[solved] TV friert bei verschlüsselten Sendern (ORF) nach wenigen Sekunden ein (1 Viewer)

Bellerophon

Portal Member
January 18, 2010
16
0
Home Country
Austria Austria
Guten Tag liebe Community,

Nachdem ich mich nun schon tage-/wochenlang mit diesem lästigen Verhalten ärgere und nach abermaligem Suchen keine vergleichbaren Probleme oder passenden Lösungen gefunden habe, entschloss ich mich hier zu posten.

MediaPortal Version: 1.1.0.0
MediaPortal Skin: StreamedMP
Windows Version: WinXP SP3
CPU Type: Intel P4 @ 2,8GHz
HDD: -
Memory: 512 MB
Motherboard: -
Video Card: ATI Radeon HD 4670
Video Card Driver: Catalyst 10.7 (AGP!)
Sound Card: OnBoard Realtek
Sound Card AC3: no AC3
Sound Card Driver: -
1. TV Card: Hauppauge Nova-HD-S2
1. TV Card Type: DVB-S2
1. TV Card Driver: 2.125.28070.0
2. TV Card: Hauppauge WinTV-CI USB
2. TV Card Type: -
2. TV Card Driver: 1.3607.26283.0
3. TV Card: -
3. TV Card Type: -
3. TV Card Driver: -
4. TV Card: -
4. TV Card Type: -
4. TV Card Driver: -
MPEG2 Video Codec: PDVD9
MPEG2 Audio Codec: ffshow
h.264 Video Codec: PDVD9
Satelite/CableTV Provider: Astra 19.2°E
HTPC Case: -
Cooling: -
Power Supply: -
Remote: Hauppauge
TV: -
TV - HTPC Connection: -

Vorgeschichte: Ich bin seit gut einem Jahr MePo-Nutzer und grundsätzlich sehr begeistert davon. Version 1.0.2 lief in der selben Konfiguration/Konstellation einwandfrei. Anfang August installierte ich dann 1.1.0.0 und das Problem besteht soweit ich mich noch erinnern kann seit diesem Zeitpunkt.

wichtige Zusatzinfo: Wie in der HW-Konfiguration ersichtlich, besitze ich ein WinTV-CI, um die ORF-Kanäle mit der passenden & funktionierenden Smartcard zu entschlüsseln.

Problembeschreibung: Ich kann stundenlang FTA-Sender schauen und wir irre umher-zappen -> kein Problem.
Ich kann auf einen ORF-Sender schalten (ORF1, ORF2, ATV, PulsTV) -> kein Problem.
Sobald ich aber ein weiteres Mal auf einen verschlüsselten ORF-Sender schalte, sehe ich noch gute 5-10 Sekunden das Bild samt Ton und dann friert der TV ein.
Ich drücke dann Stop um Timeshift zu deaktivieren und dann stürzt MePo endültig mit einem Windows Fehlerbericht ab.
Dann hilft nur noch ein kompletter Rechnerneustart, denn ansonsten bekomme ich ein "Graph konnte nicht gestartet werden".

Auffälligkeiten:
tvserver_tv.log
2010-08-22 11:21:12.562500 [(13)]: Tvservice stopped due to a app domain exception System.Runtime.Remoting.RemotingException: Object '/9c8401ed_fbfd_4343_a473_dc7a51fa65e8/brqqc_kgeqzfjl73_eurd7cc_1.rem' has been disconnected or does not exist at the server.

TsReader-YYYY-MM-DD.Log (welche dann stetig größer - xxx MB - wird / bin mir aber nicht sicher, ob das noch mit dem Problem zusammenhängt oder mit dem TS-Buffer-Stoppen danach)
22-08-2010 11:21:39.953 [750]FileReader::OpenFile(), open file D:\Timeshift\live2-0.ts.tsbuffer1.ts failed.
22-08-2010 11:21:39.953 [750]SEEK FAILED
22-08-2010 11:21:39.953 [750]FileReader::Read() no open file
22-08-2010 11:21:39.953 [750]READ FAILED2

Im angehängten Beispiel habe ich übrigens um 11:21:07 auf den Kanal PULS 4 Austria geschaltet.

In der Zwischenzeit habe ich schon sehr viele verschiedene Konfigurationen (Grafikeinstellungen, Codecs, EPG, Plugins, ...) ausprobiert - alle jedoch leider ohne zufriedenstellenden Ergebnis.

