Skystar2 mit TV Server Engine3 bzw. "Internem TV Modul" (1 Viewer)

framelmike

Portal Pro
October 14, 2008
213
33
Home Country
Germany Germany
Hallo Leute,

ich habe schon seit längerer Zeit einen HTPC (ASUS 4PS8X, 2GB RAM, ATI 9600SE, Skystar2[keinHD]) im Wohnzimmer stehen.
Auf diesem läuft recht erfolgreich "DVBViewerPRO".
Da ich immer mal etwas testen möchte und ich vor ca. 1,5 Jahren das letzte mal MediaPortal mir angeschaut habe, wollte ich es mit dem neuen 1.0.0.0. RC3 mal wieder testen.

Hier meine Ergebnisse:

- Habe ein komplett neues XPpro SP3 aufgestzt mit DVBfix, ... (Nach Anleitung hier im Forum, dann Image gemacht)
- Die Skystar2 läuft mit WDA-Treiber 4.5.0 von Technisat ohne Probleme. BDA-Treiber gehen gar nicht
-> Bild ruckelt nur (verschiedene Treiber getestet - 4.4.3 , 4.5.0), verschiedene Codecs (Nvidia, MediaPortal interner Codec)

Das wundert mich bei den verschiedensten Installationen:

- MP 1.0.0.0 RC3 mit SS2 BDA und interner TVEngine -> Bild ruckelt, Ton hakt :(
- MP 1.0.0.0 RC3 mit SS2 BDA und TVServer3 -> Bild ruckelt, Ton hakt :(
- MP 1.0.0.0 RC3 mit SS2 WDA (4.5.0) und TVServer3 -> Bild ruckelt, Ton hakt (aber nicht so stark, wie bei BDA) :(

- MP 1.0.0.0 RC3 mit SS2 WDA (4.5.0) und interner TVEngine -> ALLES OK (wie bei DVBViewerPRO) :):):)
Flüssiges Bild und flüssiger Ton, auch bei verschiedenen Codecs.

Ich hab hier im Forum gelesen, dass die interne TVEngine nicht mehr weiterentwickelt wird und man soll den TVServer3 verwenden. Dieser geht aber leider nicht. :(

Hab mittlerweile hier gelesen, dass noch mehr Leute Probleme mit der Skystar2 haben. Gibt es da noch Ansatzpunkte oder muss ich halt warten, bis es NEUE Versionen von dem TVServer3 gibt ?

Warum die "alte" TVEngine geht und die "neue" nicht, verstehe ich nicht so ganz, da diese ja eigentlich besser sein soll, wie es im Forum steht !!! :(

Ich würde gerne MediaPortal weiter testen, da es mir eigentlich von den ganzen Funktionen her besser gefällt, als der DVBViewer.

Wenn jemand Tips hat, wäre ich sehr dankbar. :D
Evtl. auch neue, gut funktionierende DVBs-Karte ?

Gruß,
framelmike

P.S.: Ein Kompliment an die Entwickler von MediaPortal. Das Ding schaut echt gut aus und ist total vielseitig.
Beobachte die Entwicklung schon seit einigen Jahren. Macht weiter so !!!

framelmike

Portal Pro
October 14, 2008
213
33
Home Country
Germany Germany
Hallo an Alle,

hat keiner nen Tipp für mich. :sorry:
Hab schon sehr viel im Forum darüber gelesen. Aber so richtig schlau und fündig bin ich leider nicht geworden.
MediaPortal unterstützt ja die Skystar2 Karte. Die "interne TVEngine" funzt ja, wird aber nicht weiter entwickelt.
Der neue TVServer will nicht so richtig. Da muss doch irgendo der Wurm drinnen sein, oder ???

Gruß

framelmike

Portal Pro
October 14, 2008
213
33
Home Country
Germany Germany
Hi FlipGer,

SORRY, werde ich bald anhängen.
Eigentlich sollte es laufen, da muss irgendwo der Wurm begraben sein.
Vielleicht sieht mann dann was in den Log-Dateien. Danke.

