SPDIF und HDMI? (1 Viewer)

Thor2605

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    Es gibt ja dieses Klasse Tool Soundswitch...

Allerdings weiß ich nicht, wie ich zum Beispiel im laufenden TV von Stereo auf Passthrough schalten soll! Kann mir jemand sagen wie das geht?

Soundswitch stellt ja nur das Standardgerät unter Windows 7 um... Allerdings brauche ich ja bei SPDIF für DolbyDigital oder DTS Passthrough, oder?

netexplorer

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    743
    105
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    im laufenden Betrieb geht das nicht. Da ist der DirectShow Graph ja schon aufgebaut. Also erst stoppen, umschalten und wieder starten. Was Soundswitch umschaltet hängt ja von den .REG Datein ab. Ich schalte nur verschiedene AC3Filter Einstellungen um. Unter Windows 7 dürfte das Umschalten der Geräte eigentlich nicht mehr funktionieren, da seit Vista diese Einstellungen nicht mehr in der Registry gespeichert werden.
    Gruß, Netexplorer.

Thor2605

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    Oh ok... Und wie ist dann das Umschalten des Ausgabegerätes per Fernbedienung möglich?

Und wie schalte ich die Filter um einmal per HDMI Stereo zu haben und einmal per SPDIF 5.1?

Edit:

Kann es so funktionieren?
    1. Mediaportal beenden
    2. per Vista Audio Changer auf SPDIF umschalten
    3. per Soundswitch auf Passthrough
    4. Mediaportal starten.

Gleicher Weg dann wieder zurück...

Aber wie mache ich das beim SAF mit dem ffdshow-PostProcessing?

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Ob du am TV Stereo über HDMI oder analog hast, ist völlig Wurst. Dass ist kein Unterschied.

.......aber, da analog und SPDIF gleichzeitig möglich ist brauchst du kein Soundswitch. Wenn du bei laufenden Betrieb die Tonspur auf AC3 oder DTS wechselst, bleiben die TV-Lautsprecher stumm und Sound kommt über SPDIF. Stereo kommt als PCM über SPDIF und analog an den TV.
    Ich habe den TV über DVI to HDMI und analog am onBoard-Soud angeschlossen. Als Standardaudiogerät ist der onBoard-Sound eingestellt.

Thor2605

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    Aber ich kann doch bei Windows entweder HDMI oder eben SPDIF als Standardgerät einstellen...

Heißt das das geht nur, wenn ich einen DVI-HDMI-Wandler benutze und dann den Ton analog anfahre?

Brauche ich einen speziellen DVI-HDMI-Wandler oder kann ich da jeden nehmen?

Edit:
    Mir ist gerade noch was eingefallen:
    Wenn ich ein Video ansehe, welches nur Stereo hat, würde ich auch das gern per Anlage hören, weil der Fernsehr doch schon schlechter ist von der Klangqualität...
    Geht das auch? Oder müsste ich da die Anlage dann auch noch anschließen per Klinke-Weiche?

PS: Habe die Logitech Z-5500!

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Den DVI /HDMI Adapter brauchst du nur wegen deinem TV-Gerät. Die meisten TV-Geräte schalten den analogen Eingang bei HDMI-Kabel ab und erwarten bei einem Adapter ein anderes Audiosignal. Das kann ein einfacher Adapter ein. Teste das mal, kann ja sein das es bei dir auch mit/trotz HDMI-Kabel geht.

Die Anlage brauchst du nicht extra anschliessen. Wie ich schon geschrieben habe, wird Stereo über SPDIF (PCM) und den analogen Ausgang gleichzeitig ausgegeben. Willst du nur Ton an SPDIF und alles in AC3 5.1, hake den Dolby Decoder in ffdshow an.

Thor2605

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    Aber dieses Anhaken muss ich doch dann per FB machen, oder?

Reicht es einfach Passthrough zu aktivieren? Wenn Stereo, dann Klinke und SPDIF, wenn AC2, dann nur SPDIF? Oder geht das so nicht?

Habe mir jetzt einen DVI->HDMI-Adapter gekauft! Mein TV hat bei HDMI2 extra 2 Chinchanschlüsse! Allerdings meine ich, dass das Bild etwas schlechter geworden ist?!? Aber vielleicht ist das auch eher Einbildung...

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Aber dieses Anhaken muss ich doch dann per FB machen, oder?

Reicht es einfach Passthrough zu aktivieren? Wenn Stereo, dann Klinke und SPDIF, wenn AC2, dann nur SPDIF? Oder geht das so nicht?

Habe mir jetzt einen DVI->HDMI-Adapter gekauft! Mein TV hat bei HDMI2 extra 2 Chinchanschlüsse! Allerdings meine ich, dass das Bild etwas schlechter geworden ist?!? Aber vielleicht ist das auch eher Einbildung...

Den Dolby Decoder wird in der Konfiguration von ffdshow Audio angehakt. Dann wird jedes Audiofile als (Pseudo)AC3 ausgegeben. Dann bleibt der analoge Ausgang allerdings stumm.

Passtrough zu aktivieren reicht und genau so soll es funktionieren.

Ob den Adapter benötigst musst du testen. Nimmt der TV auch bei HDMI-Anschluss eine andere Audioquelle, brauchst du den nicht.

Thor2605

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    OK dann werd ich das mal versuchen... Mit HDMI hab ich einfach finde ich eine bessere QUalität!

Allerdings habe ich das Problem, dass ich entweder Klinke oder eben optisch als STandardgerät definieren kann! Ist das eine in Windows aktiv, so ist das andere abgeschaltet! Wie bekomme ich denn das hin, dass er je nach Audioformat entscheidet welchen Ausgang er benutzt?

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Allerdings habe ich das Problem, dass ich entweder Klinke oder eben optisch als STandardgerät definieren kann! Ist das eine in Windows aktiv, so ist das andere abgeschaltet! Wie bekomme ich denn das hin, dass er je nach Audioformat entscheidet welchen Ausgang er benutzt?

Kannst du nicht Realtek HD als Ausgabegerät auswählen und/oder im Soundmanager SPDIF einstellen ? Meldet der Soundmanager sich nicht wenn du ein Klinkenkabel einsteckst. Bis jetzt, egal ob PCI-Soundkarte oder onBoard hat immer der Lautsprecherausgang und SPDIF gleichzeitig bei Stereo funktioniert.

.......sollte das Windows 7 nicht mehr funktionieren ?

Guck mal hier: https://forum.team-mediaportal.com/...h-nun-nach-2-wochen-aufgebe-74383/index2.html
    Seit Vista geht das tatsächlich nicht mehr.

Users who are viewing this thread

Top Bottom