SkyStar 2 -> Totalabsturz (3 Viewers)

Marcus

Portal Member
August 27, 2007
14
0
Home Country
Germany Germany
Hmm, was für Anwendungen laufen sonst... Wie soll ich das jetzt am besten beantworten ohne dass das Forum hier Speicherplatzprobleme bekommt!? :D
Ich kann die sagen dass der Rechner in der Konfig (siehe Signatur) schon ca 3 Jahre ohne Probleme läuft. Ok, die 2 Gig Speicher hab ich erst seid ca einem Jahr drin, haben bis jetzt aber auch nie Probleme gemacht. Anwendungen wie z.B. C&C3, um mal ein aktuelles DX9 Game zu nennen, läuft auch mit 2 Gig RAM perfekt. S.T.A.L.K.E.R. hingegen schmiert alle paar Minuten ab. Bis ich 1 Gig RAM rausnehme. Dann muss ich zwar die Grafik auf statische Beleuchtung umstellen und ein paar Deteils runterschrauben, aber dann gehts Stundenlang.

Karten hab ich auch schon neu gemischt, haben auch alle neue IRQ´s bekommen. Keine Hardwarekonflikte.

Und das mit den keine 4 RAM-Riegel glaub ich auch noch nicht so 100%ig. Wie gesagt, möglich wär vieles, aber ist doch eigentlich schon ganz schön unwahrscheinlich.

Lebe lang und glücklich :D
Marcus

kiesow

Portal Pro
March 19, 2007
567
11
Home Country
Germany Germany
Wie wäre es einfach mal damit, den Rechner mit vier Riegeln zu bestücken und anschliessend mit irgendeine Live-CD zu booten, die anschliessend den Ram testet? Dann sieht man doch, ob es an dem Ram liegt.

Marcus

Portal Member
August 27, 2007
14
0
Home Country
Germany Germany
Etwa doch ein Temperaturproblem?

Hallo, wollt mich mal wieder melden! :D

Also die ominösen Abstürze hab ich noch nicht in den Griff bekommen. Arbeitsspeicher wurde mit Memtest86 getestet, keine Fehler.

Mir ist aber aufgefallen, wenn ich das Fenster (in der Wand, nicht auf dem Bildschirm) offen habe läuft Mediaportal den ganzen Tag durch. Wenn das Fenster zu und die Heizung an ist, hängt es sich nach kurzer Zeit auf. Also könnte es tatsächlich ein Temperaturproblem sein. Weiterhin läuft Mediaportal mit 2 RAM-Riegeln länger als mit 4 RAM-Riegeln.

Daher meine Vermutung dass die Spannungsregler auf meinem Board zu heiß werden. 4 RAM-Riegel brauchen mehr Strom als 2. Und da auf dem Prozessor ein Wasserkühler sitzt und kein Lüfter der die Spannungsregler aktiv mitkühlen würde.... :mad:

Ich habe zwar einen 120mm Lüfter in der Rückwand der genau diese Probleme verhindern sollte, aber scheinbar geht der Luftstrom nicht direkt an den Spannungsreglern vorbei. :mad:

Werde diese Theorie mal weiter beobachten, mehr testen. Ich versteh nur nicht warum das nur bei Mediaportal passiert. Aber das liegt vielleicht an der nicht ganz unwesentlichen Systemauslastung von 60 - 80% auf dauer wenn Mediaportal läuft. :mad:

Btw., hab mir einen LG 32LC51 gekauft. Das Ding kann ich echt empfehlen! :D

Marcus

Portal Member
August 27, 2007
14
0
Home Country
Germany Germany
Ich nochmal...

Es ist schon irgendwie komisch, habe einen 60x60mm Lüfter in die Seitenwand gebaut der direkt auf das Mainboard pustet. Sollte alles abdecken was so wichtig ist. Spannungsregler, RAM usw.

Ergebnis: keine Ändrung am Verhalten. Immernoch Abstürze... :mad:

Ich weiß langsam nicht mehr weiter... Kann doch nicht sein, irgendwo muss der Fehler stecken... :mad:

Users who are viewing this thread

Top Bottom