stotterndes TV mit SS2 (1 Viewer)

infinite.loop

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 26, 2004
    16,154
    4,133
    127.0.0.1
    Home Country
    Austria Austria
    peete said:
    Ich habe grade ein Email von Technisat bekommen. -> Falls der Tipp von infinityloop nich funktioniert
    das ist eigendlich kein tip, mich würd interessieren wie hoch die CPU auslastung ist, wenn TV zu stottern beginnt.
    peete said:
    Sie können sich eine neue CD bei unserem Direktversender www.teleropa.de kostenpflichtig bestellen. Alternativ kann Ihnen Ihr Fachhändler auch eine neue CD bei uns bestellen.
    spar dir BITTE das geld!!!!
    die installation der treiber die man herunterladen kann GENÜGT! ist vollkommen ident mit der CD. evtl. so gar neuer!

peete

Portal Member
    March 3, 2006
    6
    0
    125
    @infinityloop:
    Ist es denn ggf. Beabsichtigt, das Problem abzustellen?
    -> Ich musste einen Workaround gehen.
    Folgende Schritte bin ich durchlaufen:
    + WinXP pro installieren
    + Updates einspielen
    + Skystar Treiber installiert (Internetversion - ohne codec)
    + MP installiert
    ===> myTV Darstellung und Ton "ruckelte"

Dann:
    + Skystar Treiber deinstalliert
    + CD Version der Treiber installiert (hatte jetzt den Sonic dekoder drauf)
    + update duch aktuellen Internettreiber
    ===> myTV Darstellung war bestens (incl. Timeshift etc ...)

Es müsste sich dann ja noch einen Bug (Feature) handeln, wenn ein beliebiger mpeg2 Dekoder funktionieren soll (Verlangen das die Treiber - oder MP?!?)
    Diese Lösung wäre mir auch sympathisch. - Einfach einen Dekoder meiner Wahl nehmen zu können.

CU

infinite.loop

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 26, 2004
    16,154
    4,133
    127.0.0.1
    Home Country
    Austria Austria
    peete said:
    @infinityloop:
    Ist es denn ggf. Beabsichtigt, das Problem abzustellen?
    Im moment gibt es kein Problem/Bug mit der Skystar2

x Lade dir die aktuellen Treiber herunter
    x installiere die treiber und das komplette softwarepaket das mit den treibern mit kommt
    x in MediaPortal Setup kanst du for TV und Video jeden Audio und Video dekoder einstellen den du auf deinem System installiert hast (nvidia, WinDVD ect.)

bei problemen sollte man aber immer mit dem mpeg2dec testen um codec-probleme ausschließen zu können.

nachttier

Portal Pro
    March 31, 2006
    86
    1
    Viernheim
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo!

Ja zur Systemauslastung hätte ich wirklich schon früher was sagen sollen: nichts beunruhigendes, beim TV schaun (auch mit den von Infinitiloop vorgeschlagenen Settings) nie über 40% außer einige Sekunden nach dem Start des TV klettert sie auf 100%, voller Ausschlag, also wirklich flatline. Aber nur für gewisse Zeit (vielleicht eine minute) und dann wieder runter auf die besagten maximal 40% und während der ganzen Zeit ist kein Unterschied zu bemerken was das Anzeigeverhalten angeht - immer jeweils das gleich Stottern. (Wird da irgendwas geladen? EPG?) Also wie gesagt, diese 100% sind auf keinen Fall für das Stottern verantwortlich, da sie nach einer gewissen Zeit aufhören.
    Um sich das besser vorstellen zu koennen, hab ich mal ein paar Sekunden aufgenommen (das Stottern wird ja mit aufegenommen und hier zum anschaun hinterlegt (ich hoffe das is ok, is eh nur Werbung) : http://www.yourfilehost.com/media.php?cat=other&file=ProSieben_200604132015p4112.dvr_ms
    7 MB und Endung nach dem runterladen wieder in dvr-ms ändern nicht vergessen.

Aber nun kommt der Knüller: ich habe die letzten Tage MP etwas ruhen lassen und als ich gesehn hab dass mir heute hier gentwortet wurde, habe ich kurz MP angeschmissen - und es hat nicht geruckelt!! Nach weiteren Untersuchungen bin ich auf folgendes "Verhaltensmuster" gestoßen: MP ruckelt nicht, wenn vorher die SS2 von keinem andren Programm angesprochen wurde, das gilt auch für MP selbst. Also: Boot - MP - kein ruckeln - MP schließen - MP öffnen - ruckeln. Also wenn da sich jemand nen Reim drauf machen kann...? Und wie immer gilt andre Programme (DVBViewer) bleiben ohne Ruckeln.

Gruß,
    Nachttier

infinite.loop

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 26, 2004
    16,154
    4,133
    127.0.0.1
    Home Country
    Austria Austria
    Also dieses verhalten ist wirklich extrem merkwürdig.

Dieses Stottern kennich ich nur in verbindung mit 100%CPU Auslastung.
    oder von der Twinhan mit einem bestimmten Treiber.

Um dir da eiterhelfen zu können braucher ich die logs.
    dazu am besten das testtool installieren: http://mediaportal.elite-squad.net/tools/MPTestTool
    das tool exportiert nach dem test alle MediaPortal Logs als zip datei, diese dann einfach dem forumpost hinzufügen.

Testdurchlauf:
    (anmerkung: bei mir läuft die SS2 immer noch mit treiber von letztem Jahr 4.3.2 (internet version). muss mal updaten, aber der aktuelle treiber muss genau so laufen)

um sicher zu gehen, dass nichts anderes falsch läuft, bitte genau folgende Schritte ausführen!

x MediaPortal deinstallieren
    x MediaPortal Ordner umbenennen -> MediaPortalAlt (nicht löschen, dient als Backup)
    x Windows Neustart
    x MediaPortal 0.2RC3 installieren
    x Windows Neustart
    x aktuellsten SVN-Snapshot im das MP-Verzeichniss entpacken
    x start.bat ausführen
    x Windows Neustart
    x MediaPortal Setup starten -> Wizard durchklicken ohne Einstellung zu ändern
    x MediaPortal Setup starten -> alles konfigurieren
    ----Television: Video codec: mpeg2dec Filter
    ----Television: Audio codec: MPEG/ACE/DTS/LPCSm Audio Decoder
    x unter Television -> TVGuide "DVB EPG -Graber" abschalten
    x Windows Neustart
    x MediaPortal starten -> Einstellungen -> TV -> EPG -> alle Sender ABwählen
    x Fernsehen -> timeshift abschalten
    x MediaPortal beenden
    x Windows Neustart
    x MPTestTool starten -> button "Step1" drücken
    x MediaPortal starten
    x Fernsehen -> A oder B

A---- wenn es ruckelt:
    A------ x Timeshift einschalten
    A------ x wenn es immer noch ruckelt MediaPortal beenden und TestTool "Step2"

B---- wenn es nicht ruckelt:
    B------ x Timeshift einschalten:
    B------ x wenn es immer noch nicht ruckelt -> sender wechseln
    B------ x wenn es jetzt ruckelt: MediaPortal beenden und TestTool "Step2"

high

Administrator
  • Team MediaPortal
  • August 31, 2004
    5,140
    5,584
    48
    Isselburg/NRW
    Home Country
    Germany Germany
    nachttier said:
    nichts beunruhigendes, beim TV schaun (auch mit den von Infinitiloop vorgeschlagenen Settings) nie über 40% außer einige Sekunden nach dem Start des TV klettert sie auf 100%, voller Ausschlag, also wirklich flatline. Aber nur für gewisse Zeit (vielleicht eine minute) und dann wieder runter auf die besagten maximal 40% und während der ganzen Zeit ist kein Unterschied zu bemerken was das Anzeigeverhalten angeht

ja das ist normal, in der Zeit werden die EPG-Daten ausgelesen und in die Datenbank gepackt. Je nach Sender/Transponder kann das beim Erststart 1-5Min dauern. Steht dann auch entsprechend im mediaportal.log.
    Was Dein Problem angeht kann ich das zumindest nachvollziehen. Bei mir aufgetreten mit der 0.1.3 und ich hab das bisher immer auf meine verhunzte Konfiguration im Arbeitsrechner geschoben weil das auch niemand bestätigen konnte und in den Logs nichts gefunden wurde (benutze eine andere Karte im Wz).
    Nun wegen diesem Thread nochmal getestet (am Montag ruckelte es noch, keine Coreänderungen an der SS2 seitdem) und verwunderlicherweise nun absolut Ruckelfrei. Allerdings immer schon unabhängig davon ob vor MP noch ein anderes (DVB)-Programm gestartet wurde. Schick mir doch mal bitte (wenn Du das Ruckeln hast) Deine tvdatabase21.db3+card_card1.xml an ss2@team-mediaportal.com.

nachttier

Portal Pro
    March 31, 2006
    86
    1
    Viernheim
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo!

