SSD für das System (1 Viewer)

schöni

Portal Member
February 8, 2008
31
0
AW: SSD für das System

Energie Sparen (win7) geht recht flott. Nur habe ich Probelme mit dem TV Server wenn ich in MP in S3 gehe und dann wieder aufwecke.

Aber noch eine Frage. Ich habe jetzt einen AMD Phenom X4 810 als Proz. drin. Ich würde gerne etwas Srom sparen und könnte den X4 in einem anderen Rechner gut brauchen. Reicht ein X3 415e ?. Schaue TV (zwei S2 TV Karten), HD Videos und BluRay mit PDVD 10. Grafik HD 5350. Reicht der Prozessor ?

creativ

Portal Pro
May 12, 2011
65
4
Home Country
Germany Germany
AW: Re: SSD für das System

Wenn du richtig schnell sein willst, lohnt sich eine SSD, aber versuche doch erst mal den S3 Modus (Suspend to RAM). Verbraucht auch nicht großartig mehr Strom als ein Soft-Off und ist bei mir innerhalb von 3-4 Sekunden wieder da (manchmal schneller als mein Fernseher wenn ich beides direkt einschalte).

So mach ich das auch! Mein System ist so eingestellt das es in den S3 Sleep Modus geht! Beim hochfahren ist der Rechner schneller on als der Fernseher und ich habe nur eine Laptop-Festplatte (S-ATA 150) also was langsames! Hab ich aber wegen dem Geräuschpegel! Sie ist nicht zu hören und Timeshift, Aufnahmen und halt alles was man so braucht, lauft 1A !

mbuzina

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    @schoeni mp ist nicht sehr proz intensiv. Teste mal im task manager. Sagst du im PS das die tv karte nach standby neu gestartet werden soll? Das behebt viele Probleme. Eine option ist in den settings, eine beim power scheduler ( besser noch ps++)

legnod

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 24, 2011
    1,115
    323
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany

Hi,

also ich verwende eine Vertex2 60GB als Sys SSD und bin soweit zufrieden. Der Start von MePo geht gefühlt leider genausolange wie das reine booten von Windows. Bis ich nach einem Kaltstart in MePo bin benötige ich ca 45-50 sekunden. Wie die Ladezeiten mit Standard HDD sind kann ich net sagen, da ich MePo nie auf der alten Platte installiert hatte. Beim reinen starten von MePo hätte ich mir etwas mehr Performance gewünscht, aber hauptsache ist, dass das System flüssig läuft. Der Systemstart sollte eher zweitrangig sein.

Gruß

beckentosch

Portal Pro
    December 8, 2008
    56
    2
    Düren
    Home Country
    Germany Germany
    Das Problem hatte ich auch lange Zeit, bis ich mich auf die Plugins beschränkt habe die ich wirklich brauche und alle "nice to have" Plugins runtergeschmissen hab. Hat bei mir eine deutliche Verbesserung bewirkt.

Gesendet von meinem X10i mit Tapatalk

legnod

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 24, 2011
    1,115
    323
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany

Ja die Plugins dauern teilweise recht lange zum laden das stimmt. Ein großes problem is glaub ich die große Anzahl an Dateien einer MePo Installation.
    Windows media Center z.B. würde innerhalb 2-4 sekunden starten. Aber wie gesagt....so schlimm finde ich das jetzt nicht, da der HTPC eh im S3 Modus schläft.
    Wichtiger finde ich, dass das System wenn es gebootet is möglichst flüssig läuft. Dort gibt es zwar noch kleine Laderuckler (aktuelle wiedergabe stockt kurz), aber nur beim Wechsel zwischen den unterschiedlichen Plugins...innerhalb der Plugins is alles bestens.

beckentosch

Portal Pro
    December 8, 2008
    56
    2
    Düren
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe gestern mein erstes System mit einer SSD aufgesetzt. Der Systemstart ist für mich jetzt nicht erstaunlich schnell, aber vlt. habe ich auch einfach zu viel erwartet. Heut abend kommt dann Mediaportal dran, da erhoffe ich mir dann was mehr Performance

Gesendet von meinem X10i mit Tapatalk

mbuzina

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Das beste an einer SSD ist für mich, das auch beim schnellsten scrollen die thumbs nicht fehlen. Der kann die so schnell nachladen wie nodwendig.

legnod

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 24, 2011
    1,115
    323
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany

Naja die Geschwindigkeit beim Systemstart zeichnet sich hauptsächlich dadurch aus, dass wenn man sich einloggt, auch im Prinzip schon alles da is und sofort verwendet werden kann. Wie gesagt....bis ich in MePo bin dauerts so ca. 50 sekunden nach Drücken des Power Buttons. Durch abschalten von nicht verwendeten Diensten und so gruscht lässt sich evtl noch die ein oder andere Sekunde rausholen.

catalpa

Portal Pro
    May 9, 2009
    444
    28
    Home Country
    Germany Germany

etwas OT: je mehr daten ich sammel desto länger braucht das Config-Tool von MePo um zu starten oder zu beenden. inzwischen dauerter das gefühlte 20 sek. und führt jedesmal zu "keine Rückmeldung"-Getöse von Windows... sehr nervig! Liegt das wohl an der Systempatte oder den Datenplatten? Letztere sind alle extern auf zwei Servern und eher schnell ( 60-100MB/sek durchs Netz),

Users who are viewing this thread

Top Bottom