Sofortiger Standy nach Resume - immer mal wieder

Discussion in 'Allgemeines Supportforum' started by Carsten76, August 21, 2013.

  1. Carsten76
    • Premium Supporter

    Carsten76 MP Donator

    Joined:
    September 30, 2009
    Messages:
    21
    Likes Received:
    0
    Location:
    Südpfalz
    Ratings:
    +0 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Hallo!
    Seit einiger Zeit plagt mich immer mal wieder, aber eben nicht immer, ein Problem mit meinem TV-Server. Meine Systemspecs sind aktuell. Trotzdem hier ein kurzer Überblick:

    - Client/Server Umgebung
    - Auf beiden ist MP 1.3.0.0 im Einsatz
    - Zusätzliche Plugins am TV-Server: MPExtended 0.5.3, WebEPG 1.0.0.0, Power Scheduler 0.1.0.0

    Problembeschreibung:
    Der TV-Server fährt nach 15 Minuten Inaktivität automatisch in Standby (PowerScheduler). Ich wecke ihn dann gerne vom Büro per WOL auf um z.B. auf die Filmdatenbank zuzugreifen. Dies erfolgt meist über Netzlaufwerk und VLC-Player. Der PowerScheduler sorgt hierbei mit Hilfe seines Network Monitors für Dauerbetrieb.
    Nun ist es dann manchmal so, dass der Server zwar hochfährt, wenige Sekunden später aber wieder im Standby verschwindet. Dies kann man dann beliebig oft wiederholen... oder es genervt bleiben lassen :).
    Mit viel gutem Zureden, Neustarts und sinnfreiem öffnen und schließen der TV-Server-Konfig funktioniert es dann irgendwann wieder, warum auch immer. Das geht dann eine Weile bis es irgendwann ohne erkennbaren Grund wieder auftritt.
    In diesem konkreten Falle habe ich am Abend zuvor noch problemlos TV geschaut am MP-Client. Am nächsten Morgen ging es dann schon nicht mehr.

    Der Server lässt sich nur dann vom sofortigen Herunterfahren abhalten, wenn ich am Server direkt unmittelbar nach dem Start die TV-Server-Konfig öffne.
    Aber auch dann ist kein korrekter Betrieb des TV-Servers möglich. Starte ich einen MP-Client erhalte ich die Meldung "Keine freie Karte verfügbar". Bei einer Kontrolle in der TV-Server-Konfig ist die Karte aber im idle. EPG und der Zugriff auf die Netzlaufwerke funktioniert aber!

    Ereignisanzeige (Windows)
    Die Ereignisanzeige hilft mit einigen Uhrzeiten:
    20:24:28 - Power-Troubleshooter: Das Systen wurde aus dem Energiesparmodus reaktiviert. Reaktivierungsquelle: Netzwerkkontroller
    20:24:36 - Kernel-Power: Das System wird in den Standbymodus versetzt. Grund: Anwendungs-API

    Das Gleiche dann um 20:37:39 / 20:37:47.

    Um 20:39:15 Uhr habe ich ihn dann per Netzschalter aufgeweckt und anschließend wie oben beschrieben am Herunterfahren gehindert.

    Möglicherweise steht das Problem in Verbindung mit der Installation des MPExtended-Plugins. Das ist zumindest die letzte Änderung die ich am Server vorgenommen habe. Das Problem trat aber _nicht_ unmittelbar nach Installation des MPE auf.

    Aus dem tv.log werde ich leider nicht wirklich schlau :(.



    Hat jemand Vorschläge?
     
Loading...

Users Viewing Thread (Users: 0, Guests: 0)

  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice
  • About The Project

    The vision of the MediaPortal project is to create a free open source media centre application, which supports all advanced media centre functions, and is accessible to all Windows users.

    In reaching this goal we are working every day to make sure our software is one of the best.

             

  • Support MediaPortal!

    The team works very hard to make sure the community is running the best HTPC-software. We give away MediaPortal for free but hosting and software is not for us.

    Care to support our work with a few bucks? We'd really appreciate it!