Sound Codec (1 Viewer)

kleinerflo

Portal Member
January 25, 2009
44
6
Bayern
Home Country
Germany Germany
Hallo habe einige Fragen zwecks Audio im Mediaportal als Soundkarte habe ich eine X-fi extream Audio PCIe

Gibt es eine Möglichkeit über SPdif den Sound auf 5.1 hochzurechnen wenn blos stereo kommt
höhere Audio formate sollten davon nicht betroffen sein sprich DTS THX usw sollte dann so übertragen werden wie sie schon sind.

Hoff ihr könnt mir einen Tipp geben ob oder wie das Möglich ist

Troy

Portal Pro
October 25, 2006
90
3
Home Country
Germany Germany
Mit dem ffdshow audio codec kann man, unter dolby decoder, "Apply dolby pro logic II decoding to all sterio sources" auswählen.
Unter ausgabe muss man dann wahrscheinlich noch AC3 und dts pass-through aktivieren damit diese nicht verändert werden und bei Formate AC3 aktiviert werden damit die umgerechneten auch als ac3 ausgegeben werden.

Ich habe selber leider kein 5.1 system aber theoretisch sollte es so klappen.

kleinerflo

Portal Member
January 25, 2009
44
6
Bayern
Home Country
Germany Germany
Danke für den tip habe es gleich ausprobiert geht nur leider nicht wirklich so er schaltet mir zwar auf 5.1 um aber der Ton fängt an zu ruckeln do das er unhörbar wird!!! An meiner CPU kann es auch nicht liegen hat dann ne CPU auslastung von grade mal 20%

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    In den "Music"-Einstellungen gibt es unter "Player Settings" die Option "Upmix Stereo to 5.1/7.1". Vielleicht geht es damit - wobei ich persönlich auf unverfälschten Stereo-Sound Wert lege :)

Gruß, HTPC_Sourcer

Users who are viewing this thread

Top Bottom