Stromsparender HTPC gesucht (only TV) (1 Viewer)

noxx2

Portal Pro
September 10, 2007
1,951
40
Home Country
Germany Germany
Da ich ja das Teil nur für TV nutzen will, überlege ich gerade ob VDR nicht die bessere Alternative wäre.....Auf dem HTPC bleibt dann MP.
 

looxer01

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 5, 2006
    77
    2

    este22

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    hallo, nach dem irgendwie alle behaupten mit dem ion würde htdv gehn: wie habt ihr va deinterlacing geschafft? ich selbst bringe es nich hin. sky hd sender ruckeln wie sau. auch in anderen foren wird berichtet dass es nicht geht.
    irgendwelche tipps? bevor ich meinen ion wieder verkaufen muss :-(
     

    noxx2

    Portal Pro
    September 10, 2007
    1,951
    40
    Home Country
    Germany Germany
    Das Jahr ist ja fast um und der N450 und ION2 stehen vor der Tür.....ich warte noch ein paar Tage :)

    Zumal der N450 auch passiv laufen soll.

    Gruss
     

    Messiahs

    Portal Pro
    December 11, 2008
    222
    106
    Home Country
    Germany Germany
    bin auch gerade dabei mir so einen ähnlichen PC zusammen zustellen. Aber warum nur TV, glaube für nur TV ist ein HTPC einfach mit Kanonen auf Spatzen geschossen... zumindest ein DVD oder BluRay LW solltest du dem kleinen noch gönnen.

    Meine Wunsch-Konfig zur Zeit für BlueRay, DVB-S2, DivX usw (Preis in Netto):
    - Prozessor: CPUAM3 AMD Phenom II X4 905e (2.6GHz, Quad Core, L2 4x512KB, L3 6144KB, Deneb, 65W) (149,00€)
    - Prozessorluefter: ThermalTake MaxOrb (40,70€)
    - Mainboard: MBAM3 AMD-785G Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H (V/GL/F/16x/DDR3/R/m) (75,91€)
    - Ram: DDR3-1333 4GB Corsair XMS3 Twin3X / CL9 2x2048MB (82,50€)
    - Grafikkarte: onboard
    - Festplatte: SSD Mushkin Europe 2 (32 oder 64 GB)
    - Laufwerk: DVDBD-ROM SATA 2x Liteon iHOS 104 schwarz (60,00€)
    - Gehäuse: OrigenAE HTPC Aluminium S14V - schwarz (VF-Display) (289,00€)
    - Netzteil: Enermax Pro 82+ 425W
    - Betriebssystem: Microsoft Windows Vista Home Premium 32bit SP1 + Windows 7 Upgrade (85,00€)
    - TV-Karte: DVB-S2 Firewire FloppyDTV S2 intern (incl. CI-Slot für Pay-TV) (142,00€)

    Vielleicht ist die CPU etwas groß und die 705e würde es auch tun...

    Ist m.M. nach recht vernünftig, aber schon das Case ziemlich teuer.
    P.S.: Für Verbesserungsvorschläge/Diskussion bin ich natürlich dankbar.

    P.SS.: Habe auch eine Kathrein und eigentlich ganz zufrieden.... hast Du noch die original FW drauf ?, dann versuch es doch mal mit Enigma2...

    Gruß
    Messiahs
     

    wolfi_b

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Home Country
    Austria Austria
    ...glaube für nur TV ist ein HTPC einfach mit Kanonen auf Spatzen geschossen...

    Zum Thema Kanonen auf Spatzen:
    *X4 ist unnötig für einen HTPC, X2 genügt locker!
    *Wozu DDR3? DDR2 kostet fast die hälfte und genügt auch.
    *SSD: wenn du kein Client/Server System hast bringt dir das nichts, wo willst du aufnehmen? Nimm lieber eine 4500 U/min HDD.
    *Netzteil: Wozu 425W? Dein HTPC wird ca 50-60W verbrauchen. Das Netzteil wird dann nur zu 10% ausgelastet und hat deshalb einen schlechten Wirkungsgrad.
     

    Messiahs

    Portal Pro
    December 11, 2008
    222
    106
    Home Country
    Germany Germany
    wolfi_b
    danke für die Hinweise ! Die Kosten sind allerdings für mich eher nebensächlich, viel wichtiger ist mir eine ruckelfrei Wiedergabe von HD Inhalten.

    *X4 ist unnötig für einen HTPC, X2 genügt locker!
    Grundsätzlich habe ich gerne etwas Leistungsreserve. Hatte gelesen, das bei DVB-S2/HDTV eine etwas größere CPU nicht schlecht wäre (z.B. wg. Scaler/Bildoptimierungen). Eine X3 bzw. die 705e CPU sollte es also auf alle Fälle tun ? Bin aber auch am Überlegen, ob ich auf die neuen AMD CPU's warte.

    *Wozu DDR3? DDR2 kostet fast die hälfte und genügt auch.
    Habe für das Motherboard nur DDR3 RAM bei Memory Support befunden (http://www.gigabyte.com.tw/FileList/MemorySupport/mb_memory_ga-ma785gmt-ud2h.pdf)
    Ich gehe dann lieber auf Nummer sicher und die 50 Euro mehr, kann ich verschmerzern.

    *SSD:
    Aufnahmen laufen auf eine NAS. SDD wird also nur als Systemplatte und für MP benutzt. SDD hat nach meinen Infos den Vorteil nur wenig Watt zu verbrauchen, außerdem kühl, schnell + leise zu sein.

    *Netzteil:
    Das Enermax 425W scheint eines der besten/leisesten Netzteile für den HTPC zu sein. Gebe Dir natürlich recht, das ein 350W Netzteil auch reichen würde, allerdings hatte ich für das Enermax 385W einige schlechte Bewertungen gelesen und für die 425W Variante nur possitive... Aber Du hast Recht, schaue mir das 385W nochmal näher an.

    Besten Dank für die Hinweise
    Messiahs
     

    darkside40

    Portal Pro
    August 17, 2009
    482
    32
    40
    Ruhrgebiet
    Home Country
    Germany Germany
    Du kriegst auch AM3 Mainboards für DDR2 Speicher, die AM3 CPU's von AMD können ja beides.
    Gigabyte bietet da 3 verschiedene Modelle mit 785er Chipsatz an, eines sogard mit Sideport --GIGABYTE--AMD UD3 web

    Wenn du dir ne SSD holen willst dann informier dich hier erstmal welche denn auch wirklich schnell ist, ansonsten würde ich mir an deiner stelle ne 2,5" Platte holen, die verbrauchen kaum mehr, sind auch kaum zu hören und man zahlt wesentlich weniger pro GB.

    Beim Netzteil könntest du auch mal bei Seasonic gucken, machen auch super Modelle, oder halt die neue Pure Power Reihe von beQuiet die es inzwischen auch mit 80+ Bronze Zertifikat gibt.

    Hoffentlich sind die Treiber die ATI zu dem 785G mitliefert vernünftig, die letzten Catalyst Treiber sollen ja nicht ganz so toll gewesen sein.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom