SkyStar 2 -> Totalabsturz (2 Viewers)

Marcus

Portal Member
August 27, 2007
14
0
Home Country
Germany Germany
Hallo an das MediaPortal - Forum!

Zuerst einmal :D für MediaPortal. Ein echt geniales Projekt das Respekt verdient!

Nun zum Haken an der Sache: Ich benutze eine SkyStar 2, und diese (ja, die Karte nicht die Software) scheint sich beim Betrieb mit MediaPortal (mit DVB-Viewer TE läufts, mit DreamDVB auch) aufzuhängen. Und zwar passiert das ca 5 min nach dem Programmstart von MediaPortal. Erstmal läufts prima, kein Ruckeln, garnix. Und dann plötzlich, ohne dass ich MediaPortal auch nur angerührt hätte (einfach nur TV gestartet und laufen gelassen) friert der ganze Rechner schlagartig ein. Keine Mausbewegungen oder STRG-ALT-ENF mehr möglich. Das seltsame ist jetzt aber, wenn ich die RESET-Taste am PC drücke und den Rechner neu hochfahre, hängt das System immernoch. Der Anmelde-Sound von XP kommt schon zerstückelt aus den Lautsprechern und die Performance der Kiste ist dementsprechend schlecht. Erst wenn ich den Rechner ausgeschaltet habe, d.h. die SkyStar stromlos war, läuft der Rechner wieder vernünftig.

Ich hab mich schon fusselig gegoogelt, aber es scheint niemand anders dieses Problem zu haben. Hab schon alles mögliche probiert, nix half. Da wären, MediaPortal neu installiert, mal mit TV-Server 03, mal ohne, Treiber der Karte neu installiert (mal 4.4.0 (NIC), mal 4.4.1 (BDA)), Windows neu installiert (XP Pro, aber auch schon MCE) Treiber vom Chipsatz neu installiert (VIA KT880), neue Treiber für meine GeForce 6800 GT, und und und...

Alles führte wieder zu diesem Absturz nach ca 5 min. Aber wie gesagt, nur bei MediaPortal tritt dieses Problem auf.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und bitte jetzt hier um fachmännische Hilfe. Falls ihr noch Infos braucht, einfach fragen. Die Rev. der SkyStar 2 ist 2.6D

Vielen Dank
Marcus

kiesow

Portal Pro
March 19, 2007
567
11
Home Country
Germany Germany
Ich habe keine Ahnung, ob es bei deinem Problem einen Einfluss haben kann, aber die unter http://wiki.team-mediaportal.com/MediaPortalRequirements verlinkten Hotfixes hast du beim Testen mit XP installiert gehabt?

Ansonsten sollte gerade die SkyStar 2 eigentlich keine Probleme machen, weil die doch von recht vielen Leuten genutzt wird - ich glaube sogar vom einen oder anderen Dev.

Kannst du die SkyStar eventuell mal in einem anderen Rechner testen? Ob sie dort mit MediaPortal läuft?

Marcus

Portal Member
August 27, 2007
14
0
Home Country
Germany Germany
Hallo kiesow!

Ja, ist alles installiert. Einzig der BDA-Patch nicht, aber da ich MCE 2005 benutze brauche ich den auch nicht. So steht es zumindest auf der Seite.
Beim Mediaplayer bin ich mir noch nicht ganz sicher, muss nochmal nachsehen. Sollte aber der 10er sein. (Benutze den so selten!)

In einem anderen Rechner testen ist ne gute Idee, scheitert aber am Existieren einer 2. DirectX9 Grafikkarte. Und die jetzige aus dem Rechner ausbauen ist ein bisschen umständlich, da sie am Wasserkühl-Kreislauf hängt. Müsste erst das ganze Wasser rauslassen, und das möcht ich nicht gern machen.

Noch eine Info: Die SkyStar 2 hat einen eigenen IRQ für sich. Das ist also auch nicht das Problem.

BTW: Wozu ist eigentlich der Jumper auf der SkyStar? Alles was ich bis jetzt darüber in Erfahrung gebracht habe: Wenns nicht geht, steck den Jumper um und guck ob´s dann geht. Aber keine Info was da passiert (passieren sollte). Ich hab ihn noch im "Auslieferungszustand", also geöffnet.

Vielen Dank
Marcus

Marcus

Portal Member
August 27, 2007
14
0
Home Country
Germany Germany
Guten Morgen!

Ich habe gestern nochmal nachgesehen, Mediaplayer 10 ist installiert. Ich hab auch mal nach einem BIOS-Update gesucht. Es gibt zwar welche, aber dort scheinen nur ein paar Probleme mit ATI Grafikkarten gefixt worden zu sein. Da ich eine Nvidia besitze, sollte mich das auch nicht weiter bringen. :(

Ich habe geschrieben, dass ich vermute dass sich die SkyStar aufhängt. Aber vielleicht ist es auch eine ganz andere Hardwarekomponente!? Die Grafikkarte oder der Chipsatz (onboard Sound vielleicht? (Die Audigy aus der Signatur unten ist noch nicht eingebaut!) Daher vielleicht auch der zerstückelte Sound nach dem RESET?!?). Auf jeden Fall bekomme ich den hängenden Rechner nach einem RESET nicht wieder zum Laufen. Der läuft erst wieder vernünftig, wenn er ausgeschaltet war.

Vielleicht fällt euch ja noch was dazu ein!?

Viele Grüße und :D
Marcus

Atramhasis

Portal Member
March 31, 2007
34
1
Es wird schon an der SkyStar2 liegen, denke ich. Ähnliche Probleme hatte ich auch, dass die TV Karte nur nach Ausschalten des PCs ging. Es war aber auch mit dem DVBViewer so.
Bei mir läuft alles gut jetzt mit den neusten Beta Treibern im BDA Modus. Du solltest Software von Technisat und alle anderen SkyStar2-Treiber aus Windows entfernen (im Geräte-Manager deinstallieren und Häckchen bei Löschen, evtl nach einem Neustart nochmals!). Wenn nach einem Neustart neue Harware erkannt wird nur manuell den BDA-Treiber installieren, keine sonstige Software oder Technisat Setups.
Wenn das nicht geht, könnte es an Überhitzung liegen (du hast ja Wasserkühlung). Probier mal mit offenem Gehäuse oder sogar mit Lüfter davor.

Marcus

Portal Member
August 27, 2007
14
0
Home Country
Germany Germany
Hallo Atramhasis!

Vielen Dank für deine Antwort!

An den Treibern liegt es leider nicht, ich habe, nachdem ich Win neu installiert habe, nur die BDA-Treiber der SS2 installiert. Das Problem bestand danach leider immernoch.

An Überhitzung liegt es wohl auch nicht, ich kann den DVB-Viewer stundenlang laufen lassen, ohne Probleme zu bekommen. Wenn ich danach Mediaportal starte, hab ich nach ca. 5 min. wieder den Absturz. :(
Die SS2 wird auch, dank rev. 2.6, nicht sonderlich warm.

Viele Grüße
Marcus

Atramhasis

Portal Member
March 31, 2007
34
1
Vielleicht kanns noch am Codec liegen (ich nehme PowerDVD, klappt sehr gut) oder Grafiktreiber (mal einen älteren probieren) oder Speicherplatz oder -format (bei Timeshifting). Ist die Festplatte NTFS? Verändere mal die Dateigröße und Anzahl für Timeshifting. Bei mir läuft MP mit TV3, alles neue SVN, relativ problemlos.

Marcus

Portal Member
August 27, 2007
14
0
Home Country
Germany Germany
Also, Codec ist WinDVD, Video und Sound. Wenn ich DVD´s über WinDVD sehe, habe ich das Problem nicht. Denke die Codec´s sind OK. Grafiktreiber hatte ich erst einen alten (Forceware 94.xx), nachdem das nicht lief habe ich einen neuen (Forceware 162.18) installiert, gleiches Problem.

Ich bin immernoch davon überzeugt, dass der onboard Sound die Probleme macht. Werde die Tage, wenn ich wieder einen Versuch starte, mal den onboard Sound im BIOS deaktivieren und Mediaportal ohne Ton laufen lassen. Mal sehen was passiert.

:D
Marcus

Die Festplatte ist NTFS, ich benutze aber z.Zt. kein Timeshift.

Marcus

Portal Member
August 27, 2007
14
0
Home Country
Germany Germany
Also, ohne onboard Sound läuft es auch nicht. :mad:

Nächster Versuch wird jetzt sein: SS2 und TVServer auf dem einen Rechner laufen lassen, und Mediaportal auf meinem Laptop. Mal sehen was dann passiert... Ich weiß bloß noch nicht was mir dieser Test bringt, bzw. was ich von dem Ergebnis, egal wie´s ausfällt, halten soll. Aber interessant ist es trotzdem mal! :D

Users who are viewing this thread

Top Bottom