stotterndes TV mit SS2 (1 Viewer)

high

Administrator
  • Team MediaPortal
  • August 31, 2004
    5,140
    5,584
    48
    Isselburg/NRW
    Home Country
    Germany Germany
    "Er" benutzt WinXP ;)
    "Er" vermutet noch das das stottern bei ihm nur auf einem XP+SP2 ohne weitere Updates auftriit und nach einem Auto-Update verschwunden war, dazu muss "er" aber nochmal  etwas herumtesten. Evtl. fehlen irgendwelche Updates ebenfalls für W2k und daher dasselbe Fehlermuster. ;)
    Laufen die bei Dir alle mit SP2+Autoupdate?

nachttier

Portal Pro
    March 31, 2006
    86
    1
    Viernheim
    Home Country
    Germany Germany
    infinityloop said:
    ooh, du verwendes Windows2000? nicht WindowsXP?

Ja, also Win2k als Alltags-Windows und ein Win XP auf Wechselplatte um eben solche Problemfälle zu testen, die unter Win2k nicht wollen. Alle Vermutungen waren nun wohl aber falsch. Auch mit allen möglichen optionalen Updates trat keine Änderung ein.
    Also das XP ist nun mit SP2 + AutoUpdates + OptionaleUpdates von der Windows Update Seite + kb888656, kb891122, kb896626, um mal die wichtigsten zu nennen.

high

Administrator
  • Team MediaPortal
  • August 31, 2004
    5,140
    5,584
    48
    Isselburg/NRW
    Home Country
    Germany Germany
    grmpf, vergesst die Updateidee...seit eben auch hier wieder das altbekannte Dauerruckeln im Arbeitsrechner. Seit letzter Woche nichts geändert, nichtmal neu gestartet.

Nicht nur das TV-Bild hängt wie ich gerade sehe sondern der gesamte Rechner geht dann kontinuierlich in 1-3 sekündige Wartepausen.

Es sind hier aber definitiv nur Sender mit AC3 Pids ungleich 0 betroffen (z.B. ZDF/3sat/Pro7 A). Der Rest (=0) ist einwandfrei (z.B. ZDF Doku/Kika/Pro7 S/Kabel 1 S).  Wie ist das bei Dir Sven?
    (zu finden in der Konfiguration -> Kanalliste -> Edit ->DVB-S ->AC3 Pid)

nachttier

Portal Pro
    March 31, 2006
    86
    1
    Viernheim
    Home Country
    Germany Germany
    Ok, also da ist was dran. Ich hatte schon vorher eine Verbindung mit AC3 vermutet, aber Gegenbeispiele ließen mich davon wieder abkommen. Arte zB hat zwar keinen AC3 stream, dafür aber einen zweiten Sprachkanal und Ruckelt. ZDFDoku, KiKa und WDR Köln haben nur einen Audiokanal und ruckeln tatsächlich auch nach mehrmaligen MP neustarts nicht - unter Win2k nebenbei bemerkt. Also hier ist wohl auf jedenfall ein Hinweis auf die Ursache des Ruckelns zu suchen, und high scheint außerdem das gleich Problem zu haben wie ich.
    Ein weiteres Gegenbeispiel ist jedoch VIVA - nur ein Audiostream und trotzdem Ruckeln. Also auf jeden Fall gibt es eine Abhängigkeit von den Kanälen bzw derer Parameter, ob es die Audiostreams sind ist wohl noch unklar. Was mir persönlich fehlt ist mehr Zeit zum testen (Prüfung steht an), aber es eilt ja auch nicht sonderlich :)

high

Administrator
  • Team MediaPortal
  • August 31, 2004
    5,140
    5,584
    48
    Isselburg/NRW
    Home Country
    Germany Germany
    hmm Arte bringt gar kein Bild und Viva führt zum Absturz von MP...mal morgen eine Testorgie anwerfen, zumindest kommen wir dem Problem näher ;)

Snyder

Portal Member
    May 27, 2005
    5
    0
    Germany
    Hallo,
    ich lese das Thema schon eine Weile mit. Ich habe im Dezember genau aus diesem Grund aufgegeben auf Release  0.2 zu wechseln, das letzte "nicht ruckelnde" Release ist bei mir die 0.1.3 mit CVS vom 22. Juli 2005. Danach ging nichts mehr (auch die Aufnahmen haben geruckelt). Irgendwie ist die ganze Sache mit dem Aktionen um die Streambufferengine entstanden.

mediabaini65

Portal Member
    January 2, 2006
    5
    0
    125
    Ich arbeite (Gott sein Dank) nicht mit der SS2. Aber da ich soviel über Probleme mir diesem Teil gelesen habe, folgende Frage:
    Warum verweigert das MP Team nicht den Support für diese Karte?
    Warum erstellt das Team nicht eine Komaptibilitätsliste von je 10 SAT-, DVB- und Analogkarten und beschränkt sich auf dessen Entwicklung und Support?
    So könnte sich das Team viel Arbeit und Ärger ersparen.
    Und die User wären auch eine Ecke glücklicher, oder?!

infinite.loop

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 26, 2004
    16,154
    4,133
    127.0.0.1
    Home Country
    Austria Austria
    mediabaini65 said:
    Ich arbeite (Gott sein Dank) nicht mit  der SS2. Aber da ich soviel über Probleme mir diesem Teil gelesen habe, folgende Frage:
    Warum verweigert das MP Team nicht den Support für diese Karte?
    ganz einfach, weil sie grundsätzlich problemlos läuft.
    Ich verwende die Skystar2 im Küchen HTPC und in 4 Rechnern bei Bekannten ohne Probleme.

Dieses stotter Problem kenne ich nur wenn EPG Informationen über das DVB Signal abgerufen werden (was nicht lange dauert und sich auch abschalten lässt). Ansonsten habe ich sowas noch nie mit einer Skystar2 erlebt.

infinite.loop

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 26, 2004
    16,154
    4,133
    127.0.0.1
    Home Country
    Austria Austria
    Die Skystar 2 unterstützt wie die floppy/firedtv auch H/W pid filtering, damit werden nur die daten über den Bus übertragen die auch angefordert werden und nicht der ganze stream.
    Dadurch sollte auftretendes Stottern vermieden werden.

WICHTIG:
    x installiert die aktuellen Treiber für die SS2
    x verwendet 0.2RC4 mit aktuelstem SVN-Snapshot
    x AKTIVIERT H/W pid filtering im MediaPortal Setup bei den optionen der Skystar2

Users who are viewing this thread

Top Bottom