Standby Problem: HTPC geht in Standby beim Abspielen von Aufnahmen (1 Viewer)

Hans Juergen

Portal Pro
June 9, 2011
195
14
Home Country
Germany Germany
Hi Leute,

ich habe übers Wochenende meinem HTPC (SingleSeat) ein Update spendiert (Hard- und Software). Und seit dem fährt er beim Anschauen von Aufnahmen (und auch abspielen von DVD oder sonst irgendwas) einfach in den Standby nach der eingestellten Zeit nur im Live-TV bleibt er wach. Geplante Aufnahmen macht er anscheinend Problemlos, also wacht für diese auf und schläft danach wieder ein. Ich komme aber einfach nicht darauf warum das so ist, denn ich habe den powerscheduler genau so eingestellt wie vor dem Update.

Ich hoffe einer hier hat einen Lösungsvorschlag für mich.

Nochmal kurz ein paar Sätze zum Update:

Sinn des ganzen Updates war und ist es meinen Fileserver im Keller abzulösen und diesen durch den HTPC zu ersetzten denn nur Daten bereit stellen sollte der ja nebenbei noch schaffen ;). Auf Standby kann ich aber am HTPC nicht verzichten, denn die Idee ist ja den Server abzuschaffen und damit Strom zu sparen, doch wenn der HTPC jetzt durchlaufen müsste wäre ja alles umsonst gewesen.

Hardwareseitig hat der HTPC eine neue Systemplatte bekommen sowie eine neue Datenplatte, die alte Systemplatte (siehe Specs) dient jetzt als Timeshift Verzeichnis.

Folgende Hardware habe ich eingebaut:
  • Mushkin Chronos 2,5" SSD 120 GB (System)
  • Seagate ST4000DM000 4 TB, Festplatte (Daten)
die übrige Hardware ist gleich geblieben (siehe System Specs)

Softwareänderung:
  • Betriebssystem ist Windows 7 SP1 mit alle derzeitigen Updates
  • Alle Treiber für die Komponenten sind auf dem neuesten Stand.
  • Firmware und Bios der Komponenten sind auch auf dem neuesten Stand
  • Installiert ist MediaPortal 1.8.0 Final und StreamedMP-3.0.0.3440 sowie das XBMC Plugin (TVServerXBMC-1.6.0.125); ansonsten läuft nur noch der Fuchs im Hintergrund.
Die Einstellungen des powerscheduler findet ihr auf den Screenshots (für die Reiter für die es kein Bild gibt gilt, dass dort nichts angehakt ist).

advanced.PNG enerieoptionen.PNG general.PNG legacy.PNG processes.PNG shares.PNG

Log's von MP und dem TV-Server hab ich auch mal angehängt ich hoffe es waren die Richtigen.

PS: Bisweilen hab ich es auch noch nicht hinbekommen das Standby-Verhalten des Servers für den "Fileserverbetrieb" richtig einzustellen. Ich hoffe auch hier das ihr mir weiterhelfen könnt.

Soll und Ist-Zustand:
  • HTPC soll für geplante Aufnahmen aufwachen und danach wieder einschlafen
    • (scheint zu funktionieren)
  • HTPC soll im Standby bleiben wenn er nicht benötigt wird
    • (funktioniert nicht, er wacht unregelmäßig auf und schläft wieder ein weil nicht gebraucht; das passiert meistens wenn eine anderer Rechner im Netzwerk (z.B. Desktop) eingeschaltet wird)
  • HTPC soll aufwachen wenn er von anderen Rechnern gebraucht wird, d.h. wenn man auf das entsprechende Netzlaufwerk klickt soll er aufwachen
    • (funktioniert derzeit teilweise, beim anklicken des Netzlaufwerks wacht er auf Windows braucht aber bsi die Freigabe funktioniert der HTPC ist in 2 sek. einsatzbereit)
  • HTPC soll solange wach bleiben solange ein anderer Rechner mit dem Netzlaufwerk verbunden ist
    • (scheint soweit zu funktionieren)
Ich glaube das war es, auf Jeden Fall fällt mir gerade nichts weiters mehr ein ;) Und da das ja alles auch zum Standby gehört dachte ich schreib ich es gleich hier mit rein, gehört ja alles irgendwie zusammen.

