Skin modifizieren: CoverFlow (1 Viewer)

Commerzpunk

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • August 29, 2007
    248
    32
    45
    Andernach
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    vorneweg, ich bin in puncto SkinDesign totaler Anfänger - mit XML und Programmierung kenn ich mich aber aus.

    Vorgeschichte:
    1. Ich möchte myVideos benutzen, für selbstgedrehte Clips, lustige Werbung, etc.
    2. Die myVideos Datenbank möchte ich nicht verwenden.
    3. Ansicht: Ordnerstruktur, ich möchte das was auch der Festplatte liegt durchklicken können und fertig.
    3. Coverflow ist die Optik meiner Wahl.
    4. Für jeden Ordner soll ein Cover angezeigt werden (ganz leicht -> folder.jpg)
    5. Cover je Video möchte ich angezeigt bekommen (ganz leicht -> filename.jpg)

    Soweit, so geil, wirklich einfach und fast perfekt.

    6. Unter dem Cover soll einfach nur der Dateiname des Videos angezeigt werden. (??? aber wie?)

    Anfang der Woche hatte ich schon mal mit mrbonsen Kontakt per PN, aber weil ich so wenig Zeit hatte haben wir es nicht geschafft.

    Nun habe ich schon viel probiert und gelesen, komme aber einfach nicht weiter.

    Zum Testen habe ich von StreamedMP mal auf BlueWide umgeschaltet und siehe da, dort ist das Verhalten (fast) gleich.
    Ohne Datenbank keine Titel unter dem Cover.
    Allerdings sehe im BlueWide immerhin den Titel oben im Bildschirm, auch bei Coverflow.

    Ganz einfache Aufgabe: Den Dateinamen des Videos unter dem Cover anzeigen.

    Ich habe schon verstanden, dass die myvideos.xml die "normale" Ansicht, ist also vermutlich "Verzeichnisstruktur" und die myvideostitle.xml die Datenbankansicht.

    Weiterhin habe ich auch schon kapiert, wie die Views zusammenhänge, und dass man eine xml per "import" in eine andere laden kann.

    Verrückt ist: Solange ich in meiner Verzeichnisstruktur in Ordnern blättere (im CoverFlow), zeigt er brav den Ordnernamen unter dem Cover an. Wechsele ich in den Ordner, sehe ich nur die Cover ohne Beschriftung. (bzw. im BlueWide ja schon oben im Bild, bei StreamedMP hingegen nirgends).

    Nun habe ich auch das Controlset des Coverflow soweit verstanden, dass es 2 Labels gibt.
    Diese habe ich in der für mich passenden Stelle mal geändert:

    von:
    <label1>#title</label1>
    <label2>#genre</label2>

    nach:
    <label1>#zeile1</label1>
    <label2>#zeile2</label2>

    Erwartungsgemäß steht nun unter jedem Video "zeile1 und "zeile2".
    Wiederum für mich unverständlicherweise aber NUR bei den Videos, die Ordner werden wie vorher auch und wie gewohnt angezeigt.

    Und jetzt die große Frage: Wer hat mich verstanden und kann helfen?

    Grüße,

    Commerz
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    ok, ich schau mir das mal an.
    integrierte plugin von mp "myvideo" ?
    Die myVideos Datenbank möchte ich nicht verwenden
    aber manuell editieren (videoname) musste da schon ohne dies kann kein "titel" erkannt werden ?

    teste mal <visible>#selecteditem</visible>
    aber nicht die anderen parameter vergessen x/y position sowie schriftgrösse ect. !

    EDIT: vergess mein hinweis und siehe screen - geht doch - vermute es liegt an deiner ordnerstruktur.
    nutze selbst dieses plugin nicht - extra mal enabelt und was eingelesen.
    im sidemenü des skin bei "ansicht ändern" auf "alle filme" gehen.
    vorher dies in der config unter "view" definieren.
    hatte dies auch schonmal erwähnt !
     
    Last edited:

    Commerzpunk

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • August 29, 2007
    248
    32
    45
    Andernach
    Home Country
    Germany Germany
    So, ich habe das grad mal versucht.
    Ich glaube, wie missverstehen uns grundsätzlich.

    Die Ansicht "Alle Filme" habe ich genau so eingerichtet.
    Dann sehe ich aber nur noch ein einziges Video, nämlich das was ich testweise in der Datenbank angelegt habe.
    Offensichtlich funktionieren die Ansichten nur für Datenbankeinträge.

    Ich hänge mal ein paar Screens an, dann wird es sicher klar.

    Noch mal die Basics:
    Meine Datenbank ist LEER, daher gibt es kein #title, und auch keine manuelles Editieren.
    Unter dem Cover soll einfach nur der Dateiname des Videos angezeigt, wie in der Listenansicht, werden.
    Es geht doch auch bei den Ordnernamen einfach so.
     

    Attachments

    • Ansicht Alle Filme.png
      Ansicht Alle Filme.png
      968 KB
    • Ansicht Ordnerstruktur Dateien Coverflow.png
      Ansicht Ordnerstruktur Dateien Coverflow.png
      1.6 MB
    • Ansicht Ordnerstruktur Dateien Liste.png
      Ansicht Ordnerstruktur Dateien Liste.png
      977.2 KB
    • Ansicht Ordnerstruktur Ordner Coverflow.png
      Ansicht Ordnerstruktur Ordner Coverflow.png
      1.4 MB

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    bei deinen coverflow sehe ich aber Ordnerstruktur. (und nicht "alle filme")
    und genau da....sehe ich bei mir auch den ordner name (= film name) wenn ich aber hinein gehe nur das bzw. die cover ;) der einzelnen teile/filme ohne titel !

