Smartphone als Fernbedienung (1 Viewer)

haferstoppel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 15, 2009
    28
    0
    Münster-Sarmsheim
    Home Country
    Germany Germany
    Ein Hallo in die Runde,

    ich spiele mit dem Gedanken mir ein Smartphone (Android) oder Iphone zuzulegen.
    Dieses Gerät würde ich gerne mit Mediaportal und dem Rest der Hifi-Anlage nutzen.

    Jetzt habe ich gesehen, dass es schon Plugins für die Fernbedienung für Mediportal für Iphone und Android gibt.
    Soweit so gut.

    Aber perfekt wäre das Ganze, wenn ich über WLAN auch den Rest der Anlage steuern könnte.
    Eine Lösung, bei der ein IR-Sender in das Iphone oder Android gesteckt wird habe ich schon gefunden.
    Ebenso ein Bluetoothempfänger der dann IR-Signale abstrahlt.

    Da ich aber keine Lust habe immer Geräte zu stecken oder das batterieintensive Bluetooth zu nutzen, wäre meine Frage:

    Gibt es einen Wandler mit App, welcher wlan in ir-Signale wandelt und damit die Anlage steuern könnte.

    Falls jemand eine Lösung hat, die dasThema in einer anderen Form anpackt, immer her damit.

    Ich wäre für jeden Hinweis sehr dankbar und freue mich schon auf eure Reaktionen.

    haferstoppel

    PS: Ein Hoch auf die Entwickler von Mediaportal, ohne deren Einsatz meine Frage überflüssig wäre.:D
     

    mbuzina

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Wie wäre es mit einem IR Blaster an deinem htpc? Einfach einstecken mit IRSS Kommandos lernen und einbinden. Das sollte (spreche NOCH nicht aus Erfahrung) doch gut funktionieren.
     

    haferstoppel

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 15, 2009
    28
    0
    Münster-Sarmsheim
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo mbuzina,
    bei deinem Vorschlag stehe ich auf dem Schlauch. :confused:

    Kann man mit einem Smartphone einen IR Blaster über (W)LAN ansprechen?
    Vielleicht kannst du mir einen Link von dem Produkt senden, welches du im Auge hast.

    edit: ich habe eine Variante gefunden http://www.vesternet.com/index.php?p=product&products_id=1200
    dieses Gerät ist natürlich ziemlich teuer und eine günstigere Variante wäre mir sehr willkommen.

    Vielen Dank
    Gruß
    haferstoppel
     

    cubii

    Portal Pro
    November 1, 2006
    627
    32
    48
    AW: Smartphone als Fernbedienung

    ich mach was änliches via eventghost und nem webserver:

    Ich kann meinen Verstärker, der über nen infrarot sender von einer MCE-Fernbedienung gesteuert wird, vom pc auschalten lassen, und der webserver nimmt die Befehle vom Smartphone entgegen.

    Aber von Logitech soll son Wandler bald auf den Markt kommne, sieht interessant aus!
     

    Messiahs

    Portal Pro
    December 11, 2008
    222
    106
    Home Country
    Germany Germany
    Kommt auch etwas auf deine Anlage an.
    neuere AV Receiver kann man meist auch über ein WebInterface (also z.B. mit einem mobilen Browser) steuern.
     

    haferstoppel

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 15, 2009
    28
    0
    Münster-Sarmsheim
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    so gesehen bin ich noch veraltet. Mein Av-Reciever hat diese Feature leider noch nicht.
    Vor 2,5 Jahren war dieses Feature noch nicht so verbreitet.:oops:

    Trotzdem hoffe ich noch auf weitere Möglichkeiten mit einem Smartphone ohne irgendwelche Anbauteile IR-Signale an die Anlage zu übermitteln.

    Jede verrückte Idee ist willkommen.

    haferstoppel
     

    cubii

    Portal Pro
    November 1, 2006
    627
    32
    48
    AW: Smartphone als Fernbedienung

    wie gesagt son infrarot sender kostet ca 10-20 euro ohne mce remote, billiger gehts wahrscheinlich nicht... (irgendwas muss ja infrarot signale erzeugen...)
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom