Subwoofer bei AC3 Sound geht nicht (5.1 Anlage) (1 Viewer)

chrissooo

Portal Pro
February 21, 2007
434
35
Home Country
Germany Germany
Ich bin auch noch in der Arbeit.

:)

Ich werde wohl am Wochenende bischen mehr Zeit haben um da paar Sachen mal zu probieren.

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Ich hab noch mal drüber nachgedacht. Wenn AC3 2.0 decodiert wird können eigentlich keine 6 Kanäle von der Soundkarte kommen, es sei den die Soundkarte kann einen Upmix machen. Wenn du da Ton auf alle Boxen haben willst, Stereospur wählen. Da scheint das ja zu funktionieren. Bei mir decodiert der AV-Receiver, macht falls erforderlich up und downmix.

chrissooo

Portal Pro
February 21, 2007
434
35
Home Country
Germany Germany
Also ich glaube der macht da schon dieses "mix" ... ich hatte mal ein codec der hat das nicht gemacht.
Aber der upmix geht super ... also es kommt dabei auch etwas aus dem woofer, jedoch halt nicht wenn ich richtiges 5. habe :/

chrissooo

Portal Pro
February 21, 2007
434
35
Home Country
Germany Germany
Hallo,

wollte nur sagen, dass ich es nun hinbekommen habe.
Ich benutze nun den FFDSHOW Audio decoder.

Bei den Mixereinstellungen (FFDSHOW Tool) habe ich "Dolby Surround/Pro Logic" eingestellt und ganz wichtig, das hat dann den Woofer zum laufen gebrahcht, "LFE" ausschalten! Ist standardmässig eingeschaltet.

Nun kann ich richtig gut AC3 5.1 geniessen ... endlich.

Das einzigste ist, dass normaler Sound immer etwas lauter ist wie AC3, beim Zappan sind dann immer grosse unterschiede ... aber das schaffe ich bestimmt auch noch es anzugleichen.

Chrissooo

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Schön, das jetzt aus allen Boxen was kommt. Dolby-Sourround Prologic ist kein AC3 5.1. Aus einem 2-Kanal AC3, wie es die meisten TV-Sender verwenden wird kein echtes 5.1. Wie machst du es wenn dann im Abendprogramm 5.1 gesendet wird ? Kann man den FFDSHOW Audio decoder so einstellen, dass dann automatisch in Dolby Digital umgeschaltet wird ? Es wäre ja wirklich schade wenn statt der 6 Kanäle nur 2 (3x geklont) verwendet werden.

Luna96

chrissooo

Portal Pro
February 21, 2007
434
35
Home Country
Germany Germany
Schön, das jetzt aus allen Boxen was kommt. Dolby-Sourround Prologic ist kein AC3 5.1. Aus einem 2-Kanal AC3, wie es die meisten TV-Sender verwenden wird kein echtes 5.1. Wie machst du es wenn dann im Abendprogramm 5.1 gesendet wird ? Kann man den FFDSHOW Audio decoder so einstellen, dass dann automatisch in Dolby Digital umgeschaltet wird ? Es wäre ja wirklich schade wenn statt der 6 Kanäle nur 2 (3x geklont) verwendet werden.

Luna96

Keine Ahnung, aber der Macht das schon richtig ... sicher.
Ich habe gestern auf Discovery HD es gemerkt. Es kam mal was von hinten recht, links, .... also es war auf jeden Fall richtiges 5.1 ... und der woofer ging auch. Das einzigste ist halt wenn der 2.0 sound hat dann ist das alles generel lauter ... also wenn ich zappe und von 5.1 AC3 Kanal auf normal umschalte ist voll laut, also muss ich immer mit der Lautstärke rumspielen :) ... gibt aber ja nicht sooo viele AC3 5.1 Sendungen. Heute habe ich keine Zeit, aber morgen werde ich mal wegen der Lautstärke schaune.

Chrissooo

Users who are viewing this thread

Top Bottom