    EDIT: habe mir eben mal die common.facade.video.xml angeschaut und folgendes geändert.

    <description>Cover Flow view</description>
    <type>coverflow</type>
    <colordiffuse>90ffffff</colordiffuse>
    <dimColor>90ffffff</dimColor>
    <id>50</id>
    <posX>0</posX>
    <posY>240</posY>
    <width>1280</width>
    <height>720</height>
    <onup>2</onup>
    <onright>50</onright>
    <selectedCard>0</selectedCard>
    <cardWidth>250</cardWidth>
    <cardHeight>375</cardHeight>
    <angle>45</angle>
    <sideShift>220</sideShift>
    <sideGap>100</sideGap>
    <sideDepth>250</sideDepth>
    <offsetY>0</offsetY>
    <selectedOffsetY>0</selectedOffsetY>
    <speed>4</speed>
    <backgroundHeight>250</backgroundHeight>
    <backgroundWidth>1280</backgroundWidth>
    <backgroundX>0</backgroundX>
    <backgroundY>470</backgroundY>
    <backgroundDiffuse>FF000000</backgroundDiffuse>
    <background>filmstrip_overlay.png</background>
    <showBackground>yes</showBackground>
    <foregroundHeight>724</foregroundHeight>
    <foregroundWidth>1284</foregroundWidth>
    <foregroundX>-2</foregroundX>
    <foregroundY>-2</foregroundY>
    <foregroundDiffuse>FF000000</foregroundDiffuse>
    <foreground>-</foreground>
    <showForeground>no</showForeground>
    <showFrame>yes</showFrame>
    <frame>coverflow.poster.square.glass.png</frame>
    <frameFocus>coverflow.poster.square.glass.png</frameFocus>
    <frameWidth>250</frameWidth>
    <frameHeight>375</frameHeight>
    <spinSpeed>8</spinSpeed>
    <unfocusedAlpha>FF</unfocusedAlpha>
    <folderPrefix>[</folderPrefix>
    <folderSuffix>]</folderSuffix>
    <font1>mediastream14tc</font1>
    <font2>mediastream12tc</font2>
    <label1>#selecteditem</label1>
    <label2>#genre</label2>
    <textColor>FFFFFFFF</textColor>
    <remoteColor>FFFF0000</remoteColor>
    <playedColor>FFFFFFFF</playedColor>
    <downloadColor>FF00FF00</downloadColor>
    <selectedColor>FFFFFFFF</selectedColor>

    ändere mal markierten eintrag (sichere das orginal !) für genre lass ich mir was einfallen falls du benötigst !
    komisch aber ... die verschobenen "coverflow.poster.square.glass.png" stören niemand ?!
     

    Commerzpunk

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • August 29, 2007
    248
    32
    45
    Andernach
    Home Country
    Germany Germany
    bei deinen coverflow sehe ich aber Ordnerstruktur. (und nicht "alle filme")
    Korrekt, denn wenn ich die Ansicht "Alle Filme" wähle, sehe ich nur ein einziges Video, nämlich das einzige das ich testweise mal in die Datenbank aufgenommen habe.

    und genau da....sehe ich bei mir auch den ordner name (= film name)
    Ebenfalls korrekt, die Ordnernamen sehe ich auch.

    wenn ich aber hinein gehe nur das bzw. die cover ;) der einzelnen teile/filme ohne titel !
    Riiiiccchhhtig! Und genau das hat mich gestört!

    EDIT: habe mir eben mal die common.facade.video.xml angeschaut und folgendes geändert.
    ändere mal markierten eintrag (sichere das orginal !)
    Habe ich gemacht, ich bin sehr zufrieden! :)
    Außer, er zeigt noch vor jedem Dateinamen ein > an. Ist aber eigentlich wurscht.

    für genre lass ich mir was einfallen falls du benötigst !
    Genre brauch ich für diese Zwecke nicht, danke für das Angebot. :)
    Jetzt wo ich endlich dank dir weiß wo ich diesen Teil der Anzeige beeinflussen kann, denke ich mir aber vielleicht auch was aus.

    komisch aber ... die verschobenen "coverflow.poster.square.glass.png" stören niemand ?!
    Nö, ist mir tatsächlich noch nicht aufgefallen.


    Alles in allem, VIELEN DANK, auch wenn's irgendwie ne schwere Geburt war. :)
     

    Attachments

    • Coverflow mit Dateinamen, juhuu.png
      Coverflow mit Dateinamen, juhuu.png
      1.7 MB

    Commerzpunk

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • August 29, 2007
    248
    32
    45
    Andernach
    Home Country
    Germany Germany
    überprüfe bitte - denke du hast da 2 > eingetragen.

    "schwere geburt" bzgl. der verständnisfrage UND das ich alles erstmal konfigurieren musste um zu überprüfen,

    Ja, vielleicht habe ich mich zu umständlich ausgedrück oder der Fall ist zu speziell gelagert.
    Außer dir hat ja auch niemand geantwortet, irgend einen Grund muss es ja dafür geben. :eek:
    Und man (in dem Fall ich) kann gar nicht hoch genug einschätzen, dass du dafür extra dein System umkonfiguriert hat! Danke!

    da ich movpic als plugin für filme nutze !

    Ich ja auch.
    Die Aktion hier ist für Handyvideos, Werbespots, aufgenommene Konzerte etc.
    Deswege ja auch keine keine Datenbank oder gar "Genre" oder "Regisseur".

    Ciao!
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom