SSD vergleich (1 Viewer)

Asca

Portal Pro
July 30, 2011
637
57
Germany
Ich bitte mal um mithilfe
ich weis nicht ob im windows ACHI aktiv ist oder nicht.
jedes test programm das ich versuche schreibt mit immer nur hin SSD Trim Aktiv und AMD_SATA

nix von AHCI oder so was

hier mal ein bild eines test programs mit werten (AS SSD Benchmark)

Kann mir jemand sagen wie ich das sehe?
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci steht der wert auf 0 ( Aktiv)

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\IastorV steht der wert auf 3 (deaktiviert)

ich weis nicht ob beides auf aktiv stehen soll/darf/muss

Noch ein bild eingefügt
 

Attachments

  • ssd.png
    ssd.png
    1.3 MB
  • ssd1.png
    ssd1.png
    1.6 MB
Last edited:

Asca

Portal Pro
July 30, 2011
637
57
Germany
so nochmal zeit gestopt.

PC war aus. PC eingeschaltet stopuhr an.
Bios boot- Ca 15sec.
Komplett pc ( bios + windows + Clickfinder+ Ramdisk + Mediaportal (Streamedmp) = 1 min 04 sec

scheint lange zu sein oder?
 
Last edited:

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
scheint lange zu sein oder?

finde ich nicht, denke in dem bereich bewegt sich meiner auch, ohne das jetzt gestoppt zu haben.
als ich die damals eingebaut hatte, brauchte ich vom bios-beep bis desktop, etwas unter 30sek.
mp und was sonst noch so mit hoch geht, wird sicher auch noch einmal so lange brauchen.
 

Asca

Portal Pro
July 30, 2011
637
57
Germany
Wäre schön wen wir alle die eine ssd eingebaut haben mal eine übersicht bekommen könnte

Was für ein model
bootzeit ( all incl.)
und vieleicht mal so ein bild ( wie mein erstes bild)
wie gesagt ich blicke das nicht ob ich nun ahci IM WINDOWS aktiviert ist. im bios ist es ( sehe ich am start screen) da wierden alle sata platte und die ssd und das sata dvd angezeigt
 

Asca

Portal Pro
July 30, 2011
637
57
Germany
Jo das habe ich auch schon laufen lassen.

Da steht AMD_SATA bei allen 3 laufwerken

vieleicht noch ne hilfe

es handelt sich um sata3 anschlüsse auf dem board
 
Last edited:

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
Da steht AMD_SATA bei allen 3 laufwerken

das war dann aber mit dem amd-ahci, vermute ich, meine das dieses dann so angezeigt wurde.
sollte dann aber auch korrekt sein und das amd-chipsatz-problem bei dir auch nicht auftreten.
kann das aber auch nicht sicher sagen, denke aber das alles bei dir ok ist.

den amd-ahci-treiber kannst du aber auch wieder deinstallieren, dann kommt automatisch der ms-ahci wieder.
 

BBO

Portal Member
November 18, 2007
32
6
Home Country
Germany Germany
Wäre schön wen wir alle die eine ssd eingebaut haben mal eine übersicht bekommen könnte

Was für ein model
bootzeit ( all incl.)
und vieleicht mal so ein bild ( wie mein erstes bild)
wie gesagt ich blicke das nicht ob ich nun ahci IM WINDOWS aktiviert ist. im bios ist es ( sehe ich am start screen) da wierden alle sata platte und die ssd und das sata dvd angezeigt

Hab hier auf nem Rechner (win7 64bit) ne OCZ Vertex3 mit 120GB (mit 2 Boot Partitionen) aber ohne Mediaportal drauf.
Meine Bootzeit liegt so bei ca. 25 sek. wenn der Rechner komplett aus war.
Das bei Dir AMD_SATA angezeigt wird ist vollkommen OK. AMD nennt seine AHCI treiber halt so.

Bei mir war es so das die AMD treiber (nach mehrfachem testen) doch jedesmal schneller waren (bzw. nen besseren Score brachten) als die Standard MS AHCI treiber. Und die Mainboard eigenen AMD AHCI treiber waren nochmal etwas schneller als die Standard AMD treiber.

Hier noch 2 Pics einmal mit MS und einmal mit AMD treibern.
MS-ssd-bench.pngAMD-ssd-bench.png

Gruß,

BBO
 
Last edited:

Users who are viewing this thread

Top Bottom