig von einem Punkt aus verkabelt werden.
    Aber so wie es im Eingangsposting beschrieben wurde, macht eine Multiseat Installation keinerlei Sinn.

Users who are viewing this thread

Top Bottom