Vielen Dank schon mal vorab fürs Lesen & solltet ihr Ideen/Vorschläge haben - nur raus damit!
LG, Bellerophon

Bellerophon

Portal Member
January 18, 2010
16
0
Home Country
Austria Austria
AW: TV friert bei PAYTV-Sendern nach wenigen Sekunden ein

Statusupdate:

* MS Windows XP professional german neu installiert
* MS Windows XP SP3 installiert
* komplettes Windowsupdate gefahren
* ATI Catalyst 10.8 (AGP) installiert
* Hauppauge Treiber (Nova HD S2 & CI) von Original CD installiert
* Avira Premium Security Suite installiert
* Mediaportal 1.1.0 installiert (1-Klick-Setup)

* TV-Server Konfiguration gestartet (CAM aktiviert & DVB-S2 Suchlauf)

Nach kurzem Testen -> selbes Problem wieder...
FTA1 > FTA2 > PAYTV1 > FTA2 > FTA3 > FTA1 > FTA4 > PAYTV1 | FREEZE

Ich habe zu diesem Zeitpunkt weder mit neuen Treibern herum experimentiert, noch Codecs installiert (z.B. SAF) oder sonstige Addons oder generell Programme installiert.

Hat vielleicht noch irgendjemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte? Muss ich echt wieder auf MP 1.02 umsteigen - da kann ich mich nämlich an keine solche Probleme erinnern.

DieBagger

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • September 11, 2007
    2,516
    1,276
    40
    Austria
    Home Country
    Austria Austria
    Re: TV friert bei ORF-Sendern nach wenigen Sekunden ein

Also auch wenn ich dir jetzt keine definitive Antwort geben kann, ich denke nicht dass es irgendwas mit den verwendeten Codecs oder Treibern zu tun hat...

Ich denke dass hier MP bei irgendeinem Callback deiner CI Karte eine Exception wirft und wenn du dann das nächste Mal versuchst auf einen verschlüsselten Sender zuzugreifen ist der ci handler in irgendeinem (nicht initialisiertem) Stadium der MP crasht.

Deine beste Chance dass dieser Fehler gefixt wird ist wohl morpheus_xx, ein Tipp wäre noch zu versuchen ihn im MediaPortal IRC Forum anzuschreiben.

krikkit

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 25, 2008
    182
    38
    Vienna
    Home Country
    Austria Austria
    Re: AW: TV friert bei PAYTV-Sendern nach wenigen Sekunden ein

Statusupdate:
    * Hauppauge Treiber (Nova HD S2 & CI) von Original CD installiert

also ich tät auf jeden fall mal die neuesten treiber von der webseite probieren bevor du irgend etwas anderes machst...

...was dann auch noch probieren kannst wenn möglich: anderes CAM probieren im speziellen wenn du keine mascom modul hast :) ...hab eher schlechte erfahrungen mit SCM cryptoworks modul gemacht...

Bellerophon

Portal Member
    January 18, 2010
    16
    0
    Home Country
    Austria Austria
    AW: TV friert bei ORF-Sendern nach wenigen Sekunden ein

Danke für eure Rückmeldungen.

ad Treiber) Habe schon verschiedene Treiberstände und Kombinationen davon (TV & CI) getestet, leider alle mit dem gleichen Ergebnis. Mit dem Statusupdate wollte ich nur auch festhalten, dass das Problem auch bei einem komplett neuen sterilen System auftritt. =)

ad CAM) Werde mir die Tage einmal ein anderes CAM samt Karte besorgen und testen. Hab zZt. ein (neues) irdeto Cryptoworks access Modul, welches zumindest mit MediaPortal 1.0.2 zuvor einwandfrei funktioniert hat und das auch in meinem Galaxis Receiver im Wohnzimmer tut.
    Cryptoworks-modul-smit-irdeto-2_WEB.JPG

Was habe ich seitdem noch alles versucht...
    * System auf English umgestellt
    * AV & Firewall permanent deaktiviert
    * viel Daumen gedrückt...

Bellerophon

Portal Member
    January 18, 2010
    16
    0
    Home Country
    Austria Austria
    Re: TV friert bei ORF-Sendern nach wenigen Sekunden ein

Ich konnte heute noch eine interessante Auffälligkeit bestätigen. Vermutet habe ich es schon etwas länger, nur heute habe ich mich einmal mit der Stoppuhr hingesetzt.

Solange ich nicht länger als 2 Minuten auf einem Kanal verbringe und dann auf einen verschlüsselten Sender schalte, friert dieser dann nicht ein. Schalte ich aber erst nach über 2 Minuten auf einen verschlüsselten Sender, tritt der Fehler auf.
    Folgend ein paar Beispiele zur Veranschaulichung - eingeklammert die Verweildauer auf dem Sender ...

