Skystar2 Probleme was kann ich noch tun... (1 Viewer)

JTurtle

New Member
October 7, 2005
3
0
126
???
Hallo, liebe Skystar2 (ss2) Freunde!

Ich bin ebenfalls Besitzer dieser Karte und bekomme sie einfach nicht zum Laufen. Aber anscheinend gibt es ja Leute,

die sie erfolgreich benutzen. Also werde ich mal hier meine bisherigen Erfahrungen preisgeben. Vielleich helfen sie

den ein oder anderen, oder jemand kann mir vieleicht noch helfen... Hier mein kleiner Roman:

Also, nun was ich probiert habe:

Zu Anfang hab ich erstmal die Festplatte meine PCs (AthlonXP mit 1333Mhz und 512MB Ram, DVD-Brenner, sowie

CDRW-Brenner) formatiert und dann WinXP Home mit SP2 (auf SetupCD integriert) installiert. Dann die Treiber für

meine Grafikkarte (= ist eine ATI Radeo 9250 mit TV-Out). Dann noch Soundkartentreiber. Sound geht - habs getestet.

OK. Dann die Treiber für die Skystar2 PCI von der original CD installiert. Dann noch das Treiberupdate auf v4.3.2,

was jetzt neu auf technisat.de vorliegt, draufgespielt. Soweit alles OK.

Dann hab ich MediaPortal 0.1.3 installiert. Beim Setup gabs schon nen Programmabsturz als ich die TVKarte auswählen

sollte. Habe dann den Trick mit dem "regsvr32.exe mpeg2data.ax" -Befehl ausprobiert und auch mal DVBViewer Software

getestet - Da ist alles OK. Nun nochmal MediaPortal Setup ausprobiert und siehe da, kein Absturz und er findet

Kanäle. Soweit alle prima. Wenn ich nun MediaPortal starte, kommt allerdings kein TV Bild. Ich habe dann

verschiedene Filter Video/Video etc. aus dem Setup gtestet, aber immer das gleiche - kein TV Bild und Radio hör ich

auch nichts...

Dann hab ich die Sytemwiederherstellung benutzt um vor die Installation des Treibers zu kommen. Habe dann nur noch

die Skystar Treiber v.4.3.0 installiert und mal MediaPortal 0.1.0.10 installiert. Auch hier kein Probleme bei der

Kanalsuche nach "regsvr32.exe mpeg2data.ax" -Befehl aber wieder kein Bild im TVFenster und keinen Ton. Wenn ich dann

aber in MyTV den Button TV anklicke und dann noch den Button Timeshift, kommt für ca. 5sec das TVbild - dann bleibts

als Standbild da und lällst sich nicht wieder zum Laufen bringen.

Daraufhin hab ich wieder MediaPortal 0.1.3 installiert und das gleiche Spiel probiert. Ergebnis: Auch wenn ich auf

Timeshift drücke kommt kein Bild, dafür wird der TV Button aber gleich mit ausgeschaltet.

Interessanterweise kann ich nun immerhin Radio hören. Das ging vorher nicht. Habe nun auch wieder verschiedene

Kombinationen der Filter durchprobiert.

Zu Auswahl sehen bei mir:

Video: Mpeg2Dec
Dscaler Mpeg2 Video Decoder
Sonic Cinemaster DS Video Decoder
Cyberlink MPEG Muxer

Audio: MPEG/AC3/DTS/LPCM Audio Decoder
Dscaler Audio Decoder
Sonic Cinemaster MCE Audio Decoder
Cyberlink MPEG Muxer

Wobei ich immerhin Radio hören konnte als ich den Sonic Cinemaster MCE Audio Decoder verwendet hatte...

Nun habe ich noch mal bin Probieren auch mal auf "Aufnahme" gedrückt und zu sehen, ob er denn wenigsten aufnimmt. Da

hat er jediglich den TVButton deaktiviert so wie wenn ich auch auf "Timeshift" drücken würde - allerdings kann ich

nun nicht mehr auf den TVButton drücken, denn jedesmal geht er nur für ein Bruchteil von Sekunden an und ist dann

gleich wieder deaktiviert. Dieses Problem bleib jetzt fester Bestandteil (auch nach System Neustart!!) und egal

welche Filter ich nun nehme, auch Radio kann ich nun nicht mehr hören!

Momentan weiß ich leider nicht mehr weiter... Hoffung gibt mir immerhin die Tatsache, das der Kanalscan immernoch

die Sender findet, auch jetzt noch...

Naja, vielleich kommt ja jemand auf die rettende idee...

JTurtle

PS: Die Umfage hab ich nur gemacht, weil mich mal interessiert, wieviele Leute mit mir eigentlich noch verzweifeln...(ich blick nämlich icht mehr durch bei den ganzen SS2 Threads - man könnte ja fast nen eigenes Board dafür machen.. *seuftz*)

high

Administrator
  • Team MediaPortal
  • August 31, 2004
    5,156
    5,619
    49
    Isselburg/NRW
    Home Country
    Germany Germany
    die 0.1.3 inkl. Testrelease ist allgemein nicht Skystar freundlich, da sind schon andere verzweifelt ;) (mich eingeschlossen)

Frodo und Agree sind emsig dabei die Fehler zu beseitigen die durch die neue TV-Engine bei der Skystar2 entstanden sind, es kann sich aber wohl noch etwas hinziehen.

keke1

New Member
    August 23, 2005
    2
    0
    126
    Moin ich habe die gleiche Hardware und betreibe MP ohne Probs.

Vorschlag von mir: Aber mit MP 0.2 RC1

1. Besorge Dir tuneup 2006 als Trialversion und reinige damit die Regestry
    2. Entferne die neu aufgespielte Software wie Codecs und Treiber für SS2 mittels Startbutton/Einstellungen/Systemsteuerung/Software
    3. Erneut Registry reinigen. PC runterfahren
    4. Neuen Treiber für SS2 Karte + Sofware installieren.
    5. MP 0.2 RC1 raufspielen.

und fertig, Sender suchen und m.E. müsste die Kiste laufen.
    Falls TV-Bild ruckelt, lies folgenden Bericht von Koschel:

https://www.team-mediaportal.de/newsflash/0.2_rc1_und_skystar2.html

Viel Glück

JTurtle

New Member
    October 7, 2005
    3
    0
    126
    Ok. Ich hab das mal so ausgetestet. Hab alles deinstalliert und bereinigt. Dann den SS2-Treiber 3.4.2 drauf und das MP 0.2 RC1:
    Sendersuchlauf ist ok. Dann gestartet. im Fernsehmodus sind der TV und der Timeshiftbutton schon aktiviert. Dafür kommt aber Ton und auch ein sehr Ruckliges Bild. (Irgendwie ist das ganze MP nun total überlastet). Radio geht auch ich Habe dann mal den Tip mit der TVCapture.dll ausprobiert. Das hatte allerdings zur Folge, das dann gar kein Bild mehr im TV Fenster kommt. Ton ist auch weg. Habe dann mal den cvs-10-07-2005--19-22 Snapshot drübergespielt. Das hatte dann zu Folge, dass das Bild nun flüssig läuft, wenn ich den Button "Timeshift" deaktiviere. -- Naja immerhin etwas. Dafür geht aber das Radio weiterhin nicht mehr. Da ist nur der Playbutton zu sehen es kommt aber kein Ton. Wenn ich beim TV Vollbild auswähle, kann ich z.B auch nicht mehr zrückkehren. (Wahrscheinlich weil das MP 0.2.0 ja noch nen RC ist). Zudem stürzt da MP leider immer noch zu oft ab. Muss ich wohl noch warten... Ach ja, nochwas: Nur wenn ich als AudioCodec den MPEG/AC3/DTS/LPCM Audio Decoder auswähle bekomme ich überhaupt nur ne Anzeige im TVFenster.
    Gruß JTurtle

keke1

New Member
    August 23, 2005
    2
    0
    126
    Moin, tut mir leid wenn es nicht geklappt hat.
    Hier nächster Versuch:

Registriere mit folgenden Befehl die nachstehnde Datei: MPeg2DecFilter.ax in der Registry.
    Die Datei muß in Windows/system32 liegen!

Hier der Befehl: C:\WINDOWS\system32\regsvr32.exe MPeg2DecFilter.ax.

Gehe dann ins MP-Programm unter Einstellungen, dann Fernsehen und hier VideoCodec und wähle
    MPeg2Dec fILTER aus. Bei Audio=AC3 Filter und bei Video Renderer= Video Mixiing Renderer 9 aus.

MP beenden und neu starten.

Hoffentlich klappt es.

JTurtle

New Member
    October 7, 2005
    3
    0
    126
    ok, ich habs mal ausprobiert.

jetzt geht das live bild! (der timeshift button ist dabei nicht aktiviert.)
    radio geht aber weiterhin nicht bzw. es kommt kein ton. das playsymbol ist aber vorhanden.
    das mp ruckelt enorm, wenn ich den button "timeshift" aktiviere. epg und/oder videotext daten habe ich auf keinem sender (ich hab den astra2 eingestellt) auf meinem standalone reciver kommt aber epg. und die aufnahme klappt auch noch nicht. es werden keine dateien erstellt und die software ruckelt un das live bild wird schwarz, wenn die aufnahme aktiviert wurde. aber gehen alle features bei dir schon? (nicht dass ich mich hier rumbemühe, und es bringt noch gar nix, weil es noch fertig impementiert werden muss...) Vielleicht sollte ich mal mit genau diesen einstellungen doch noch mal das vorherige mp draufspielen??

edit: habs probiert, und geht natürlich nicht. also doch wieder zu 0.2.0 rc1 und weiterprobieren...

gruß JTurtle

Koschel

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 6, 2005
    1,044
    68
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Aufnehnem wird mit der SS2 ohne den Workaround nicht gehen! Dass das TV Bild schwarz wird bei dem Versuch aufzunehmen ist auch normal, leider. Entweder den beschriebenen Workaround anwenden, oder bis zum 22.10. warten. ;)

Versuch mal als EPG webEPG am Besten die 0.13, keine 0.14 da werden keine deutschen Daten angezeigt. Infos findest Du hier am Board.

Athlon 1333MHz, dann gehe ich mal von einem VIA Chipsatz aus, richtig? Welche Treiberversion für denn Chipsatz hast Du den drauf?

Zum Thema Radio, versuch mal einen anderen Audiocodec (Der muss bei TV eingestellt werden) und versuch mal ob dein Radio dann geht. Geht dann Radio, aber Fernsehen nicht mehr liegt das Problem tiefer.

Auch wichtig -> Ist der Windows MediaPlayer 10 installiert?
    Sind die 3 Fixe, die Frodo empfohlen hat installiert ? Die kommen nicht mit WIndows Update!!! http://nolanparty.com/mediaportal.sourceforge.net/phpBB2/viewtopic.php?t=8146

Viele Grüße
    Koschel, MP Test Group Core

Grabo

New Member
    September 11, 2005
    2
    0
    49
    Also ich habe die gleichen Probs.

1.3 - kein TV möglich...

2.0 - TV ruckelt nach kurzer Zeit enorm, Timeshift, Aufnahme etc führen häufig zu abstürzen

Nach vielen Versuchen mit 1.3 und 2.0 habe ich mich letzten Endes entschieden die 1.2 zu nutzen. Diese Version läuft bei mir. Ohne ruckeln mit vollen Funktionen!

Leider mag meine Frau den MP-Rechner nicht obwohl ich ihn schön in ein LC10 Silverstone Gehäuse mit FB und LCD-Display eingebaut habe ;(.

Besorg Dir mal Norton Ghost. Ich habe zwei Partitionen auf der Platte. Eine kleine (ca 10GB) für das System und eine große für die ganzen Aufnahmen Filme etc. . Ich habe den Rechner frisch installiert und dann ein Image gezogen, dann MP1.2 drauf, wieder Image gezogen, dann Image mit frischer Installation wieder drauf und MP2.0 installaiert. Die Images sind nicht sehr groß und so kann ich mein fertig eingerichtetes System mit MP1.2 nutzen und immer wenn ich Zeit habe wechsel ich das Image und teste weiter MP2.0 in der Hoffnung, dass es irgendwann mal funzt ;)

WorldWideCrow

Portal Member
    October 10, 2005
    13
    0
    126
    hey hallo Leuts
    Grüsse mal alle
    naja ich bin auch skystar benutzer und habe media drauf seit gestern sowie auch neue soft von skystar drauf seit gestern
    also der DVB Viewer läuft jetzt mit neuer software super wi eauch vorher
    Bei Mwdia habe ich probleme mit prog. finden er findet zwar sender aber den Sat 1 rtl und di egängigen sender findet ich nicht die sender die er findet haben gutes bild und ton naja ein parr abstürtze bei neuem pro ist normal lächelt
    aber vielleicht schreibt einer wie ich di egängigen sender rein bekomme
    eigendlich möchte ich nicht säubern aber ich weiss auch das ich viel drauf habe lächelt
    MFG
    WWC

WorldWideCrow

Portal Member
    October 10, 2005
    13
    0
    126
    hey hallo
    grüsse mal alle ganz nett
    naja etwas neues dauert immer gewisse zeit ehe es lauffähig ist
    zu meinem Problem ich habe seit 3 tage dieses MP auf Pc drauf
    Skystar benutzer bin ich auch
    diese neue Soft von technisat läuft seit 2 tage ohne Probleme
    bei MP habe auch ich einige Problems zu schreiben aber sicher sind di eauch zu lösen
    also sender empfangen geht aber ich bekomme keine gängigen Programms rein nur teleconm sender BBC
    Bibelsender und einige Ausländische sender kann ich empfangen
    mehrmals ssendersuchlauf mit veränderten einstellungen gemacht so wi eauch Video eingang und audioeingang gewechselst
    dazu muss ich sagen das ich sehr viele Prog.(Software )auf Pc habe zum BEIspiel Pinnacel soft und Ulead soft also alle di emit Audio und Video Codecs arbeiten
    aber ich denke auch unter solchen Bedinnugen muss ein MP laufen
    och glaube sogar wenn das bei mir richtig läuft ist es auf Pc mit weniger soft besser zu installieren
    So ich hoffe das mitr einer noch ein parr tipps geben kann was ich anstellen muss um das MP laufen zu lassen mit 1 2 3 und RTl Sta1 Pro7 RTL 2
    MFG
    WWC

Users who are viewing this thread

Top Bottom