Standby - Timer (1 Viewer)

Berger

Portal Pro
October 20, 2012
61
3
43
Home Country
Germany Germany
Einen schoenen Sonntag morgen zusammen :)

Ich habe wieder mal ein Raetsel fuer die Profis unter euch.

Um den PC in den Standby zu schicken, habe ich eine Verknuepfung auf dem Desktop mit folgendem Ziel:
%WINDIR%\system32\shutdown.exe -h

Ich wuerde das jetzt gerne als eine Art Sleep-Timer verwenden, den Befehl also erst nach Ablauf einer vordefinierten Zeit ausfuehren lassen. Eigentlich sollte das damit ganz einfach sein:
%WINDIR%\system32\shutdown.exe -h -t 300

Klappt aber leider nicht. Wenn ich den Befehl mit -t xxx ergaenze, oeffnet sich zwar fuer einen Sekundenbruchteil das Dos-Fenster, aber es tut sich sonst nichts.
Auch als Batch geht es nicht. Damit funktioniert nicht mal der Standby-Befehl ohne -t. Auch hier oeffnet sich kurz das Dos-Fenster und sonst passiert nichts.

Weiss einer, was ich falsch mache?

LG Berger
 

Berger

Portal Pro
October 20, 2012
61
3
43
Home Country
Germany Germany
Hmmm...Kann keiner helfen?
Ich gehe davon aus, dass ich einen bloeden Fehler mache, auf den ich einfach nicht komme. An einem "verbogenen" Win7 kann es nicht liegen, weil ich die Batch auf verschiedenen Rechnern getestet habe mit dem immer gleichen Ergebnis.

Das ist der Text der Batch:
@echo off
%WINDIR%\system32\shutdown.exe /h /t 10

Und hier ist der screenshot des Dos-Fensters (ich musste den ganzen bildschirminhalt aufzeichnen, weil ein shot des Dos-Fensters die Informationen am linken Rand abschneidet):
http://www.fotos-hochladen.net/view/image39wlsbkupmd.jpg

Ich freue mich ueber jeden Hinweis, komme alleine einfach nicht mehr weiter.

LG Berger

Nachtrag:
Ohne "/t 10" funktioniert die Batch und schickt den PC in Standby.
Es muss also was mit dem Cuntdown-Befehl "/t 10" zu tun haben
 
Last edited:

lightshock

Test Group
  • Team MediaPortal
  • June 3, 2008
    552
    128
    bei Karlsruhe
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    ich meine ich hatte das auch schonmal mit /h und /t versucht. Bei mir gings ebenfalls nicht. Habe dann aber aus dem TechNet von Microsoft PsShutdown gefunden und für gut befunden. Der Befehl hierfür wäre dann:

    psshutdown -h -t 300

    Vorteil an PsShutdown wäre das du, sofern benötigt, auch über das Netzwerk Computer herunterfahren kannst.
    Hoffe ich konnte Dir ein stückweit helfen.
     

    Berger

    Portal Pro
    October 20, 2012
    61
    3
    43
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo lightshock,

    vielen herzlichen Dank ! Das wars !
    Nicht zu fassen, dass das "/t"-Kommando mit der normalen shutdown.exe nicht funktioniert. Und zwar auf saemtlichen meiner Rechner.
    Ich hatte schon begonnen, an meinem bisschen Verstand zu zweifeln.

    Jetzt muss ich nur noch einen Weg finden, Eventghost beizubringen, nach Ablauf der in psshutown vorgegebenen Zeit zuerst den WInamp zu stoppen, bevor der PC in den Standby geht.
    Dann kann ich das Makro auf eine FB-Taste legen und habe meinen Sleep-Timer

    LG Berger
     

    Berger

    Portal Pro
    October 20, 2012
    61
    3
    43
    Home Country
    Germany Germany
    So mache ich das im Moment auch. Ich hab den Sleeptimer jetzt so weit fertig.
    Eleganter waere aber, nur die Winamp-Wiedergabe zu stoppen, statt ihn mit pskill zu schliessen.
    Dann waere er gleich wieder fuer die FB verfuegbar, wenn der PC aus dem Stanby kommt.
    Aber daran werde ich wohl scheitern :).
     

    lightshock

    Test Group
  • Team MediaPortal
  • June 3, 2008
    552
    128
    bei Karlsruhe
    Home Country
    Germany Germany
    Nicht unbedingt...
    Wenn Du WinAmp aufrufst, STRG + P drückst kommst Du in die Einstellungen. Dort unter Globale Tastenkürzel kannst Du die Kürzel aktivieren.
    Jetzt nur noch STRG + ALT + POS1 drücken lassen, und WinAmp pausiert.
    Frag mich aber nicht wie Du das mit dem Tastendrücken realisieren kannst.
    Aber vielleicht hat Dir das ja schon geholfen :)
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom