Sound umschalten zwischen TV(HDMI) und OptischerAusgang (1 Viewer)

Steffenjones

Portal Pro
November 17, 2009
220
1
Home Country
Germany Germany
Motherboard: Asus M4A785D-M PRO

Hi @all,

folgendes Problem oder frage ! Habe an meine HTPC mein TV über HDMi angeschlossen
und meine surround Anlage über ein Optisches Kabel !

Das Problem ist wenn Familie TV schaut meistens über ganz Normal HDMI Ton (Tonaugabe am TV) !
Abends oder bei guten Filmen sollte der Sound natürlich über die surround Anlage kommen !

Wie kann ich umschalten zwischen HDMI Sound ausgang und dem optischen ausgang !
Oder z.B immer beide ausgänge gleichzeitig betreiben ?

Ich habe auf dem Desktop ein Symbol HDVDECK hier kann ich den Standartausang von HDMI auf
SpDif ändern dann schwenkt der Ton vom TV auf meine surroundAnlage ! Mächte das eigentlich über die
FB machen oder halt den Ton auf beide geräte gleichzeitig ausgeben - so muß ich nur die Surround einschalten und habe den Ton !

Gruß und Danke Steffen

Loewenpower

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 24, 2009
    473
    132
    Wuppertal
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Sound umschalten zwischen TV(HDMI) und OptischerAusgang

Wenn Du XP hast geht das hier https://forum.team-mediaportal.com/...audioeinstellung-mit-der-fb-umschalten-59355/

Bei Windows 7 und Vista dürfte es mittels Soundswitch nicht gehen ... da gibt es aber noch Vista Audio Changer 1.03b in Utilities & Plug-Ins - Audio & Video - Windows | Downloads | ZDNet.de , da kannst Du auch Profile anlegen und die müsstest Du dann mit Deiner FB mappen können ...

EDIT: Schau DIr mal den Thread von Soundswitch an, da hat jemand bei Win 7 es geschafft das es funktioniert

Users who are viewing this thread

Top Bottom