Erstmal danke für Eure Mühe und Hilfe! Habe nun die Anleitung von Infinityloop haargenau durchgeführt, bis auf die letzten Schritte, ich mußte MP ein mal schließen und erneut öffnen um das Ruckeln zu bekommen, dafür war es dann aber auch sofort da, unabhängig von TS. Leider also keine nennenswerten Verbesserungen oder Auffälligkeiten, alles wie immer.
    Habe zur Zeit übrigens den 4.4.0 Treiber drauf, hatte es aber vorher auch schon mal eine Zeit lang mit dem 4.3.2 versucht gehabt - kein Unterschied.
    Das frische Log ist nun auch nochmal hier angehängt.

@[high]: habe die beiden Dateien versendet.

Gruß,
    nachttier

infinite.loop

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 26, 2004
    16,154
    4,133
    127.0.0.1
    Home Country
    Austria Austria
    erst mal danke für die logs!

schaut auf den ersten blick nicht schlecht aus, muss mir aber alles noch genau durchlesen.

kann es sein dass deine treiber für die nvida6600gt vom 10.10.2005 sind?
    installier auf jeden fall mal die aktuellsten treiber für die grafikkarte.

habe versucht das problem nach zu stellen.

wenn DVB-EPG-Graber im setup eingeschaltet ist kommt es zu aussetztern da die CPU zu 100% ausgelastet ist

Wenn der DVB-EPG-Graber aus ist, dann gibts hier keine ruckler und CPU auslastung ~34%

Ich glaube mich zu erinnern, dass ich ein ähnliches ruckelproblem schon mal bei einem bekannten hatte, dessen windows war jedoch total "versaut". unzählige codecs, tools ect. nach einer sauberen Windows neuinstallation lief dann alles astrein.

nachttier

Portal Pro
    March 31, 2006
    86
    1
    Viernheim
    Home Country
    Germany Germany
    infinityloop said:
    kann es sein dass deine treiber für die nvida6600gt vom 10.10.2005 sind?
    installier auf jeden fall mal die aktuellsten treiber für die grafikkarte.

Ja, das kann sein. Habe vor kurzem mit verschiedenen Treiber Versionen herumexperimentiert, der 81.85 bleibt nun erstmal drauf. Habe auch kurz - um diese Möglichkeit auszuschließen - den aktuellsten von der nvidia Seite versucht -> keine Veränderung bzgl. meines Stotter-Problems.

Wie gesagt sind meine Ruckler leider auch unabhängig von der Systemlast, sondern hängen davon ab ob ich die SS2 schon vorher mit irgendeinem Programm angesprochen habe.

infinityloop said:
    Ich glaube mich zu erinnern, dass ich ein ähnliches ruckelproblem schon mal bei einem bekannten hatte, dessen windows war jedoch total "versaut". unzählige codecs, tools ect. nach einer sauberen Windows neuinstallation lief dann alles astrein.

Mein Arbeits-Win2k (mit dem ich auch TV schaun möchte) ist tatsächlich nicht taufrisch, da die Probleme aber genauso auf einem frisch installierten OS (auf Wechselplatte) auftreten, kann das nicht der wahre Grund sein.

Ich werd mich jetzt fürs erste damit abfinden müssen dass MP nicht mit meinem System zusammenspielen will und mich mit DVBViewer und Co arrangieren. Vielleicht bringt ja ein neues CVS in der Zukunft zufällig auch ne Lösung für mich mit, ich werde MP auf jeden Fall weiter beobachten, v.a. da ich bald einen HTPC zusammenschrauben werde und es dort als Frontend laufen soll, dann aber mit völlig andrem Unterbau als hier an meinem Arbeitsrechner.

Also trotzdem nochmals vielen Dank für alle Mühe,
    Gruß,
    nachttier

infinite.loop

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 26, 2004
    16,154
    4,133
    127.0.0.1
    Home Country
    Austria Austria
    nachttier said:
    Mein Arbeits-Win2k (mit dem ich auch TV schaun möchte) ist tatsächlich nicht taufrisch, da die Probleme aber genauso auf einem frisch installierten OS (auf Wechselplatte) auftreten, kann das nicht der wahre Grund sein.
    ooh, du verwendes Windows2000? nicht WindowsXP?

Ich habe heute nochmal versucht das Problem nach zu stellen. Daszu habe ich meine Skystar in 3 PC (alle WindowsXP) getestet. mit abgeschaltetem DVB EPG Graber gab es kein stottern.

Da High auch das Problem hat, würd mich interessieren ob er vielleicht auch Win2000 benutzt?

Users who are viewing this thread

Top Bottom