Sound Einstellungen AC3, HDMI, SPIDF ... (1 Viewer)

netexplorer

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    743
    105
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    noch eine Möglichkeit: Wenn dein Plasma einen Analogeingang für den Ton hat, kannst Du mit einem DVI->HDMI Kabel nur das Bild übertragen und den Ton vom Onboard Sound auf den Plasma legen. So ist dann kein Umschalten nötig am HTPC. Bei Auswahl einer AC3 Tonspur ist dann der Fernseher stumm.
    Gruß, Netexplorer.

juro

Portal Pro
    March 23, 2009
    1,123
    64
    Home Country
    Germany Germany
    ok, dass werde ich mal probieren.

danke!

Hallo,
    noch eine Möglichkeit: Wenn dein Plasma einen Analogeingang für den Ton hat, kannst Du mit einem DVI->HDMI Kabel nur das Bild übertragen und den Ton vom Onboard Sound auf den Plasma legen. So ist dann kein Umschalten nötig am HTPC. Bei Auswahl einer AC3 Tonspur ist dann der Fernseher stumm.
    Gruß, Netexplorer.

mmm?

Zunächst habe ich bei beiden Geräten nur einen HDMI Anschluss. Einen anlogen Ausgang am Computer gibt es ja und ich habe auch einen analogen Sound-Eingang. Wie soll dass aber gehen? Wenn ich am Computer auf den digitalen Output (SDiDF zum Verstärker) stelle ist ja dieses Gerät aktiviert und nicht der analoge Ausgang?!
    Gruß
    Juro

netexplorer

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    743
    105
    Home Country
    Germany Germany
    Normalerweise gehört der SPDIF Ausgang zum Onboard Sound, den kann ich zumindest nicht separat anwählen. Bei einer MPEG Audio Spur kommt aus dem SPDIF Ton und dem Analogen Ausgang. Bei Auswahl einer AC3 Spur ist dann natürlich nur noch der SPDIF Ausgang aktiv. Funktioniert bei mir ohne Probleme.

bsteffen

New Member
    April 15, 2009
    3
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Ich möchte das Thema aufgreifen denn ich habe ein ähnliches Problem.
    Ich habe seit einem Jahr Mediaportal im Wohnzimmer.
    Der Ton geht von der onboard Soundkarte über Cinch in den Plasma.
    Der Ton geht gleichzeitig von der onboard Soundkarte über Glasfaser in den Surroundverstärker.
    Normales Fernseh und Video gucken mit Tonausgabe über die eingebauten Lautsprecher im Plasma einwandfrei.
    Der Surroundverstärker kann nach Bedarf zugeschaltet werden und schaltet um auf PCM 48 Khz auch einwandfrei.
    Im Untermenü von Mediaportal kann ich bei TV schauen und Video files im TS Format umschalten auf andere Tonspuren z.b. DD; der Fernsehton geht aus und der Verstärker schaltet um auf Dolby Digital auch einwandfrei.

Aber bei DVDs oder AVI files wird mir der Untermenüpunkt Tonspur nicht angezeigt und der Ton ist konstant in DD

Das bedeutet ich kann den Ton von DVDs oder AVI files nicht über die eingebauten Plasmalautsprecher hören.
    VLC gibt das selbe Files anstandslos wieder.

Kann mir jemand helfen

Danke

Gruß

Bernd

juro

Portal Pro
    March 23, 2009
    1,123
    64
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo JuRo,

für den Realtek-Chip (was für einer?) gibt es mit Sicherheit aktualisierte Treiber, welche auch SPDIF am Ausgang ermöglichen. Der Original-Mediontreiber dürfte ziemlich veraltet sein. Von daher ist es auch nicht wirklich überraschend, daß du damit keinen Sound am Ausgang erhältst. Auch für den NVidia-Chip empfiehlt sich ein Softwareupdate.

Letztlich kannst du dir ein Gerät aussuchen. Da der NVidia schon geht, kannst du es ja erst einmal damit probieren. Ein treiberupdate würde ich aber trotzdem fahren. Auf der NVidia-Seite gibt es Tools, welche die HArdware erkennen und selbständig den passenden Treiber auswählen, falls du dir nicht sicher bist, was du einsetzen sollst. Setz vorher einen Systempunkt, um bei Nichtgefallen die alte Konfiguration leicht wieder herstellen zu können.

Gruß, HTPC_Sourcer

Hi,

also ein Treiber Update habe ich jetzt gemacht. Leider hat sich nach wie vor keine Möglichkeit ergeben in der Konfiguration SPIDF an den HDMI Ausgang zu geben.

Leider geht auch nicht die Variante, dass ich zusätzlich zum SDIDF ein analoges Kabel vom PC an den Fernseher schalte. Bei SPIDF an der Soundkarte kommt auch nur aus dem SDIPDF bzw Digital Output was raus. Schalte ich auf HDMI, dann kommt tatsächlich auch glecihzeitig was aus dem Analogausgnag. Aber das bringt mir ja hier nichts.

Jetzt bleibt mir noch die oben genannte Verkabelungsmethode zu prüfen und mit dem AC3 Filter zu spielen.

Danke
    Gruß

JuRo

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,382
    2,369
    Home Country
    Germany Germany
    also ein Treiber Update habe ich jetzt gemacht. Leider hat sich nach wie vor keine Möglichkeit ergeben in der Konfiguration SPIDF an den HDMI Ausgang zu geben.
    Das ist normalerweise auch keine direkte Treiberangelegenheit, sondern Sache der Verkabelung. Häufig kannst du den SPDIF direkt an die Grafikkarte anschließen. Auf dem Mainboard befindet sich dafür ein SPDIF-Ausgang und auf der Grafikkarte (je nach Modell) ein entsprechender Eingang. Bei dieser Gelegenheit würde ich dich bitten, deine Hardware-Konfiguration in deinem Kontrollzentrum unter "Edit system specification" einzutragen, wodurch jeder direkt die entsprechende Hardware sehen kann.
    Jetzt bleibt mir noch die oben genannte Verkabelungsmethode zu prüfen und mit dem AC3 Filter zu spielen.
    Letzteren wirst du brauchen, um PCM und Dolby/AC3 störungsfrei an der Verstärker zu kriegen. Noch besser sind natürlich kommerzielle Codecs wie PureAudio.

Gruß, HTPC_Sourcer

Casper78

Portal Member
    April 11, 2008
    8
    0
    Hallo,

also ich habe selbst das Problem.

Im moment kannst du ein halbwegs komfortables umschalten ereichen, indem du auf settings > Audio Renderer > dann dein Ausgang wählst.

Somit musst du zumindestens nicht dein MP beenden und neu starten. Cool wäre es wenn man unter Actions das umschalten könnte.....

greets cas78

juro

Portal Pro
    March 23, 2009
    1,123
    64
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

also ich habe selbst das Problem.

Im moment kannst du ein halbwegs komfortables umschalten ereichen, indem du auf settings > Audio Renderer > dann dein Ausgang wählst.

Somit musst du zumindestens nicht dein MP beenden und neu starten. Cool wäre es wenn man unter Actions das umschalten könnte.....

greets cas78

Hi,

du meinst wohl in die Settings zu Video, DVD und TV das Audio Gerät auswählen?! Ich muss hier trotzdem MP neu starten, Außerdem muss ich in ffdshow oder auch AC3 Filter noch ein "Pass Trough" für SPIDF wählen, wenn ich DIVX und Xvid Filme schaue. Am logischten scheint mir hier noch die Verkabeleungsmethode zu sein. Habe ich noch nicht gecheckt.

gruß
    Juro

Users who are viewing this thread

Top Bottom