Gruß, Frank

Hammermensch

Portal Pro
September 19, 2007
150
3
41
Home Country
Germany Germany
was mir so einfällt. Bei mir hat es z.b. auch ein wenig geruckelt, als ich neu installiert hatte und die epg-daten neu runtergeladen wurden. vielleicht einfach epg mal abschalten oder einfach mal das ding ne halbe stunde laufen lassen

framelmike

Portal Pro
October 14, 2008
213
33
Home Country
Germany Germany
Hallo,

habe nun Mediaportal nochmals getestet und dann auch das Log-File angehängt.
Viel weiter bin ich nicht gekommen.
Habe ein komplett neu aufgesetztes WinXP Pro SP3 mit allen updates und DVBfix.
- Auf dieser Plattform läuft der DVBViewerPRO mit der SkyStar2 (WDM 4.5.0) ohne Probleme
- Auch MediaPortal RC3 mit der "internen TVEngine" (sollte man ja eigentlich nicht mehr benutzen) läuft.

NUR PM RC3 mit der TVEngine3 (MySQL) bekomme ich ein total stotterndes Bild.

Die BDA-Treiber laufen bei mir gar nicht !!! :(

Hier also das Log-File (MP mit TVServer) und meine Daten.
Hoffe jamand kann mir helfen. Danke.

TV-Server Version: 1.0 RC3
MediaPortal Version: 1.0 RC3
MediaPortal Skin: blue3
Windows Version: XP Pro SP3 + updates + dvbfix
CPU Type: Intel P4 1800
Memory: 2048 MB
Motherboard: Asus P4S8X
Video Card: ATI Radeon 9600SE
Video Card Driver: Catalyst 8.9
Sound Card: Realtec Onboard
Sound Card AC3: Coax
1. TV Card: TechniSat Skystar2 PCI (Kein HD)
1. TV Card Type: DVB-S
1. TV Card Driver: WDM 4.5.0
MPEG2 Video Codec: MPV oder Nvidia
MPEG2 Audio Codec: MPA oder Nvidia
Satelite/CableTV Provider: Astra 19,2E + Hotbird 13,0E
HTPC Case: Selfmade

Gruß,
framelmike

framelmike

Portal Pro
October 14, 2008
213
33
Home Country
Germany Germany
Hallo,
wollte nur nochmals nachfragen, ob igendjemand was mit den Logs anfangen kann ?

Am Empfang kann es doch eigentlich nicht liege. DVBViewerPRO und MediaPortal mit "internerTVEngine" läuft ja.

Was ist am TVServer denn anders, dass dann die SkyStar2 nicht mehr richtig geht ?

Ich hätte halt gene MediaPortal weiter getestet, aber ohne TV macht das leider keinen Sinn.

Hoffe ich bekomme von euch noch Unterstützung. Danke !

Gruß, framelmike

ncoH

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 27, 2007
    925
    1,569
    Hannover
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

ich habe mir mal deine logs angesehen. Es sind lauter "Continuity error" enthalten. Das deutet eigentlich (denke ich) auf ein Empfangsproblem hin. Außerdem wird bei manchen Sendern auch nur eine Signalqualität um die 50 angezeigt. Es könnte allerdings auch ein, das der Treiber falsche Wete lieftert.

Bei mir läuft die Skystar2 übrigens mit dem BDA Treiber. Die Signalqualität wird dort auch richtig angezeigt.

Tschau,
    Nico

framelmike

Portal Pro
    October 14, 2008
    213
    33
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo ncoH,

danke für deine Antwort.
    Was ich aber dann nicht verstehe, ist, dass am gleichen Anschluß MediaPortal mit interner TV Engine funktioniert.
    Heißt das also, dass der TVServer empfindlicher auf schwächere Signale reagiert, als die interne Engine.
    Dachte der TVServer ist besser ???

ncoH

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 27, 2007
    925
    1,569
    Hannover
    Home Country
    Germany Germany
    Das kann nur einer der Entwickler beantworten...
    Evtl. kannst du ja mal logs mit dem BDA Treiber posten, da dieser bei mir bestens funktionert.

Die Chipsatz Treiber vom Mainboard sind auch korrekt installiert?

Nico

Users who are viewing this thread

Top Bottom