So gehts: Clients über das Internetanbinden (1 Viewer)

LorD

Portal Pro
April 10, 2010
173
25
Home Country
Germany Germany
Weil ich anderen viel Arbeit und Recherche ersparen will die einen MP Client über das Internet anbinden wollen hier mal ein kleiens Tutorial:

Internetverbindung am Client min. 16.000 kBits Download
Internetverbindung am Server min. 16.000 kBits Upload
Hinweis: Eine 16.000er Leitung reicht nicht unbedingt aus es müssen auch wirklich min. 15-16k anliegen

wenn das gegeben ist kanns weiter gehen..

1. Dyn DNS einrichten (ich empfehle hier www.ddnss.de )
2. Dyn im Router eintragen nicht vergessen
3. TV Server Streaming port ändern von 554 auf zB 1200 (ich hatte sonst Probleme unter Win 10)
4. Serverseitig einen VPN Server eröffnen (ich empfehle hier Soft Ether)
- Ports für Soft Ether im Router freigeben (es müssen keine weiteren Ports für den TV Server freigegeben werden da alles über den VPN Tunnel geht)
- es können mehrere user angelegt werden
5. Windows Ordner Freigeben zB Filme / Musik / Bilder um sie später auf dem Client einzubinden
6. Am Client "Soft Ether Client" installieren und mit Server Verbinden.
7. Client: in den MP Einstellungen den TV server händisch eintragen und anschließend auf Test Connection klicken (sollte grün werden) sowie unter Videos / Musik / Bilder eure Netzwerkordner einbinden

Details zu den einzelnen punken kann ich noch nachreichen denn hier gibt es noch ein paar Fallstricke gerade was die Konfiguration des VPN Tunnels angeht
 

LorD

Portal Pro
April 10, 2010
173
25
Home Country
Germany Germany
Zu Punkt 4:

Freizugebende Ports: TCP 443, 992, 1194, 5555

Unter pen VPN / MS-SST alle haken raus

Unter IPSec / L2TP nur den ersten Haken setzen
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom