Sound bei MKV (1 Viewer)

erazor86

Portal Member
September 25, 2011
40
0
39
Hallo!

habe mit meinem mepo zwei probleme die ich noch nicht ganz in den Griff bekomme. Hoffentlich habt ihr eine Lösung?


1. MKV Dateien haben gutes bild aber störung im sound.. habe nur den saf 4 codecpack nach der anleitung hier im board installiert, sonst nur windows standard und die treiber von der soundkarte.

2. ich beziehe meine filme und musik über mein NAS. wenn windows jetzt startet und ins mepo geht, verbindet im hintergrund das NAS. Problem: zuerst wird angezeigt das die verbindung nicht hergestellt werden kann (vermutlich ist die wlan verbindung nicht so schnell aufgebaut) im mepo kann dann auch nicht darauf zugegriffen werden. erst wenn ich mepo schließe und einmal das nas aufrufe und dann wieder mepo neu starte kann ich auf meine dateien zugreifen..
kann man das verbinden des nas irgendwie verlangsamen? oder das mepo die verbindung dazu nochmal neu aufbaut? gibt es da was?
 

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Sound bei MKV

    Das Soundproblem sollte auf jeden Fall lösbar sein.. mit mehr Informationen zumindest. =)
    Wie sieht dein Aufbau aus? Hast du einen AV-Receiver und dort dann passthrough aktiviert? Wie sehen die Störungen aus? (Knackser, Aussetzer...) Welchen Audio Codec verwendest du? Tritt es nur mit .mkv Dateien auf? Und nur mit Mehrkanalton (Dolby Digital, DTS..) oder auch bei Stereo? SAF4 ist übrigens auch ziemlich outdated..

    Mit NAS und Netzwerken kenne ich mich leider gar nicht aus.
     

    Shukuyen

    Community Plugin Dev
  • Premium Supporter
  • May 8, 2008
    557
    300
    Lake of Constance
    Home Country
    Germany Germany
    2. ich beziehe meine filme und musik über mein NAS. wenn windows jetzt startet und ins mepo geht, verbindet im hintergrund das NAS. Problem: zuerst wird angezeigt das die verbindung nicht hergestellt werden kann (vermutlich ist die wlan verbindung nicht so schnell aufgebaut) im mepo kann dann auch nicht darauf zugegriffen werden. erst wenn ich mepo schließe und einmal das nas aufrufe und dann wieder mepo neu starte kann ich auf meine dateien zugreifen..
    kann man das verbinden des nas irgendwie verlangsamen? oder das mepo die verbindung dazu nochmal neu aufbaut? gibt es da was?

    RoChess hat mir mal ein Batch File gegeben, welches MediaPortal startet sobald der Server bzw. die Medienshares verfügbar sind. Der MediaPortal-Start wird somit verzögert, bis der Server bereit ist. Ich werde das sobald ich wieder daheim bin mal anhängen!
     

    Shukuyen

    Community Plugin Dev
  • Premium Supporter
  • May 8, 2008
    557
    300
    Lake of Constance
    Home Country
    Germany Germany
    Here you go ...

    Edit the batch file and replace servername with the hostname or ip of your server in line 5, the unc path in line 6 to an existing file on a network share on this server and the path to mediaportal in line 10.

    Hope that helps!
     

    Attachments

    • mp-starter.zip
      397 bytes

    erazor86

    Portal Member
    September 25, 2011
    40
    0
    39
    AW: Re: Sound bei MKV

    cool vielen Dank.. ich hatte bisher noch keine Zeit mich darum zu kümmern. werde mich diese woche wieder damit beschäftigen und dann auch weitere Infos posten..
     

    erazor86

    Portal Member
    September 25, 2011
    40
    0
    39
    AW: Sound bei MKV

    soo habe jetzt mein system mal hier rein gestellt und zudem noch screenshots von den einstellungen gemacht..

    das ton problem tritt ebenfalls bei DVDs auf..
     

    Attachments

    • Unbenannt.JPG
      Unbenannt.JPG
      73.7 KB
    • Unbenannt2.JPG
      Unbenannt2.JPG
      71.6 KB
    • Unbenannt3.JPG
      Unbenannt3.JPG
      71.1 KB
    • Unbenannt4.JPG
      Unbenannt4.JPG
      69.6 KB

    Holzi

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Sound bei MKV

    Das sagt mir aber immer noch nicht, ob du passthrough verwendest zu einem AV-Receiver oder den Sound z.B über deine TV Lautsprecher ausgibst. :p
     

    erazor86

    Portal Member
    September 25, 2011
    40
    0
    39
    AW: Sound bei MKV

    oh sorry.. ja sound geht vorerst über hdmi zum tv lautsprecher.. habe heute abend noch etwas rum getestet und mit dem lav filter habe ich endlich ton herbei gezaubert.. wobei jetzt das bild ruckelt. jedoch nur bei 1080p, bei 720 gehts ruckelfrei.. ich vermute das es am datentransfer liegt.. dieser geht nämlich nur über wlan n.. aber komisch ist es trotzdem das die filme mit vlc-player problemlos gestreamt werden.. morgen werde ich das nochmal ausgiebig testen.
     

    erazor86

    Portal Member
    September 25, 2011
    40
    0
    39
    AW: Re: Sound bei MKV

    Here you go ...

    Edit the batch file and replace servername with the hostname or ip of your server in line 5, the unc path in line 6 to an existing file on a network share on this server and the path to mediaportal in line 10.

    Hope that helps!

    so ich habe mich jetzt mal mit dem batch befasst und habe ein paar verständnisfragen dazu:

    1. muss ich die datei nur einmal auführen oder in den autostart packen, so das sie nach jeder anmeldung zuerst ausgeführt wird? wenn in den autostart, dann wie?
    2. was muss ich genau in dem unc-path angeben?
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom