Skaliert MEPO mit CPU Leistung? (1 Viewer)

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    45
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Hi, ich habe heute in meinem Client einen AMD Athlon 4850e und Frage mich ob ein CPU Upgrade das System, bzw.
    MEPO merklich beschleunigen würde?

    Im Allgemeinen ist die CPU Last bei der CPU gering, daher bin ich mir nicht sicher ob sich ein Upgrade lohnen würde.
    Das Mainboard ist ein Sockel AM2+ Board, daher hätte ich - wenn ich mich nicht irre - die Auswahl aus Sockel AM2, AM2+ und
    AM3 Prozessoren.

    Edit: Hat denn noch nie jemand nur die CPU getauscht?
     

    Ostrich

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 6, 2005
    335
    26
    54
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Skaliert MEPO mit CPU Leistung?

    moin,

    wenn die cpu-last jetzt bereits "gering" ist, was soll ein upgrade da gross bringen? ht3? HM ...

    Für gelegentliche Videokonvertierung und allgemein leicht besseres Ansprechverhalten würde ich nicht unbedingt >=50 ausgeben, dann lieber 200 für neue Plattform mit DDR3-RAM und Mainboard.
     

    JackTramiel

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    45
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Skaliert MEPO mit CPU Leistung?

    Ja, das war halt die Frage. Last hab ich nur mal bei Videowiedergabe gemessen, da war halt nicht viel.
    Die Skins sind seit dem aber doch etwas Umfangreicher geworden und weniger Plugins sinds auch nicht.
    Bei einem wahrscheinlich stark verbesserten Ansprechverhalten hätte ich halt nochmal
    ca. 50 Euro in den Client investiert.
    Hätte ja sein können das jemand mal nur die CPU getauscht hat und sagt "Ja. Ist nochmal nen ganzes Stück
    fluffiger geworden".

    Dann denke ich lasse ich alles so und spar das Geld für einen zukünftigen 2ten Client.
     

    Luca Brasi

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,026
    119
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Skaliert MEPO mit CPU Leistung?

    Wenns ums Ansprechverhalten geht würde ich mir eher Gedanken über eine SSD machen, das hat bei mir damals einiges gebracht...
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Skaliert MEPO mit CPU Leistung?

    Hätte ja sein können das jemand mal nur die CPU getauscht hat ...

    jo, ich bin damals von einem phenom II x3 705e auf einen athlon II x3 405e gewechselt.:D

    der phenom wurde mir noch zu "warm", deshalb...
    ich könnte mir schon vorstellen das der wechsel auf einen mehr kerner etwas bringt,
    letztlich hängt es aber auch davon ab was an plugins läuft und was noch so neben mp an programmen
    aktiv ist. auch wer wie ich auf möglichst geringe wärme entwicklung wert legt, weil zum besispiel
    das verwendete gehäuse die wärme nicht so gut weg bekommt, ist mit einer etwas potenteren
    cpu besser dran. natürlich auch wieder nur wenn der tdp nicht höher als bei der alten ist.

    meine cpu läuft im normalbetrieb die meiste zeit auf 800 mhz, ab einer auslastung von ca. 30-40%
    wechselt sie auf 1500 mhz, wo dann auch wieder mehr wärme erzeugt wird.
    je leistungsfähiger die cpu, je später ereicht man diese schwelle.
    ausserdem werden spitzen in der auslastung besser verarbeitet, zum beispiel beim einsortieren der epg-daten.

    das ist aber alles nicht so wirklich gravierend und meistens merkt man es kaum,
    von daher würde ich auch eher dann das motherboard komplett mit cpu und ram tauschen.

    Wenns ums Ansprechverhalten geht würde ich mir eher Gedanken über eine SSD machen, das hat bei mir damals einiges gebracht...
    war auch mein erster gedanke, aber so was hat er schon.;)
     

    JackTramiel

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    45
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Skaliert MEPO mit CPU Leistung?

    Hätte ja sein können das jemand mal nur die CPU getauscht hat ...

    jo, ich bin damals von einem phenom II x3 705e auf einen athlon II x3 405e gewechselt.:D

    :D


    SSD hab ich drin und das die was bringt kann ich nur unterschreiben.
    Wenn soweit alle gut läuft ist man halt immer auf der Suche es noch besser hinzubekommen. ^^
     

    Ostrich

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 6, 2005
    335
    26
    54
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Skaliert MEPO mit CPU Leistung?

    Oh ja das kenn ich, daher hab ich nun auch 4tr als tvserver ...
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom