Stromsparender HTPC gesucht (only TV) (1 Viewer)

wolfi_b

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Home Country
    Austria Austria
    Ich würde nicht speziell auf die stromsparenden X2 warten.

    Die werden vermutlich einen Aufpreis haben, dass man soviel Strom gar nicht sparen kann.
    Mir geht es dabei nicht um die Ersparnis sondern um die Wärmeentwicklung. Aktuell habe ich eine 95W TDP CPU eingebaut und ohne massiv untertakten und undervolten lässt sich diese nicht leise kühlen.
     

    jobiwan

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    ich hab nen C2Q 6600 drin, Last (HDTV-Modus) ca 5-10%, passiv gekühlt, CPU-Temperatur liegt bei 45-50°C, Kühler wird nicht mal handwarm
     

    larry_S

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    Ich würde nicht speziell auf die stromsparenden X2 warten.

    Die werden vermutlich einen Aufpreis haben, dass man soviel Strom gar nicht sparen kann.
    Mir geht es dabei nicht um die Ersparnis sondern um die Wärmeentwicklung. Aktuell habe ich eine 95W TDP CPU eingebaut und ohne massiv untertakten und undervolten lässt sich diese nicht leise kühlen.

    Du hast auch einen Phenon der ersten Serie drin. Die haben einen relativ hohen Ruheverbrauch.
    Der Phenon 2 und auch der Athlon 2 sollten im Idle weniger verbrauchen.

    Es geht ja hier letztendlich nur darum, dass wenn du eine HD Aufnahme anschaust, welche nicht durch die Grafikkarte beschleunigt werden kann. Nur da geht die Prozessorlast hoch. Und wenn bei mir HD läuft, dann läuft auch automatisch mein Lautsprechersystem mit. Die übertönt kein Lüfter :D
    Und es liegen auch keine Welten zwischen 65 Watt (aktuelle Athlon 2) und den 45 Watt den neues Prozessoren.

    Bei niedriger Last (Musikhören, Bilder anschauen) dürftest du bei den Prozessoren keinen Unterschied merken. Wenn hier ein aktueller Athlon 2 zu laut ist, dann stimmt mit deinem System/Lüfter was nicht.

    Gruß
    Larry
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom