SQL Server 2008 mit Mediaportal? (1 Viewer)

Golf4

Portal Pro
August 18, 2006
2,698
233
Dunkeldeutschland
Home Country
Germany Germany
Hi,
aber es gibt noch kein "Microsoft SQL Server Management Studio Express 2008".
Das SSMSE 2005 soll nicht mit dem SQL2008 laufen.

Es gibt wohl ein Freewaretool als Ersatz: SqlDbx - Power of Data Now

Mal ne ganz blöde Frage - wozu brauch ich den SSMSE überhaupt??
Im WiKi steht "zusätzlich aber empfohlen" ??

Troy

Portal Pro
October 25, 2006
90
3
Home Country
Germany Germany
Das einzige was ich mit dem SSMSE gemacht habe war den verwendeten Arbeitsspeicher zu beschränken. Da es bei 2008 noch nciht geht (bzw. ich weiß nicht wie) braucht es manchmal schon über 500MB...

mironicus

Portal Pro
March 9, 2008
688
44
Habe jetzt den SQL Server 2008 Express Edition installiert. Funktioniert tatsächlich ohne Probleme! Wichtig ist "Gemischter Modus" wählen und dann das Mediaportal-Passwort eingeben.

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    Mehr fällt mir auch nicht ein.
    Geht aber glaube ich mit dem SqlDbx-Pers. nicht.
    Konnte jedenfalls nichts in dieser Richtung finden.

ich benutze SSMSE neben der beschränkung des verwendeten speichers auch um tabellen zu bereinigen. da ich immer noch dvb-epg und clickfinder parallel rumexperimentiere, ist es ganz nützlich zwischendurch z.b. die tabelle für's epg zu bereinigen, um direkt zu sehen, was sich geändert hat.

das ist natürlich nicht ganz ungefährlich, da man ganz leicht die referentielle integrität der datenbank verletzen kann. es gibt bei solchen aktionen keinerlei sicherheitsmechanismen ;)

ph4r4o

Portal Member
    January 27, 2007
    45
    4
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe mich in den letzten Tagen mal mit dem SQL Server 2008 beschäftigt. Hatte auch das Problem, dass ich zwingend das Management Studio braucht, hauptsächlich wegen dem Selfcontained Webserver. Um hier also etwas Klarheit zu schaffen, das SSMSE ist nicht in der normalen SQL Express Edition enthalten und kann auch nicht einzeln heruntergeladen werden. ABER es ist in der SQL Server 2008 Express "with Advanced Services" und "With Tools" enthalten. Läuft super, habe keinerlei Probleme.

ph4r4o

Portal Member
    January 27, 2007
    45
    4
    Home Country
    Germany Germany
    Jap, eines von beiden reicht. Advanced Services hat nochmal mehr Sachen für Administration, Abfrage und was weiß der Geier noch. "With Tools" reicht völlig aus. Ihr müsst aber vorher den SQL Server komplett deinstallieren, ansonsten könnt ihr das SSMSE nicht installieren, bzw wird es erst gar nicht angeboten. Ich hab den SQL Server neuinstalliert, als bereits MediaPortal drauf war, hat mir dann komplett MediaPortal zerschossen. Am besten ihr installiert den SQL Server auf eine völlig neue Windowsinstallation, oder werft halt MediaPortal vorher komplett runter. Kann auch sein, dass es nur bei diese Probleme gab. Es lief zwar, aber der TVService sagte immer er wäre nicht gestatet, was aber der Fall war.

Users who are viewing this thread

Top Bottom