[solved] TV friert beim ersten EPG-Grabben ein, nur ARD (1 Viewer)

Dieselmeister

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 4, 2009
    44
    2
    München
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo zusammen,

nach ewiger Zeit muss ich mich mit einem Problem zurückmelden. Seit einiger Zeit (gefühlt nach dem Upgrade auf die aktuelle MePo-Version) friert mir das TV-Bild und Ton am Ende vom EPG-Grabben ein, allerdings nur bei ARD (MePo als solches funktioniert aber weiterhin). Nach Stop und Restart des TV-Programms läuft dann alles ohne Probleme. Beim manuellen Timeshift-Test direkt am Server (Mulitseat-Umgebung, arbeite mit UNC-Pfaden) läuft jedoch alles ohne Probleme. Auch gibt es keine Probleme bei anderen Sendern.

Ich habe den TV-Grabber in Verdacht da das Problem jedesmal am Ende des EPG-Grabbens auftritt: während des Grabbens läuft ja im Minidisplay der untere Balken von links nach rechts (process bar). Sobald der Balken am rechten Ende der Dispalyzeile angekommen ist (Prozess beendet bzw. in diesem Kontext EPG-Grabbing beendet) bleibt das Bild/Ton stehen.

Meine EPG-Einstellungen sind "standard", sprich die Haken sind nur gesetzt bei:
    - Always try to update existing entries
    - EPG while timeshifting/recording

Ich konnte das Problem bis jetzt nicht eingrenzen und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt. Logs anbei.

Vielen Dank und viele Grüße :D
    Dieselmeister

Dieselmeister

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 4, 2009
    44
    2
    München
    Home Country
    Germany Germany
    GELÖST - AW: TV friert beim ersten EPG-Grabben ein, nur ARD

Hallo Diskkeeper,

danke für die Links, scheint nach einigen Versuchen funktioniert zu haben (ich habe den direkten Weg über den Command-Prompt gewählt).

Beim ersten Durchlauf wurden einige Fehler in der DB gefunden und auch behoben, weitere Durchläufe fanden keine weiteren Fehler. Allerdings trat das beschriebene Problem nach dem DB-Repair weiterhin auf. Nach dem Löschen der EPG-Datenbank im TV-Server (bei "Manual Control), erneutem DB-Check und neuem EPG-Grabben scheint nun alles wieder zu funktionieren.

Meine Lösungsschritte zusammengefasst:

1) Löschen der EPG-DB über "Manual Control"
    2) DB-Check / Repair über die Command-Line
    3) EPG neu ziehen über WEPEPG
    4) TV-programm laufen lassen und währenddessen EPG aktualisieren lassen

Nun funktioniert es wieder, vielen Dank für den Tip :D

Viele Grüße
    Dieselmeister

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: TV friert beim ersten EPG-Grabben ein, nur ARD

hatte ich auch schon, neuer Treiber für meine CineS2 war die Lösung....

Dieselmeister

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 4, 2009
    44
    2
    München
    Home Country
    Germany Germany
    AW: TV friert beim ersten EPG-Grabben ein, nur ARD

Kommando leider wieder zurück, hatte heute Abend wieder das selbe Problem obwohl es gestern funktioniert hat. Habe gerade nochmals die EPG-DB gelöscht und neu grabben lassen, ping*, TV-Bild hing wieder.

Hatte auch schon den Verdacht dass mir WebEPG die DB zuerhaut, hier bekomme ich seit einigen Tagen falsche Laufzeiten der Sendungen. WebEPG deaktiviert, Datenbank gelöscht und überprüft, hat trotzdem nichts geholfen.

Treiber der TV-Karte ist der aktuelle, da geht auch nix mehr. Ich werde es die kommenden Tage weiter beobachten und dann ggf. die SQL-Datenbanken löschen und neu aufbauen, wenn mir nichts anderes mehr einfällt.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Vergessen gerade zu schreiben, SAT1 macht nun auch zicken. Problem verschlimmbessert :D

Dieselmeister

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 4, 2009
    44
    2
    München
    Home Country
    Germany Germany
    AW: [solved] TV friert beim ersten EPG-Grabben ein, nur ARD

Hallo zusammen,

ich habe über die Feiertage nochmal am System "rumgespielt" und dabei die Lösung für den Absturz während des EPG-Grabbens gefunden:

In meiner Multiseat-Umgebung arbeite ich seit langem mit UNC-Pfaden anstatt dem RSTP-Protokoll. Ich habe nun wieder auf RSTP umgestellt und siehe da, seitdem keine Probleme mehr :D Auch scheint meine Netzwerklast weniger geworden zu sein (ich habe PowerLan 200 im Einsatz), seit der Umstellung kann ich HD-TV (ARD und ZDF) ohne Ruckler sehen und auch beim gleichzeitigen TV-Sehen über zwei Clients ruckelt nun nichts mehr.

Viele Grüße
    Dieselmeister

Users who are viewing this thread

Top Bottom