Starke Tonaussetzer und Fernsehen Fehlermeldung MP0.2.0.0 (1 Viewer)

Jarjar

New Member
November 22, 2005
3
0
125
Hallo zusammen erstmal :D

Ich habe mal ein bisschen MP0.2.0 ausprobieren wollen. Habe den RC1 installiert, dann das akutelle CVS drübergebügelt, Start.bat ausgeführt und dann mal den Setup-Wizard durchgespielt.

So weit so gut. Einiges läuft, anderes nicht.

Zum einen habe ich unglaublich starke Tonaussetzer, sowohl beim Musik hören (MP3) als auch beim abspielen von eigenen Videos. Da kommt mal 1 Sekunde Ton, dann 5 Sekunden nichts mehr, dann wieder 2 Sekunden Ton usw.

Mein externer AV-Receiver ist auch immer am Umschalten des Ton-Signals. Wie muss ich denn die Einstellungen für den Ton im Setup einstellen? Ich habe überall S/PDIF angewählt. Anderes habe ich natürlich auch schon versucht, vergebens.

Bei WinMCE2005 habe ich zwar auch leichte Ruckler drin, aber niemals so wie in MP. Ich habe schon diverseste Codec einstellungen versucht, alle mit dem selben Ergebnis.

Im weiteren habe ichs noch nicht hingekriegt Live-TV abzuspielen. Jedesmal, wenn ich auf FERNSEHEN klicke kommt folgende Fehlermeldung:

MediaPortal.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.
Falls Sie Ihre Arbeit noch nicht gespeichert hatten, können DAten möglicherweise verloren gegangen sein. "Schliessen"

Wenn ich dann allerdings nicht auf schliessen klicke sondern weiter auf der MP Oberfläche Sender auswähle werden diese dann angezeigt. Und zwar sowohl das TV-Bild meiner Hauppauge, als auch das meiner SkyStar2. Allerdings auch wieder mit den oben erwähnten Tonaussetzern.

Wenn ich auf SCHLIESSEN klicke geht MP dann zu.

Ich habe MP0.2.0.0 sicher schon ca. 5mal neu installiert, jedesmal mit den selben Effekten.

Weiss jemand Rat?

Vielen Dank für die Tips.

Grüsse

Jarjar

Konfig:
Case: Tenor VB2000 Series (black)
Motherboard: ASUS A8V-E Deluxe (Sound on Board mit S/PDIF an externem AV-Receiver)
Prozessor: AMD Athlon 64 3000+
Ram: 1024 MB
Festplatte: Samsung Spinpoint 200GB S-ATA
Grafik: Nvidia GeForce 6600 (passiv)
TV-Karte-Analog: Hauppauge Win-TV-PVR-150
DVB-S: SkyStar 2
Software: Winddows Media Center Edition 2005 mit allen updates (RU2)
.Net2.0 mit allen updates
Media Portal 0.2.0.0 RC1 mit CVS vom 24.11.05
EPG: TVMovie 5.05 (Clickfinder) mit TVM2XML 1.18

Koschel

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 6, 2005
    1,044
    68
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Diese Ruckler können unter Umständen auch vom Board kommen. Ich hatte diesen Effekt auch mal, allerdings bei einem A8V.
    Deshalb die Frage, welche Bios-Version und wie sind die Einstellungen (RAM Timing etc)?
    Hast Du die VIA Inf drauf, wenn ja welche Version?
    Welche Version der AMD Treiber?

Jarjar

New Member
    November 22, 2005
    3
    0
    125
    Hallo Koschel

Danke für Deine Mühe. Inzwischen habe ich meinen PC neu installiert und habe folgende neue Probleme:

Ich habe MP endlich zum laufen gebracht. Alles funzte fast perfekt. Das Bild ruckelte nicht, der Ton stockte nicht, ich hatte KabelTV und Sat-TV (SkyStar2).

GUT! So, und jetzt mach ich ein Backup mit Acronis True Image!

Jetzt ging ich also einen Schritt weiter und habe Clickfinder installiert, gefolgt von der ganzen Prozedur die nötig ist um die EPG-Daten in MP zu beamen. Das hat ebenfalls auf Anhieb geklappt.

Ich hatte jetzt endlich einen EPG!

Kurz darauf die Ernüchterung. Jetzt habe ich Bild und Tonstörungen!

1. Das Bild ist nicht mehr synchron mit dem Ton
    2. Das Bild ruckelt alle 3-5 Sekunden
    3. Der Ton hat einen metallisch klingenden Verzerrer drin, auch alle 3-5 Sekunden

Ich weiss nicht genau wie ich diesen Tonfehler beschreiben soll. Es klingt ungefährrrrrr so, dass er gewisse Tonsssssssequenzen immerrrrrr lange aushält, so wie ich das hierrrrr jetzt schrrrrreibe. Blöd, oder?

Vor der Installation des EPG hatte ich keine solchen Probs.

Naja, dachte ich, dann schmeisse ich doch das Backup wieder drauf, dann ist alles wieder paletti. Denkste, nach aufspielen des Backups immer noch genau dasselbe.

Das ganze tritt bei sämtlichen Programmen auf mit denen ich Audio oder Video abspiele. Also beim MP3 oder DVD abspielen.

Es ist auch so, dass nicht nur die optische Verbindung zum AV-Receiver dies verursacht, sondern auch wenn ich analog in den TV gehe.

Komisch ist doch auch, dass trotz dem aufspielen des Backups (ich habe die komplette Partition wieder herstellen lassen), das Problem trotzdem noch da ist, auch wenn es, als ich das Backup gemacht habe nicht vorhanden war...???!

Was soll ich bloss tun? Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Hier noch zu meiner Konfiguration: (für alle Komponenten habe ich immer die momentan aktuellsten Treiber drauf!!!)
    Case: Tenor VB2000 Series (black)
    Motherboard: ASUS A8V-E Deluxe (Sound on Board mit S/PDIF an externem AV-Receiver, installiert ist  der aktuellste Realtek AC'97 Driver Audio for VIA)
    Prozessor: AMD Athlon 64 3000+ mit aktuellstem driver 1.2.2 (Bios ist ebenfalls das neuste Verfügbare)
    Ram: 1024 MB
    Festplatte: Samsung Spinpoint 200GB S-ATA
    Grafik: Nvidia GeForce 6600 (passiv)  mit aktuellstem Driver 81.95
    TV-Karte-Analog: Hauppauge Win-TV-PVR-150
    DVB-S: SkyStar 2
    Software: Winddows Media Center Edition 2005 mit allen updates (ohne RU2)
    .Net1.1 und 2.0 mit allen updates
    Media Portal 0.2.0.0 RC1 ohne irgendein CVS
    EPG: TVMovie 5.05 (Clickfinder) mit TVM2XML 1.20
    Codecs: Ich habe momentan nur WinDVD7 installiert. Sonst sind die bei MP vorhandenen Codecs drauf. Mit WinDVD7 hats bis jetzt bestens geklappt!

imported_LePremier

Portal Member
    November 29, 2005
    12
    0
    Hallo,

hatte die gleichen Probleme wie Du. Versuch doch mal ffdshow als Audiofilter in TV-Modul und Videoplayer zu wählen. Musst dann wahrscheinlich noch in ffdshow Deinen Digitalausgang als Output definieren.

Da ich leider im Momen nicht zu Hause bin. Kann ich Dir jetzt leider keine genaueren Angaben über Settings und Versionen machen. Ich meine aber, dass es mit allen MP Versionen geklappt hat. Bei ffdshow hatte ich ich wohl nicht die aktuelle Stable http://prdownloads.sourceforge.net/ffdshow/ffdshow-20020617.exe?use_mirror=switch, da ich bei mir aus dem setup direkt audiofilter configuration (oder so ähnlich) wählen kann.

Vielleicht kommst Du so ja schon klar, ansonsten kann ich auch nochmal genauer nachschauen.

Das einzige Problem, was ich jetzt noch habe, dass ich immer in ffdshow zwischen float bzw. AC3 am Digitalausgang umschalten muss, wenn ich entsprechendes anhören möchte. Wenn ich es immer auf float lasse, bekommt der Reciever kein 5.1 Signal (nur PCM48 als Stream -> Der wird dann in Stereo wiedergegeben) - wenn ich es auf AC3 lasse kommt wieder das von Dir beschriebene zerren. Wahrscheinlich ist das bei den MP-internen Codecs ähnlich, bloss da hatte
    ich nie nen echtes (entschlüsselbares) 5.1 Signal bekommen.

Vielleicht wäre es gut, wenn man im laufenden Betrieb von MP auswählen könnte, was ffdshow (oder die internen Codecs) über den Digitalausgang schicken sollen. ;)

Soweit, Gruß

LP

Jarjar

New Member
    November 22, 2005
    3
    0
    125
    Hallo LePremier

Danke für Deinen Tip. Ich habe jetzt ffdshow mal gezogen und installiert. Geht aber immer noch nicht. Wie kann ich denn in ffdshow meinen Digitalausgang als Output definieren. Der Ausgang ist ja schon überall sonst als Output definiert. Ton habe ich ja, einfach verzerrt.

Ausserdem habe ich das ganze Problem nicht nur innerhalb von MediaPortal, sondern auch wenn ich sonst mit dem PC Sound und Video abspiele, also auch mit dem Windows Media Player oder sonstiger Software...

Moment halt... ich glaube jetzt spinne ich. Jetzt habe ich DVBViewer gestartet, da lief es korrekt. Super Bild, super Ton... und jetzt habe ich gleich nochmal mit MediaPortal versucht, da geht es jetzt auch wieder.... Auf einmal... Ich habe nichts gemacht, nur den DVBViewer gestartet. Wars das? Hat der DVB Viewer irgendwie einen Codec wieder zurückgesetzt oder so???

Schön, dass es wieder funzt, aber sorry, das ist schon ein Scheisszeug...

Naja, danke, auf jedenfall für die Hilfsbereitschaft. Ich würde mich sonst wieder melden.

Grüsse

Jarjar

tiger_mccain

Portal Member
    December 6, 2005
    6
    0
    125
    Moin Jarjar, Moin alle

das Problem mit der SkyStar2-Inaktivität kenn' ich auch.
    Im Logfile (MediaPortal.log) steht dann, daß die Methode SetTunerStatus() nicht ausgeführt werden konnte (0x900...) , es folgen dann u.U. weitere Log-Einträge (Object Reference not set to an Instance of an Object ... bla, bla) ... alles nur, weil die SkyStar kein "LOCK" durchführen konnte und das Errorhandling im MP noch nicht optimal ist.

Der DVBViewer ist auch nicht der Weisheit letzter Schluß (um nicht zu sagen "Schrott"), weil er ebenfalls, ruckzuck, die Arbeit einstellt und dann garnichts mehr mit der SkyStar anzufangen ist.

Wesentlich besser im Umgang mit der SkyStar2 funzt das Programm DVBPortal, hier wird ebenfalls ffdshow genutzt und in Verbindung mit dem Morgan Switcher etc. ist Bild +Ton immer synchron.
    Außerdem kann ich DVBPortal in den Server-Modus schalten, dann funktioniert in MP alles wieder so, wie es sein soll. Systemlast im MyTV Modus ist dann so um die 20%.

Optimal wäre es, wenn MP die SkyStar2 genauso handlen könnte, wie DVBPortal das macht, dann wäre MP einfach nur noch unschlagbar.

Gruß

Tiger McCain

imported_LePremier

Portal Member
    November 29, 2005
    12
    0
    Hey Jarjar,

weiß ja nicht ob Du noch immer mit Deinem Sound kämpfst aber evtl. hab ich da noch was, das interessant sein könnte.
    Da bei mir meine Skystar2 leider auch nach CVS vom 17.01.2006 nicht sauber lief, benutze ich MP im Moment nicht mehr zum Fernsehen. Der alte analoge Reciever muss nun wieder her halten und jetzt ist mir was aufgefallen:

Sobald die SkyStar2 nicht mit der Satanlage verbunden ist (also das Kabel nicht steckt) bekomme ich genau die merkwürdigen Tonaussetzer am Digitalausgang (analog hab ich nicht getestet) die Du beschrieben hast. Ebenfalls nicht nur unter MP sondern in allen Windowsanwendungen. Wenn ich das Kabel wieder einstecke verschwinden auch sofort die Tonaussetzer.

Ich denke das hängt vielleicht irgendwie mit dem 22khz bzw. 16v/18v Signal zusammen über das die Bänder und Polaritäten im LNB oder Multiswitch auf dem Dach/Dachboden gesteuert werden.
    Ich weiß jetzt nicht genau, ob Du überhaupt ne Satkarte einsetzt, da ich den ganzen Thread jetzt nicht nochmal durchgelesen habe. Als ich die Aussetzer hatte hab ich aber gleich an Dich gedacht und von daher passt dieser Beitrag villeicht ganz gut hier hin.

Kannst ja mal antworten, obs Dir was gebracht hat.

Gruß

LP

Users who are viewing this thread

Top Bottom