Streaming von Videos (1 Viewer)

Blacksheep

New Member
April 24, 2012
2
0
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

folgendes Problem stellt sich dar....

Mein MePo-Server verrichtet tadellos seinen Dienst im Wohnzimmer. Im Netzwerk hängt noch eine Synology-NAS auf dem sich meine Filme hauptsächlich im ISO-Format (Blu-Ray als auch DVD-Images) befinden. Anschauen am Wohnzimmer-TV welches per HDMI mit dem MePo-Server verbunden ist klappt reibungslos.
Im Gästezimmer habe ich einen weiteren TV (Samsung UE32D5000 incl Blu-Ray-Player Sony der wäre auch App-fähig) den ich über eine WLAN-Bridge mit dem Netzwerk verbunden habe. Als Router fungiert eine FB 7490.

Mein Wunsch ist es die Filme vom NAS übers Mediaportal an den Fernseher im Gästezimmer zu streamen.

Ist das überhaupt möglich ? Wenn ja was brauch ich ? Oder was muss ich tun ?

Eine MePo-App gibt es ja leider hierfür nicht--- Wäre vielleicht mal eine Anregung für den einen oder anderen :)

Also.... für hilfreiche Hinweise wäre ich dankbar.
 

ichbinsnur

Portal Pro
December 30, 2008
263
16
Bielefeld (gibt´s doch nicht)
Home Country
Germany Germany
Moin...

also wenn es "nur" um Filme geht, dann kann ich Dir empfehlen die ISOs bzw. DVD-Ordner mit dem VidCoder (Freeware) in ein MKV zu wandeln.
Mit dem Nachteil, das Dir natürlich die "Features" von BD/DVD verloren gehen, aber Kapitel, Untertitel sowie alle Sprachen sind (auf Wunsch) noch enthalten.
Und... Man spart mächtig Platz bei keinen bis kaum sichtbarer Qualitätseinbußen.
Dann kannn Dein Samsung bzw.auch der BD-Player direkt vom NAS die MKVs abspielen ohne dass der MePo-Server laufen muss.

Fazit: Wer auf "Zugaben" der DVD/BDs verzichten kann und mit dem Hauptfilm klarkommt, der sollte MKVs vorhalten, da diese von den allermeisten Geräten (TVs, BD-Player sowie MePo), welche netzwerkfähig sind, abgespielt werden können.

Achja, bevor jetzt wieder die Urheberechtskeule kommt... Es gibt auch selbsterstellte DVD/BD-Strukturen (mit Adobe Premiere etc.) die dann als ISO vorliegen...
 

Blacksheep

New Member
April 24, 2012
2
0
Home Country
Germany Germany
Mahlzeit....
manche Dinge dauern halt etwas länger :sneaky:

Erst mal Danke für die schnelle Antwort. Klar, das mit dem MKV abspeichern direkt auf dem NAS ist mir natürlich bewusst, würde ich auch machen aber....
mit meinem alterschwachen Notebook ist das Sampeln der ISO´s wirklich ...sagen wir mal ... mühsam. Im Schnitt dauert das ganze 5-7 Stunden, deswegen wäre mir der Umweg übers MePo gerade recht gekommen.

Naja, wat nich is is nich.:notworthy:

Gruß
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom