home
products
contribute
download
documentation
forum
Home
Forums
New posts
Search forums
What's new
New posts
All posts
Latest activity
Members
Registered members
Current visitors
Donate
Log in
Register
What's new
Search
Search
Search titles only
By:
New posts
Search forums
Search titles only
By:
Menu
Log in
Register
Navigation
Install the app
Install
More options
Contact us
Close Menu
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Plugins & Skins für das MediaPortal
Skins
Skin mit mehr als 5 Zeilen Sendern? DBox2 stellt 17 sauber dar. / 16:9-Nutzung?
Contact us
RSS
JavaScript is disabled. For a better experience, please enable JavaScript in your browser before proceeding.
You are using an out of date browser. It may not display this or other websites correctly.
You should upgrade or use an
alternative browser
.
Reply to thread
<blockquote data-quote="kuehnch" data-source="post: 116222" data-attributes="member: 21360"><p><strong>Re: Skin mit mehr als 5 Zeilen Sendern? DBox2 stellt 17 sauber dar. / 16:9-Nutzu</strong></p><p></p><p>Das was du Kanalliste nennst ist ja auch eigentlich keine Kanalliste, sondern ein MiniEPG. In den einzelnen Zeilen befinden sich also das aktuelle und das nachfolgende Programm und dazu noch der Sendername+Senderlogo (Senderlogo nur dann, wenn hinterlegt). Wenn da noch mehr Zeilen reinkämen, so hätte ich hier arge Probleme, noch alles lesen zu können, wenn die Zeilen kleiner werden sollten. Ich selbst fahre auf einem Röhrenmonitor eine Auflösung von 1152x856. Dadurch ist oben und unten noch etwas Platz, aber das gilt ja nicht für die 720er-Auflösung - also muss das so bleiben von der Höhe her.</p><p>Dass dort keine Sendernummern stehen, liegt auch darin begraben, dass es halt ein MiniEPG ist und keine Kanalliste. Das heißt, dass du ja sowieso die Liste durchgehst, bis du was gefunden hast, was die gefällt, woraufhin du umschaltest.</p><p>Da sollte also nichts geändert werden, aber es sollte vielleicht eine richtige Kanalliste eingeführt werden, welche die einzelnen Kanäle alle etwas kompakter darstellt, eben so wie bei der DBox:</p><p></p><p>Kanalnummer - Senderlogo+Kanalname - aktuell laufende Sendung</p><p></p><p>Zu 16:9:</p><p>16:9-Skins unterscheiden sich von den 4:3-Skins dadurch, dass die eingesetzten Grafiken auf das Seitenverhältnis 16:9 optimiert sind. Stell dir mal einen Kreis vor, welchen du auf 4:3 anzeigst. Nun nimmst du denselben Kreis und stellst ihn bei 16:9 dar. Der Kreis wird nun nicht mehr rund sein, sondern flachgedrückt wirken. Die Skins haben also nur spezielle Grafiken und beziehen sich in keinster Weise auf das TV-Bild. Das bleibt so wie es ist. Weiterhin ist bei 16:9-Skins eine Spezialität, dass das Vorschaufenster im Fernsehbereich ein 16:9-Format hat, während es bei 4:3-Skins im 4:3-Format vorliegt. Damit passt das Vorschaubild optisch zu dem, was man geboten bekommt, wenn man auf Vollbild umschaltet.</p><p></p><p>Fertige Senderlisten gibt es durchaus, aber ich weiß nicht, ob es sie auch für DVB-S gibt. Denke mal eher nicht. Wenn du in der Konfiguration eine TV-Karte selektierst und auf Autotune gehst, so kann es sein, dass du hier eine GroupBox "Channel Download" zu Gesicht bekommst. Aber das gilt glaube ich nur für analoge TV-Karten.</p><p>Aber ich bin auch der Meinung, dass ein solches Feature Zeitverschwendung ist, ganz einfach weil jeder andere Gewohnheiten hat. Ich spreche also die Kanallistensortierung an etc.. Für WebEPG gibt es auch nichts Fertiges - da musst du dann halt einmal durch. MP steht ja irgendwie noch am Anfang und es gibt da halt noch nicht so die Feinheiten, dass eine automatische Zuordnung erfolgen kann (anhand von Sendernamenvergleichen...).</p><p>Wir sprechen ja immerhin noch von Version 0.2 und nicht 0.99.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="kuehnch, post: 116222, member: 21360"] [b]Re: Skin mit mehr als 5 Zeilen Sendern? DBox2 stellt 17 sauber dar. / 16:9-Nutzu[/b] Das was du Kanalliste nennst ist ja auch eigentlich keine Kanalliste, sondern ein MiniEPG. In den einzelnen Zeilen befinden sich also das aktuelle und das nachfolgende Programm und dazu noch der Sendername+Senderlogo (Senderlogo nur dann, wenn hinterlegt). Wenn da noch mehr Zeilen reinkämen, so hätte ich hier arge Probleme, noch alles lesen zu können, wenn die Zeilen kleiner werden sollten. Ich selbst fahre auf einem Röhrenmonitor eine Auflösung von 1152x856. Dadurch ist oben und unten noch etwas Platz, aber das gilt ja nicht für die 720er-Auflösung - also muss das so bleiben von der Höhe her. Dass dort keine Sendernummern stehen, liegt auch darin begraben, dass es halt ein MiniEPG ist und keine Kanalliste. Das heißt, dass du ja sowieso die Liste durchgehst, bis du was gefunden hast, was die gefällt, woraufhin du umschaltest. Da sollte also nichts geändert werden, aber es sollte vielleicht eine richtige Kanalliste eingeführt werden, welche die einzelnen Kanäle alle etwas kompakter darstellt, eben so wie bei der DBox: Kanalnummer - Senderlogo+Kanalname - aktuell laufende Sendung Zu 16:9: 16:9-Skins unterscheiden sich von den 4:3-Skins dadurch, dass die eingesetzten Grafiken auf das Seitenverhältnis 16:9 optimiert sind. Stell dir mal einen Kreis vor, welchen du auf 4:3 anzeigst. Nun nimmst du denselben Kreis und stellst ihn bei 16:9 dar. Der Kreis wird nun nicht mehr rund sein, sondern flachgedrückt wirken. Die Skins haben also nur spezielle Grafiken und beziehen sich in keinster Weise auf das TV-Bild. Das bleibt so wie es ist. Weiterhin ist bei 16:9-Skins eine Spezialität, dass das Vorschaufenster im Fernsehbereich ein 16:9-Format hat, während es bei 4:3-Skins im 4:3-Format vorliegt. Damit passt das Vorschaubild optisch zu dem, was man geboten bekommt, wenn man auf Vollbild umschaltet. Fertige Senderlisten gibt es durchaus, aber ich weiß nicht, ob es sie auch für DVB-S gibt. Denke mal eher nicht. Wenn du in der Konfiguration eine TV-Karte selektierst und auf Autotune gehst, so kann es sein, dass du hier eine GroupBox "Channel Download" zu Gesicht bekommst. Aber das gilt glaube ich nur für analoge TV-Karten. Aber ich bin auch der Meinung, dass ein solches Feature Zeitverschwendung ist, ganz einfach weil jeder andere Gewohnheiten hat. Ich spreche also die Kanallistensortierung an etc.. Für WebEPG gibt es auch nichts Fertiges - da musst du dann halt einmal durch. MP steht ja irgendwie noch am Anfang und es gibt da halt noch nicht so die Feinheiten, dass eine automatische Zuordnung erfolgen kann (anhand von Sendernamenvergleichen...). Wir sprechen ja immerhin noch von Version 0.2 und nicht 0.99. [/QUOTE]
Insert quotes…
Verification
Post reply
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Plugins & Skins für das MediaPortal
Skins
Skin mit mehr als 5 Zeilen Sendern? DBox2 stellt 17 sauber dar. / 16:9-Nutzung?
Contact us
RSS
Bottom