Und um das ganze jetzt noch abzurunden noch ein paar Schreenshots von meinem Netzwerkadapter-Einstellungen bezüglich des Wake on Lan.
NT_1.PNG NT_2.PNG NT_3.PNG

Ich hoffe echt ihr könnt mir weiterhelfen, denn so wie es ist kann es nicht bleiben, und ich würde wirklich gerne meinen 24/7 Server ablösen, und ich denke das muss auch irgendwie funktionieren bin bestimmt nicht der erste der so etwas vor hat ;)

PPS: Sorry das es schon wieder so viel Text geworden ist aber ich glaube (hoffe) dafür hab ich auch nichts vergessen, wenn doch belehrt mich bitte:)

Grüße
 

Brudertac

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 26, 2006
    978
    277
    Augsburg
    Home Country
    Germany Germany
    Bin jetzt nicht daheim vor dem Rechner aber gibts nicht im MP-Client nochmal Optionen für das Powerscheduler-Plugin? Vielleicht passt da was nicht.

    Edit: Und deaktivier mal die Musterübereinstimmungsoption im LAN. Nur Magic Paket anlassen.
    Sonst wacht der PC auf wenn andere PCs im Netzwerk aktiv sind.
     

    Hans Juergen

    Portal Pro
    June 9, 2011
    195
    14
    Home Country
    Germany Germany
    Erstmal Danke für die sehr schnelle Antwort.

    Bin jetzt nicht daheim vor dem Rechner aber gibts nicht im MP-Client nochmal Optionen für das Powerscheduler-Plugin? Vielleicht passt da was nicht.
    Du hast recht das habe ich total vergessen gehabt. Nachdem ich das Clientplugin vom Powerscheduler aktiviert habe und da eingestellt habe das der Client nur in den Standby gehen darf wenn er auf dem Home-Screen ist schläft er nicht mehr ein wenn ich eine Aufnahme abspiele, soweit zumindest der erste Test, ich hoffe das damit schon mal dieses Problem behoben ist, das werden weitere Test zeigen, geht nur grade schlecht wenn ich jetzt am HTPC "rumspiele" gibts Ärger von der Geschäftsleitung. ;)

    Danke :)

    Und deaktivier mal die Musterübereinstimmungsoption im LAN. Nur Magic Paket anlassen.
    Sonst wacht der PC auf wenn andere PCs im Netzwerk aktiv sind.

    Die Musterübereinstimmung (Pattern Match) hatte ich extra aktiviert, damit der Rechner aufwach wenn ich das Netzlaufwerk anklicke. Wenn ich diese Option ausschalte dann funktioniert das anscheiden nicht mehr.
    Wenn ich nur Magic Packet anlasse dann muss ich ja zwingen ein Magic Packet senden damit der Rechner aufwacht, das wollte ich ja eigentlich vermeiden damit auch andere User einfach nur auf die Netzwerkfreigabe klicken müssen und User und PW eingeben können.

    Gibts da vielleicht noch eine andere Möglichkeit damit der Rechner nicht ständig aufwacht wenn was im Netzwerk los ist und man das trotzdem so machen kann mit dem Netzlaufwerk wie ich das beschrieben hab?

    Noch Ideen?

    Grüße
     

    Brudertac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 26, 2006
    978
    277
    Augsburg
    Home Country
    Germany Germany
    Schön das das Plugin schonmal was geholfen hat :)

    Man kann den MP-Server mit dem Client aufwecken. Aber wenn ein Magic Paket nicht reicht und der PC angehen soll wenn jemand das NEtzwerk "benutzt"
    wirst du nicht weiter kommen. Der Server kann ja nicht unterscheiden ob die Anfrage ihn betreffen wird oder nicht.

    Alternativ könntest du ein Tool wie Lightsout verwenden. Damit kann jeder Client den Server aufwecken und auch wachhalten. (Kann man alles einstellen)
    Als ich noch einen WHS laufen hatte habe ich das benutzt. Klappt prima und geht ja mittlerweile auch ohne WHS.
     

    Hans Juergen

    Portal Pro
    June 9, 2011
    195
    14
    Home Country
    Germany Germany
    Ja das Plugin am Clienten scheint wohl des Pudels Kern gewesen zu sein ;) hatte ich voll vergessen weil ich ein SingleSeat Setuo habe und mich nur auf den TV-Server konzentriert habe.

    Man kann den MP-Server mit dem Client aufwecken.
    Das verstehe ich aber richtig dass dann mögliche spätere MP-Clienten den Server mittels Magic Packet aufwecken, also das der Client dann das Paket sendet ohne Zusatzsoftware bis auf MP?

    Alternativ könntest du ein Tool wie Lightsout verwenden
    Kurze Verständnisfrage dazu: Würde lightsout den Prozess automatisieren oder müsste man da trotzdem noch maulen irgendetwas (ich sag mal) anklicken am "Client" damit der Server aufwacht?

    Ich würde halt einfach gerne alle Funktionen über MP mit dem Powerschheduler realisieren um auf zusatzsoftware zu verzichten nicht das es dann wieder Probleme mit geplanten Aufnahmen mitten in der Nacht gibt für die der Server aufwachen soll und danach wieder einschlafen soll
     

    Brudertac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 26, 2006
    978
    277
    Augsburg
    Home Country
    Germany Germany
    @Hans Juergen

    Punkt 1 verstehst du richtig. Man stellt das in der Client Config unter "TV" ein. Sobald du dann am Client MP startest weckt dies den Server auf.

    Punkt 2: Du musst was anklicken. Es gibt dann ein kleines Tray Tool das den Server per Klick aufweckt. Man kann das aber auch so einstellen das Lightsout am Client den Server weckt sobald der Client selbst aufwacht bzw. angeschaltet wird.

    So wie du das möchtest wirst du es nicht ganz hinbekommen.

    Ich hab das wie folgt gemacht:

    - Client weckt den Server nur wenn MP gestartet wird. (Alternativ wie gesagt Wakeup per Lightsout oder andere Tools)
    - Der Server (gleichzeitig mein HTPC) macht das alles nur basierend auf dem Powerscheduler.
    - Wakeup und Standby für Aufnahmen am Server durch Powerscheduler
    - Der Server bleibt an wenn Clients im Netz erreichbar ist. (Ping durch Powerscheduler)
    - Der Server bleibt an wenn bestimmte Tasks/Tools am Server laufen. (Comskip, Clickfinder, Episodescanner)

    Glaub das wars. :)
     

    Hans Juergen

    Portal Pro
    June 9, 2011
    195
    14
    Home Country
    Germany Germany
    @Brudertac

    Gut zu wissen das mit Punkt 1, ist für mich momentan aber noch nicht interessant da ich bislang noch keine Clienten habe (Könnte sich aber bald ändern, ein Client im Schlafzimmer wär schon was feines ;) )

    Zu Punkt 2:
    Wenn ich Lightsout so wie so als zusätzliches Plugin bräuchte dann kann ich aber auch ne Batch-Datei nehmen, aber danke für den Hinweis vielleicht probier ich Lightsout mal aus.

    Danke für deine Hilfe ich hab meine HTPC jetzt auch soweit so eingestellt wie es derzeit passt, klar sind da noch Verbessrungen möglich aber es funktioniert im Moment auch so.

    • Der Server (HTPC) startet für Aufnahmen und schläft danach wieder, und er kann von anderen Rechnern durch WoL geweckt werden
    • Der Server bleibt so lange an so lange eine Netzwerkfreigabe aktiv ist
      • Das mit dem Ping durch den Powerscheduler wollte ich auch erst machen aber geht ja nur mit festen IP's oder? was eher schlecht ist für Notebooks oder Tablets die nicht nur im Heimnetz unterwegs sind
    Alles soweit über den Powerscheduler realisiert (wie ich es wollte; zusatztools sollten ja nicht nötig sein)

    Nur eine Sache fällt mir da gerade noch ein hat auch mit dem Standby vom Server zu tun und ich hoffe du kannst mir auch da nochmal weiterhelfen:

    Ich überlege einen Raspberry Pi zu kaufen und den als Clienten im Schlafzimmer einzusetzen, weil ich da noch einen alten Röhre-TV habe und da dachte ich eignet sich der RasPI wunderbar, und mit XBMC sollte das auch kein Problem sein, XBMC läuft auch soweit ganz ordentlich auf meinem Tablet und LiveTV auch.

    Nur stellen sich mir da jetzt ein paar Frage:

    Ich würde den RasPI gerne durchlaufen lassen, damit er auch andere Aufgaben übernehmen kann, aber er muss ja auch Netzwerkfreigaben vom Server zugreifen können um Aufnahmen und LiveTV abzuspielen. Und bei meinen obigen Einstellungen bleibt der Server ja immer an wenn eine Freigabe verwendet wird.

    Gibt es eine Möglichkeit das der RasPI immer durchläuft und den Server trotzdem nur weckt wenn er ihn braucht?

    Also so das der Server wenn ich LiveTV am RasPI beende wieder nach seinem Timeout einschläft obwohl der RasPI weiter im Netzwerk ist. Ich weis jetzt nicht wie ich es besser beschreiben soll ich hoffe du weist was ich meine und hast eine Idee, oder fragst nochmal nach wenn ich mich unklar ausgedrückt habe. ;)
     

    Brudertac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 26, 2006
    978
    277
    Augsburg
    Home Country
    Germany Germany
    Hm, also ich bin mir nicht sicher.

    XBMC auf Client weckt den Server. Hier weiss ich nicht ob das einmal beim Start passiert oder immer wenn der Client was von Server "braucht".

    Wenn der Client bei bedarf immer wieder weckt würde es ja funktionieren. Dann könnte der Server einschalfen und würde dann wieder geweckt werden.
    Musst du einfach mal Testen :)
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom