Stockende Video/LiveTV Wiedergabe unter MP 1.3 Beta (1 Viewer)

rbo

Portal Pro
May 1, 2007
400
23
Ludwigsburg
Home Country
Germany Germany
Hi zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob das hier die richtige Stelle für mein Problem ist, ich leg einfach mal los.

Meine MP-Konstellation sieht folgendermaßen aus:
Server/Client im Wohnzimmer, Client im Arbeitszimmer.
Meine DBs (mvCentral und Moving Pictures) pflege ich am Client im Arbeitszimmer und kopiere dann die DBs auf den Server.

Eigentlich habe ich eine richtig gute Wiedergabequalität meiner Filme/Clips bzw. meines LiveTVs. Die Linien unter 'Shift+1' sind völlig gerade, ohne Ausreiser! Dies ist unter allen Quellen der Fall, egal ob sd oder hd. Egal ob ich spule oder live schaue. Alles Bestens.

Wenn ich nun meine bearbeiteten DBs auf den Server kopiere fangen die Problema an. Alle Wiedergabequellen fangen nun an zu ruckeln und stottern. Die CPU-Last ist dabei aber ganz normal (unter 10%). Auch die Musikwiedergabe ist nicht betroffen.
Das dauert dann je nachdem so zwischen 15 und 90 Minuten, dann ist alles wieder normal und ich kann alle Medien ohne Ruckeln schauen.

Aufgefallen ist mir das Ganze auch erst unter der aktuellen Beta. Vorher meine ich zumindest hatte ich das Problem nicht (kann mich da aber auch täuschen).
In meinem Netzwerk habe ich alles mit GB verkabelt und in den letzten Monaten nichts verändert. Flutscht alles sauber.

Logs habe ich mal komplett angehängt, mir ist nichts außergewöhnliches aufgefallen.

Danke schon mal!

Ciao
rbo.
 

rbo

Portal Pro
May 1, 2007
400
23
Ludwigsburg
Home Country
Germany Germany
Windows Indexdienst ist deaktiviert, Virenscanner ist nicht installiert, Defrag hat sich mit SSD-Einsatz erledigt.
 

Illuminator

Portal Pro
December 6, 2010
125
32
Home Country
Germany Germany
Ich meinte eher auf Deiner 500 Gb HDD, weil da ja die Daten draufkommen, wenn ich es richtig verstanden habe?!
Windows Defender läuft auch nicht zufällig?
Sonst fällt mir spontan auch nix ein...
 

rbo

Portal Pro
May 1, 2007
400
23
Ludwigsburg
Home Country
Germany Germany
Nee, auf der 2. HD liegen nur die Aufnahmen. Die Filme bzw. Clips liegen auf einem WHS, die DBs auf der SSD.
Auch der Defender ist deaktiviert.
 

gurken

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 7, 2009
    954
    105
    Home Country
    Austria Austria
    hab mir die Logs mal angesehen, sieht soweit sauber aus.
    Einzig bei WebEPG bekommst einige Error Meldungen und bei XMLTV Importer, die 2 Plugins laufen auch bei LiveTV mit, eventuell mal versuchen die 2 Plugins zu deaktivieren und schaun obs besser wird.

    Etwas seltsam fand ich auch, dass auf deinem Client System lt. Logs noch Vers. 1.2.2. installiert ist, hast du nur dein Serversystem upgedatet?
    Du kopierst nun also 1.2.2 Datenbanken auf ein 1.3 System?
     

    rbo

    Portal Pro
    May 1, 2007
    400
    23
    Ludwigsburg
    Home Country
    Germany Germany
    Danke fürs Anschauen!

    WebEPG und XMLTV Importer hatte ich auch schon im Verdacht und testweise abgeschaltet. Hatte nichts gebracht.

    Was mich jetzt echt wundert ist die Aussage über die Versionen des Clients. Meines Wissens habe ich beide PCs, Server/Client als auch den reinen Client mit 1.3 Beta versehen. Zumindest zeigen beide Komponenten die gleiche Version beim Start.

    Die DBs sollten eigentlich mit der gleichen Version erstellt worden sein.

    Gruß
    rbo
     

    gurken

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 7, 2009
    954
    105
    Home Country
    Austria Austria
    wenn vorher alles ging und jetzt auch die EPG Deaktivierung nichts gebracht hat, vermute ich fast ein Updateproblem, denn die Logs sehen sonst gut aus bis eben auf die falsche Vers. Info. Hast du vor dem Update den TVServer Dienst beendet?
    Wenn du in die Server bzw. Client Config gehst steht unter Version auch überall 1.3?

    Eventuell hast du auch am System was verändert, Virenprg. etc .. schau dir mal das an:
    https://forum.team-mediaportal.com/threads/tv-ruckelt-nach-kurzer-zeit.113887/page-2#post-952589
    die TSReader Zeile kannst du bei 1.3 ignorieren, denn dort ist schon die aktuelleste Version drin
     

    rbo

    Portal Pro
    May 1, 2007
    400
    23
    Ludwigsburg
    Home Country
    Germany Germany
    Den Serverdienst hatte ich beendet.
    In der Client Config steht definitiv auf beiden PCs die Version 1.2.200.0 drin. im Splash-Screen 1.3.0 Beta. Auch in der Server-Config steht die 1.2.200.0.

    Irgendwie glaube ich nicht, dass es an irgendeinem Dienst (Defender, Windows-Search, oder ähnlichem) liegt. Wie gesagt, wenn ich keine DBs kopiere läuft alles rund, egal welche Windows-Dienste laufen.

    Vielleicht werde ich mich am Wochenende mal dran machen ein blankes System aufzusetzen, vielleicht war es ja wirklich ein Update-Problem.

    Melde mich wieder.

    Gruß
    rbo.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom