Sound Device per Fernbedienung umstellen (1 Viewer)

eliko232

Portal Member
August 16, 2007
12
1
Home Country
Germany Germany
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob es möglich ist mit einen Tastendruck auf der Fernbedienung das Sound Device zu wechseln.

Grund ist folgender:

Ich habe meinen LCD TV per HDMI über die Grafikkarte ATI2600HD angeschlossen. (LCD hat nur Stereo)
(Wenn ich normal Fernseh gucke u.s.w gehe ich diesen weg)

Zusätzlich habe ich eine DD 5.1 Aktiv Boxenset (ohne Audio Ausgang) an meiner Soundkarte (Onboard) angeschlossen.
(Wenn ich Filme gucke oder Musik geniessen will)

Der Weg über Einstellungen/Videos/Audio,

und bei Musik über Media Portal Configuration ist mir zu Müheseelig.

Kann man nicht einfach eine Taste auf der Fernbedienung dafür Programmieren ???

PS: ein Equalizer wär auch Spitze !

dakky

Portal Pro
June 17, 2008
159
4
Home Country
Germany Germany
nope gibbets nicht. Hab da schon nen feature request gestellt. aus genau demselben grund wie du. Allerdings ist MP afaik im moment in einer feature freeze phase: ergo keine neuen features.

dakky

Aquarius

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 23, 2004
    347
    7
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe mir mit einem Umweg geholfen.

- DVD AC3 Sound geht über die Soundkarte so wie es ist, über SPDIF raus auf den Receiver. Ein Häkchen irgendwo in der MP-Konfig.
    - Musik und nicht- AC3 wird von der Soundkarte auf 5.1 aufgebrezelt ODER bei Musik macht dies der MP-BASS-Player bzw. der MPA- Decoder bei Video bzw ffdshow
    - Die Schaltung "TV- Stumm" und Umschaltung auf die 5.1- Anlage übernimmt eine Logitech Harmony Fernsteuerung

eliko232

Portal Member
    August 16, 2007
    12
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Dann wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben, als den Sound nicht mehr über HDMI an den LCD weiterzugeben,

sondern mir ein Y-Adapter zu kaufen und dann über die Soundkarte zum 5.1 Aktivboxenset und gleichzeitig in den Analog in Eingang des LCD TV zu gehen.

trotzdem vielen Dank für eure Antworten.

Ach so:

die Sache mit dem Equalizer - hat jemand von euch ne Idee dazu ?

wär doch toll, wenn mann zwischen verschiedenen Equalizer Einstellungen hin und her schalten könnte
    ( z.B. zur besseren Sprachverständlichkeit bei älteren Filmen, Klassische Music, Pop Music etc.)

wenn ich programmieren könnte hät ich das sofort gemacht - habe aber leider kein Plan davon.

jobiwan

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

ich habe mich nicht tiefergehend mit Eurem Problem befasst, aber schaut Euch soch mal diese Seite hier an: EventGhost

könnte evtl. ein Lösungsansatz sein ?

dakky

Portal Pro
    June 17, 2008
    159
    4
    Home Country
    Germany Germany
    hm das schau ich mir mal in ruhe an.

@eliko
    auf die idee bin ich auch sch on gekommen. ABER das problem ist, mein TV scheint (support ticket bei samsung bisher ohne antwort), wenn ich hdmi als quelle angebe, auch nur den sound daher zu nehmen. zumindest kommt kein ton, wenn ich den normalen audioausgang meines HTPCs mit IRGENDEINEM sound eingang am tv verbinde.

kleiner8

Portal Pro
    September 4, 2007
    63
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

leider habe ich meinen Rechner neu aufsetzen müssen, deshalb krige ich das jetzt nicht im Detail hin.
    Was ich gemacht habe:
    1. Das programm Vista Sound changer (oder so ähnlich) installiert.
    2. Ein Script Programm installiert (den Namen krige ich nicht mehr meinem Gehirn entlockt) ;-)
    3. Den IRSS hier aus dem Forum installiert.
    4. Dem IRSS einen Keystroke für ATI (HDMI) Sound und einem für die onboard Karte zugewiesen.
    5. Mit dem jeweiligen Keystroke ein Script zum Omschalten des Sounddevices und anschließendem Mediaportal restart zugewiesen.

Für mehr Infos einfach googlen (he he)

Sorry, aber ich kriegs nicht genauer hin.

kleiner

Asca

Portal Pro
    July 30, 2011
    637
    57
    Germany
    Ach diskeeper das wollte ich schreiben
    ich nutze das auch und wen man es eingestellt hat funktioniert das wunderbar

Users who are viewing this thread

Top Bottom