Standby, Ruhezustand oder kombiniert ? Keines funktioniert richtig. (1 Viewer)

iceman_fx

Portal Member
May 1, 2009
37
0
Hi,
ich habe nun schon alle gängigen Threads hier durch, komme aber nicht weiter.

Mein Problem ist, dass ich den PC nicht wieder richtig per Fernbedienung/Maus/Tastatur reaktivieren kann, wenn er im S3/S4/S3+S4 ist.

S3: fährt schnell runter und lässt sich per FB anschalten - aber er scheint dann gleich abzustürzen und kann nur mittels Hardware-Reset wieder aktiviert werden. Dabei bringt er dann den Fehlerscreen, das Win nicht richtig heruntergefahren wurde.

S4: fährt runter - aber lässt sich nicht mehr per FB anschalten - nur per Powertaste am PC. Hierbei fährt er dann sauber wieder hoch.

S3+S4: fährt runter und lässt sich per FB anschalten - aber bleibt dann stehen (Lüfter und Platten drehen sich) und lädt niccht weiter.

Was kann ich denn noch machen, um idealerweise den S4 nutzen zu können ?
Da ich bei den S3er auch nichts auf dem Bildschirm sehe, kann ich auch nicht nachvollziehen, was da das Problem ist.

Das System ist frisch, MP hat keine zus. Module oder Skins.
Hardware: Shuttle SN21G mit AMD X2-3800, 2GB DDR3, 1x1TB + 1x 500MB SATA, DVD-Brenner IDE, HD5550, TechniSat CableStar HD2, Linksys WLan-Stick, MCE Remote, Win7pro + aktuelle Updates und Treiber

Last edited:

Coolhand70

Portal Pro
January 27, 2012
96
1
Bayern
Home Country
Germany Germany
Hi,

S4 kannst Du i.d.R. vergessen, da ja dabei der Speicherinhalt auf der Platte gespeichert wird und dann die Hardware komplett runter gefahren wird.
Dadurch hat der IR-Empfänger keinen Saft mehr und kann somit die Signale der FB nicht empfangen. (Außer Du hast einen IR-Empfänger, der direkt
am Netzteil hängt, wie z.B. die OEM iMON-Empfänger.

Was hast Du den im BIOS eingestellt und wie ist im Win7 die Energiesparfunktion konfiguriert?

Gruß
Markus

hafblade

Portal Pro
January 19, 2011
675
290
Trier, Germany
Home Country
Germany Germany
Also bei mir funktioniert S4 mit Starten per Remote wunderbar.

Ich habe einen IR Empfänger per USB am Rechner hängen. Das Starten mit der Empfänger funktioniert NUR an den ersten beiden USB Ports meines Boards. Das ist im übrigen bei fast allen Boards so. Man sollte also einfach mal die USB-Ports nacheinander ausprobieren.

Ich finde S4 sogar besser als S3, da der Rechner dann überhaupt keinen Saft mehr braucht. Das System braucht zwar ein paar Sekunden mehr zum Starten aber das ist mir absolut egal. Die Kiste fährt für Aufnahmen hoch und runter und per Remote.

Wichtig dabei ist, dass das Aufwecken per USB im BIOS aktiviert ist, dass die Remote das kann und das man den richtigen Port wählt. Des Weiteren kann man in den USB Treibern (per Geräte Manager) festlegen, dass ein Gerät den Rechner aufwecken darf / kann.

iceman_fx

Portal Member
May 1, 2009
37
0
Im BIOS kann ich nur S1 oder S3 wählen - habe S3 eingestellt.
Im Windows habe ich es mit S3 und S3+S4 probiert - geht beides nicht, da dann Windows nicht richtig abmeldet/runterfährt und beim nächsten Start abschmiert.

Lediglich S4 im Windows funktioniert beim Runterfahren, aber da kann ich halt nicht mehr mit der FB den PC starten.
S3 wäre mir lieber, aber unter W7 stürzt es halt dann immer ab, was bei XP vorher einwandfei ging.

Users who are viewing this thread

Top Bottom