stotterndes TV mit SS2 (1 Viewer)

nachttier

Portal Pro
March 31, 2006
86
1
Viernheim
Home Country
Germany Germany
Hallo,

es geht um ein Problem beim TV schaun mit der SS2.

CPU: XP 3000+
Arbeitsspeicher: 1GB
Motherboard Chipsatz: nforce2
Grafikkarte: Leadtek 6600GT AGP
Soundkarte: Soundblaster Live!
Video Codec: nvidia, intervideo
Audio Codec Typ: nvidia, intervideo
TV Karte 1: SS2
TV Karte 1 Treiber: im moment 4.3.2
TV Karte 2: Pinnacle PCTV Sat (im moment nicht eingebaut um Konflikte zu
vermeiden)
TV Karte 2 Treiber: -

MediaPortal Version: 0.2 RC3
MediaPortal CVS Version:04-03-2006 1:00
Windows Version (Service Pack): Win2k SP4
Installierte SystemTools (Optimierungs Tools,ect.): -
Änderungen an Windows/Bios?:
2 x 160GB wurden mit Windows als "Software RAID" zusammengeschaltet - hat noch nie (2 Jahre bisher) fuer Probleme gesorgt, da windows es wie ein normales Laufwerk einbindet.
Windows HAL ist "Advanced Configuration and Power Interface (ACPI) PC", was dazu fuehrt, dass Windows alle Geraete mit nur einem virtuellen Interrupt verwaltet.
War beides bisher auch noch nie problematisch und kann als Ursache ausgeschlossen werden, da das Problem auch auf einem auf Wechselplatte installiertem Win XP mit "normalen" Interrupts und HD auftritt.

Schritt für Schritt Erklärung des Problems:
Das Problem betrifft die normale TV wiedergabe. Erkennung der Karte und Autotune funktionieren soweit ganz gut, aber sobald ich nun etwas in Mediaportal anschauen moechte, werden vor allem Sender mit AC3 Spur mit starken Aussetzern / Ruckeln angezeigt. Das geht sogar so weit dass ab und an die Meldung "Kein Signal" auftritt und das Bild schwarz wird, sich aber kurz darauf wieder aufbaut und weiterstottert. Bei Sendern ohne AC3 Spur ist die Wiedergabe wesentlich besser, aber auch nicht perfekt. An den codecs hab ich schon viel herumprobiert, auch alle moeglichen Kombinationen von video/audio codecs mit intervideo, nvidia, cyberlink, Mpeg2Dec versucht, es macht keinen Unterschied. Ausserdem fiel mir auf, dass auch eine Aufnahme genau die gleichen Ruckler aufweist, also auch zeitlich genau die gleichen (abgespielt in MP und Zoomplayer). Das heisst fuer mich der codec faellt als Ursache weg.
Timeshift bringt auch keine Aenderung, im Log find ich auch nichts auffaelliges, hängt aber an. RC3 ist frisch installiert und oben genanntes CVS hinzugefügt.
Achja, und mit dem bei der SS2 mitgelieferten DVBViewer und AltDVB und DVBDream habe ich dieses Stottern nicht.
Ich vermute der verwendete MPEG2-Splitter will nicht so recht. Welchen verwendet MP ueberhaupt? Das was Graphedit anzeigt is ja .... sehr komplex. Is aber nur ne Vermutung.
Andererseits tritt das Problem eben auch auf einem recht unberuehrtem WinXP auf, das ich fuer solche Tests auf einer Wechselplatte installiert hab.
Also ich weiss jetzt nicht mehr weiter, hoffe jemand hier hat ne Idee.

Gruesse,
nachttier

nachttier

Portal Pro
March 31, 2006
86
1
Viernheim
Home Country
Germany Germany
Danke für die schnelle Antwort!

Ach da versteckt sich diese Einstellung, hätte sie ja doch eher im Setup erwartet. Nunja, bisher hat auch das keine Verbesserung geliefert, allerdings weiß ich nicht ob MP diese Auswahl wirklich verwendet, denn auch wenn ich das Default Wave Out wähle, zeigt mir GraphEdit (mit connect to remote graph) als audio renderer die Default DirectSound Device. Oder hat das so seine Richtigkeit? Auch ein Neustart von MP ändert daran nichts.

Gruß,
nachttier

peete

Portal Member
March 3, 2006
6
0
125
So ein Phänomen hatte ich auch. Das Problem bei mir war, dass ich den Treiber der SS2 nicht zuerst von der CD installiert hatte. - Auf diesem Weg wird auch noch der entsprechende codec ... etc. mit installiert. Dies Fehlt auf den downloadbaren Treibern (Lizensprobleme) - Also: einfach von der CD Treiber installieren und MP testen.
Danach kannst du wohl getrost ein treiberupdate einspielen.

Grüße und maximale Erfolge,

Peete

nachttier

Portal Pro
March 31, 2006
86
1
Viernheim
Home Country
Germany Germany
Also so weit ich weiss handelt es sich doch dabei nur um den Sonic MPEG Decoder, der nicht bei den downloadbaren Treibern dabei ist. Wenn ich also einfach einen andren Decoder verwende, sollte das kein Problem sein, ich mag mich aber auch irren. Jedenfalls habe ich besagt original CD nicht, da ich die Karte von ebay habe und die CD leider nicht dabei war (was ich wusste aber wegen vorhandenen Decodern nicht als schlimm empfand). Und wie gesagt wundert es mich dass dann andre DVB Programme keine derartigen Probleme haben.

