Sollte man auf MP2 updaten und wenn, bleiben alle Einstellungen erhalten (1 Viewer)

vanusha

Portal Member
November 6, 2014
24
0
59
Home Country
Germany Germany
Eigentlich bin ich mit MP 1.9 sehr zufrieden, aber in letzter Zeit fängt es an zu spinnen. Bei der Bedienung mit einer Imon-Fernbedienung frierert der HTPC plötzlich ein- nach Neustart funktioniert er problemlos (meistens). Heute hat brach Mediaportal bei einem Film zweimal an der gleichen Stelle- nach "überspulen" der Stelle lief der Film problemlos bis zum Ende.
Nun habe ich mir überlegt ob diese Probleme vielleicht mit dem Upgrade auf Windows 10 zu tun haben und ob es nicht vielleicht besser ist auf MP2 umzusatteln. Die Frage ist bleiben dann alle Einstellungen erhalten oder muss ich wieder alles neu einstellen?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus
 

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Vorweg: MP2 ist kein "besseres" MP1 sondern eine eigenständige Entwicklung mit modifiziertem Bedienungskonzept. Ein direktes Update von MP1 auf MP2 ist nicht möglich.

    Da du aber noch MP 1.9 fährst, würde ich zunächst ein Upgrade auf die aktuelle Version 1.15 anregen.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo.
    MP2 ist ein komplett anderes Programm. Deswegen kannst du (fast) nichts so einfach von MP1 zu MP2 übernehmen. Aber man kann fast alle wichtigen Daten "retten" bevor man den endgültigen Umstieg in Angriff nimmt. Da der TV Teil bei beiden MP Versionen gleich ist, kann man mit der eingebauten Import/Export Funktion der TV Konfiguration all seine Sender, Gruppen geplanten Aufnahmen usw 1 zu 1 übernehmen. Um eventuell geänderte Metadaten abzusichern kann man am besten den Weg über .nfo Dateien gehen. Bis auf TVSeries ist es bei allen Plugins (also MyVideos oder MovingPictures oder MyFilms) möglich, die Datenbank Einträge aus MP1 in die auch bei Kodi bekannte .nfo Form zu bringen. Diese .nfo Dateien werden auch von MP2 erkannt und verwendet. Und auch die "Gesehen" Zustände kann man absichern und in MP2 weiter verwenden.

    Nichtsdesdotrotz musst du, da MP2 eben komplett anders ist, auf jeden Fall dein System komplett neu aufbauen. Je nach Größe und Zustand deiner Medien- Sammlung kann das alles in wenigen Stunden bis hin zu mehreren Tagen erledigt sein. Ich habe ca 30.000 Serien Episoden und 2000 Spielfilme und brauche ca 3 Stunden, um mein MP2 komplett von Null an aufzusetzen. Allerdings habe ich meine Medien auch perfekt organisiert und vorbereitet.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn du wie duschreibst mit deinem MP sehr zufrieden bist, würde ich erst einmal auf MP 1.15 upgraden und prüfen, ob die Probleme behoben sind.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom