Vielen Dank für den Tip, werde die SVN die nächsten Tage mal testen. Mal sehen ob sich die SS2 dann mit Mediaportal verträgt. Ich verstehe nur immer noch nicht, warum die SS2 bei so vielen Usern problemlos läuft und bei mir nicht. Ich bin mir sicher dass es nicht an der SS2 liegt, es muss eine andere Hardwarekomponente sein!
Was ich noch nicht gesagt habe, in dem Rechner stecken noch zwei weitere PCI Geräte: Eine Fritz!Card PCI (ISDN Karte) und eine Netgear WG311T (WLAN, Atheros Chipsatz). Die werde ich die Tage auch mal ausbauen.
Hallo infinityloop!
Entschuldige bitte die Frage, aber war das ernst gemeint? Die Frage deshalb, weil ich mir grad nicht vorstellen kann, dass Mediaportal noch dazu kommt ein LOG zu schreiben. Falls doch, kann ich natürlich auch das LOG-File hier posten. Muss ich vorher noch was einstellen, LOG-Level=High evtl.?
Habe das neueste SVN installiert (1.09.2007). Ich war ziemlich erstaunt, es lief und lief und lief..., 5:30 std. ohne Probleme. Dann wieder der Absturz. Werde den Probelauf aber nochmal wiederholen.
@ Atramhasis
Ja, so wie es scheint kann man Timeshift bei der TVEngine3 alias TVServer nicht mehr an- oder abschalten. War ein Fehler von mir. Ist also an. Bei der TVEngine2 hatte ich es aber abgeschaltet, und hatte selbes Problem.
Jetzt, mit TVEngine3: Dateisystem ist NTFS und es stehen ca. 200 GB freier Speicher am Stück bereit. Ist das zu wenig? Ich hab bloß noch nicht die Einstellungen für Dateigröße und Anzahl gefunden. Steht demnach also noch auf Standard. Muss nochmal schauen. Leider komm ich atm nicht wirklich oft an den Rechner, bin nebenbei noch am renovieren.
Bin mal wieder an meinen Rechner gekommen und hab S.T.A.L.K.E.R. installiert. Und siehe da, die gleichen Abstürze wie bei MediaPortal. Ist schon irgendwie seltsam, alles andere läuft prima. Hab dann einfach mal 2 Rambausteine rausgeschmissen, also von 2 GB auf 1 GB abgerüstet. S.T.A.L.K.E.R. läuft seid dem problemlos! Bei MediaPortal konnte ich es noch nicht testen, werde das aber schnellstmöglich nachholen. Wär ja tol wenn das jetzt auch laufen würde.
Nur eins versteh ich noch nicht, egal welche 2 Rambausteine ich von den 4 x 512 MB einbaue und auch ganz egal in welche Slots, mit 1 GB läufts immer. Wenn ich alle 4 Rambausteine einbaue habe ich wieder diese komischen Abstürze. Also alle 4 Ram´s und alle 4 Slots durchgetestet, alles läuft. Nur nicht 4 Ram´s in 4 Slots gleichzeitig. Irgendwo muss da doch die Logik stecken, ich find sie bloß nicht. Das Board soll bis 4 GB unterstützen...
Ich werd´s die Tage nochmal mit Mediaportal testen, drückt mir die Daumen!
das klingt für mich schwer nach Temperaturproblemen!
Zuerst dachte ich die SS2 steckt in einem falschen PCI-Slot, aber wenn du das mit RAM reduzieren gelöst bekommst, dann tippe ich auf thermischen ärger...
Sind alle 4 RAM Module identisch?
tom
EDIT: Ich seh gerade du hast ne WAKÜ verbaut. sitzen alle kühler richtig? HAst du evtl eine temperaturüberwachung, bzw. Fühler mit denen du mal nachmessen kannst?
tom1502:
Ja, alle RAM- Module sind identisch, sogar das Herstellungsdatum!
Mehr RAM bedeutet doch nicht mehr Temperatur!? Mal abgesehen von dem was die zwei RAM-Module selbst an Abwärme produzieren. Also daran glaub ich nicht. Kühler sitzen alle richtig, CPU ca 40 - 48°C, je nach Auslastung. Ausserdem sitzt hinten noch ein langsam drehender 120er Lüfter, ohne den würde das Board und/oder der RAM tatsächlich überhitzen, da durch die Wasserkühlung die Luft im Rechner stehen würde.
Alle anderen Anwendungen laufen ja auch absolut stabil, sogar wenn der Rechner 7/24 läuft. Dagegen stürzen S.T.A.L.K.E.R. und MediaPortal teilweise schon 5 min nach dem Rechnerstart ab. Kann meiner Meinung nach nicht an den Temperaturen liegen.
Btw, ASRock ist soweit ich weiß nur ein billig-Label von ASUSTek.
Rudi99:
Woher hast du diese Info? Das wäre Interessant. Könntest du Beispiele nennen? Vielleicht hat der KT800 Chipsatz generell dieses Problem!? Oder andere Theorie: Ich habe zwar noch nie etwas davon gehört, aber wenn der Hersteller der Board´s beim Layout nicht aufgepasst hat, könnte sowas vielleicht passieren. Speziell weil auf den sehr eng beieinander liegenden Leiterbahnen mit sehr hohen Frequenzen gearbeitet wird, wäre ein übersprechen nicht ausgeschlossen. Das ist jetzt zwar sehr weit hergeholt, aber denkbar. Dann bleibt nur noch die Frage, warum nur bei den genannten beiden Anwendungen?
ok, bei 48° CPU temp sollte da kein thermisches problem vorliegen.
was für anwendungen laufen denn sonst stundenlang durch? DX-Anwendungen?
Hast du ne Soundkarte als PCI drin, TV-Karte etc.?! Versuche mal die Steckkarten in andere Steckplätze zu setzen.
Ansonsten verkraftet dein Board wohl wirklich keine 4 Riegel RAM... (oder Riegel 4?!)