Gruss,
nachttier

peete

Portal Member
March 3, 2006
6
0
125
Ich bin mir nicht sicher, ob MP auf einen standart Dekoder zugreift bzw. jeden beliebigen Dekoder akzeptiert. - im DVD Bereich gab es zumindest Restriktionen. Es soll da ja auch noch gewaltige Unterschiede in der Performance geben....
-> War nur eine Idee - gerendert wird ja, die Frage ist nur, mit welchem Dekoder. - Auf Applikationsebene müsstest du vergleichen, welcher Dekoder jeweils verwendet wird.

Der Effekt auf meinem Rechner war erstaunlich. Power DVD, Win DVD war installiert, Internettreiber geladen ... MP ruckelte.
Standart Treiber von CD .. incl. Viewer Software installiert und alles lief flüssig.
Das war die einzige Änderung, die ich vorgenommen hatte. Konnte das Verhalten also darauf herunterbrechen.

Ansonsten maximalen Wirkungsgrad,

Peete

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

habe auch die Erfahrung gemacht, daß die SS2 CD komplett installiert werden muß, damit MP TV unter MP flüssig läuft. Bei mir liegt es allerdings an der server4pc (kleines Icon in der Taskleiste, zeigt an ob ein Signal empfangen wird). Das Programm ist glaub ich nur für Internet über Sat notwendig, wenn ich es aber deaktiviere funktioniert TV unter MP nicht mehr flüssig (keine Ahnung wieso).

Ansonste habe ich noch die Patches aus folgendem Thread https://forum.team-mediaportal.com/viewtopic.php?t=8146installiert (werden angeblich über die automatische WIN XP Aktualisierung nicht runtergezogen).

Vielleicht müsst Ihr auch noch die PCI Latency ändern https://forum.team-mediaportal.com/viewtopic.php?t=8303

nachttier

Portal Pro
    March 31, 2006
    86
    1
    Viernheim
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo!

Danke erstmal für die vielen Ideen!

peete:
    Im Setup von MP kann man ja den Dekoder fürs TV explizit angeben, und offenbar nimmt MP auch jeden, es hat sich zumindest noch nie direkt über meine Wahl beschwert.
    Was Du mit dem Vergleich meinst weiß ich nicht genau; in AltDVB zB, kann ich problemlos zu nvidia, PowerDVD oder WinDVD Dekoder wechseln, aber das macht der SS2 wohl herzlich wenig aus.

Was ich aber nicht weiß ist, was auf der original CD noch alles dabei ist, server4pc (was beim Treiber dabei ist) zu aktivieren hat jedenfalls auch nicht geholfen.

Die Latencies stehen bei mir schon seit einiger Zeit bei allen Devices, bis auf die Systemkomponenten, auf dem Wert 32. Oder soll ich da mal was erhöhen? Ein Zusammenhang würde mich hier auch auf grund des stotterfreien Betriebs unter zB DVBViewer wundern.

Die von frankteb erwähnten Patches sind ja nur für XP, sind für mich unter Win2k also erstmal nicht relevant. Auf meiner Wechselplatte mit Test-XP hingegen hab ich sie installiert, jedoch auch mit wenig Erfolg. Stottern bleibt bestehen, obwohl der letzte patch (dieser DVB patch) sich fast wie die perfekt passende Lösung anhörte.

Also leider alles wie gehabt. Meine Vermutung wo die Ursache zu suchen ist geht immernoch in Richtung MS Stream Engine oder MPEG2-Splitter. Aber ich koennte selbstvertändlich völlig daneben liegen.

Gruss,
    nachttier

infinite.loop

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 26, 2004
    16,154
    4,133
    127.0.0.1
    Home Country
    Austria Austria
    für die SS2 müssen KEINE patches manuel nachinstalliert werden. das was mit windowsupdate kommt ist alles was benötigt wird.

so läufts:
    x windows installieren
    x windows update (so oft bis alles installiert ist)
    x treiber installieren
    x video codecs installieren (xvid, divx ect.)
    x MediaPortal RC3 installieren
    x evtl. aktuellsten SVN-Snap testen
    x MediaPortal Setup
    x fertig mehr ist nicht notwendig

versuch mal bitte folgendes:

x MediaPortal Setup
    x launch MediaPortal in fullscreen mode -> NEIN
    x TV- video codec: mpeg2dec audiocodec:MPEG/AC3/DTS/LPCM Audio Decoder
    x save
    x MediaPortal starten
    x STRG + ALT + ENTF
    x Task manager
    x systemleistung
    x starte fernsehen
    x Timeshift = aus
    x TV Schauen und beobachte die CPU -Auslastung

peete

Portal Member
    March 3, 2006
    6
    0
    125
    Ich habe grade ein Email von Technisat bekommen. -> Falls der Tipp von infinityloop nich funktioniert

[...]
    vielen Dank für Ihre Anfrage und das Interesse an unseren Produkten. Die verspätete Beantwortung bitten wir zu entschuldigen.

Sie können sich eine neue CD bei unserem Direktversender www.teleropa.de kostenpflichtig bestellen. Alternativ kann Ihnen Ihr Fachhändler auch eine neue CD bei uns bestellen.

Mit freundlichen Grüßen

Andre Schwerdtner
    Serviceteam

Users who are viewing this thread

Top Bottom