Power On > FTA1 (00:30) > FTA2 (01:15) > PAYTV1 (00:30) > FTA2 (01:59) > PAYTV1 (01:00) > FTA2 (02:01) > PAYTV1 | FREEZE

Power On > FTA1 (02:15) > PAYTV1 | FREEZE

Power On > FTA1 (01:30) > PAYTV1 (00:30) > PAYTV2 (01:00) > FTA2 (02:01) > PAYTV2 | FREEZE

PS: Bin in der Zwischenzeit auch schon auf MePo 1.1.1 .

haeusi

New Member
    January 26, 2011
    3
    0
    37
    Home Country
    Austria Austria
    Re: TV friert bei verschlüsselten Sendern (ORF) nach wenigen Sekunden ein

Hallo!
    Also ich habe mir jetzt alle Beiträge durchgelesen und kann alles bestätigen, was Bellerophon oben beschreibt. Besitze auch die Win-TV Nova S2 und das WinTV-CiModul mit einer Irdeto Cryptoworks+ORF Karte. Mein betriebssystem ist Windows 7 32-Bit und ich verwende MP1.1.2.
    Es treten genau die gleichen Probleme auf: Wenn man länger als 2 min einen verschlüsselten Sender schaut und dann umschaltet, friert Mediaportal ein.
    Kann man das eventuell in einer der nächsten Versionen beheben ? (Weil sonst läuft alles einwandfrei).

infinite.loop

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 26, 2004
    16,163
    4,133
    127.0.0.1
    Home Country
    Austria Austria
    Re: TV friert bei verschlüsselten Sendern (ORF) nach wenigen Sekunden ein

Ich habe hier:
    1x floppydtv-s2 + EasyTV CAM + ORF Smartcard
    1x firedtv-s2 + AlphaCrypt CAM + ORF Smartcard

Und damit gibt es absolut keine Probleme.

Meiner persönlichen Meinung nach, ist das WinTV-CI Modul keinen Cent wert (ich hab hier auch eins rumliegen).
    1. kann es nur einen Channel decodieren - sinnlose Limitierung seitens Hauppauge
    2. funktioniert es nicht einmal in der WinTV software problemlos (Nova-s2-HD + WinTV-Ci)

Dieses Ding ist einfach nicht zu gebrauchen - daher kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen, dass ihr euch bitte eine anständige TV-Karte mit eingebautem CI kauft.

PS. wenn die Hardware (TV-Karte/CI, etc) "abschmiert" (mein WinTV CI verschwindet regelmäßig aus dem gerätemanager....) , dann reißt dies MP gleich mit.
    MP ist jedoch nicht der Auslöser.

Bellerophon

Portal Member
    January 18, 2010
    16
    0
    Home Country
    Austria Austria
    AW: TV friert bei verschlüsselten Sendern (ORF) nach wenigen Sekunden ein

Ich habe auf meinem Client grundsätzlich keine Probleme mit WinTV und kann auch deine Auffälligkeit nicht teilen (@infinite.loop), dass das CI-USB-Modul aus dem Gerätemanager verschwindet. Aus Betriebssystemsicht scheint hier kein Problem vorzuliegen - auch im Eventlog sind keine hinweisenden Meldungen zu finden.

Was mich weiterhin fest im Glauben lässt, dass es ein SW/MePo-Thema ist...
    Hätte exakt diese Konstellation nicht ein gutes ganzes Jahr lang mit MePo 1.0.2 einwandfrei funktioniert - und ich meine hier wirklich einwandfrei (keine Abstürze, Aussetzer, Entschlüsselungsprobleme, ...) - dann würde ich womöglich auch an der HW zweifeln oder diesen Teil zumindest genauer unter die Lupe nehmen.

Weiters kommt noch hinzu, dass ich 2 Minuten lang alles machen kann (siehe Posts oben). Die Frage bleibt - meines Erachtens - also weiterhin: Was macht MePo (1.1.x) nach 2 Minuten auf dem gleichen Sender?

Vielen vielen Dank für weitere Unterstützung vorab!
    LG, Bellerophon

infinite.loop

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 26, 2004
    16,163
    4,133
    127.0.0.1
    Home Country
    Austria Austria
    Re: AW: TV friert bei verschlüsselten Sendern (ORF) nach wenigen Sekunden ein

Hätte exakt diese Konstellation nicht ein gutes ganzes Jahr lang mit MePo 1.0.2 einwandfrei funktioniert - und ich meine hier wirklich einwandfrei (keine Abstürze, Aussetzer, Entschlüsselungsprobleme, ...) - dann würde ich womöglich auch an der HW zweifeln oder diesen Teil zumindest genauer unter die Lupe nehmen.
    Wenn du ein downgrade auf 1.0.2 machst, funktioniert dann auch wieder alles einwandfrei?
    Denn das ist der einzige Weg um sicher zu gehen, dass die Hardware nach wie vor okay ist.

Weiters kommt noch hinzu, dass ich 2 Minuten lang alles machen kann (siehe Posts oben). Die Frage bleibt - meines Erachtens - also weiterhin: Was macht MePo (1.1.x) nach 2 Minuten auf dem gleichen Sender?
    Die Tatsache, dass für eine gewisse Zeit "alles funktioniert" schließt weder einen Hardwaredefekt, noch einen Treiberbug aus.

Users who are viewing this thread

Top Bottom