Sofortiger Standy nach Resume - immer mal wieder (2 Viewers)

Carsten76

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 30, 2009
    21
    0
    Südpfalz
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo!
    Seit einiger Zeit plagt mich immer mal wieder, aber eben nicht immer, ein Problem mit meinem TV-Server. Meine Systemspecs sind aktuell. Trotzdem hier ein kurzer Überblick:

- Client/Server Umgebung
    - Auf beiden ist MP 1.3.0.0 im Einsatz
    - Zusätzliche Plugins am TV-Server: MPExtended 0.5.3, WebEPG 1.0.0.0, Power Scheduler 0.1.0.0

Problembeschreibung:
    Der TV-Server fährt nach 15 Minuten Inaktivität automatisch in Standby (PowerScheduler). Ich wecke ihn dann gerne vom Büro per WOL auf um z.B. auf die Filmdatenbank zuzugreifen. Dies erfolgt meist über Netzlaufwerk und VLC-Player. Der PowerScheduler sorgt hierbei mit Hilfe seines Network Monitors für Dauerbetrieb.
    Nun ist es dann manchmal so, dass der Server zwar hochfährt, wenige Sekunden später aber wieder im Standby verschwindet. Dies kann man dann beliebig oft wiederholen... oder es genervt bleiben lassen :).
    Mit viel gutem Zureden, Neustarts und sinnfreiem öffnen und schließen der TV-Server-Konfig funktioniert es dann irgendwann wieder, warum auch immer. Das geht dann eine Weile bis es irgendwann ohne erkennbaren Grund wieder auftritt.
    In diesem konkreten Falle habe ich am Abend zuvor noch problemlos TV geschaut am MP-Client. Am nächsten Morgen ging es dann schon nicht mehr.

Der Server lässt sich nur dann vom sofortigen Herunterfahren abhalten, wenn ich am Server direkt unmittelbar nach dem Start die TV-Server-Konfig öffne.
    Aber auch dann ist kein korrekter Betrieb des TV-Servers möglich. Starte ich einen MP-Client erhalte ich die Meldung "Keine freie Karte verfügbar". Bei einer Kontrolle in der TV-Server-Konfig ist die Karte aber im idle. EPG und der Zugriff auf die Netzlaufwerke funktioniert aber!

Ereignisanzeige (Windows)
    Die Ereignisanzeige hilft mit einigen Uhrzeiten:
    20:24:28 - Power-Troubleshooter: Das Systen wurde aus dem Energiesparmodus reaktiviert. Reaktivierungsquelle: Netzwerkkontroller
    20:24:36 - Kernel-Power: Das System wird in den Standbymodus versetzt. Grund: Anwendungs-API

Das Gleiche dann um 20:37:39 / 20:37:47.

Um 20:39:15 Uhr habe ich ihn dann per Netzschalter aufgeweckt und anschließend wie oben beschrieben am Herunterfahren gehindert.

Möglicherweise steht das Problem in Verbindung mit der Installation des MPExtended-Plugins. Das ist zumindest die letzte Änderung die ich am Server vorgenommen habe. Das Problem trat aber _nicht_ unmittelbar nach Installation des MPE auf.

Aus dem tv.log werde ich leider nicht wirklich schlau :(.

Hat jemand Vorschläge?

Users who are viewing this thread

Top Bottom