Subwoofer brummt (1 Viewer)

Marvman

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,163
    735
    Bavaria
    Home Country
    Germany Germany
    wenn ich die karte ausbaue sind dann nicht wieder alle sender weg .. weil der tv server die karte vermisst ?

    OK anders formuliert. Brummt denn dein Sub auch wenn du, normale MP3 abspielst? Denn der Sound kommt ja immer über deine Soundkarte. Wenn es nur brummt wenn du TV guckst und bei Videos nicht liegt es wahrscheinlich an deiner TT. dann kommt das brummen nicht von einer erdschleife oder so, sondern vom TV Stream what ever.
     

    tntkonrad

    Portal Pro
    August 22, 2006
    187
    3
    sobald der rechner die karte initalisiert brummter der subwoofer ... ob nun grad ton ausgegeben wird oder nicht
    egal ...
    das brummen lässt sich auch nicht ändern in dem man die lautstärke ändert. es bleibt immer gleich laut.
    es sein denn ich schalte den rechner stumm .. dann ist jein brummen mehr da.
     

    Prinz

    Portal Pro
    September 24, 2004
    179
    4
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Subwoofer brummt

    Hallo,

    mein htpc ist über die SPdif an einen Verstärker angeschlossen.
    nun brummt der subwoofer. das geschieht aber erst nach initialisierung des Soundkarten-Treibers.
    wenn ich am rechner stumm schalte ist das brummen auch weg.
    ich denke mal es ist irgednwas im rechner... ?

    Ganz verstehe ich Deinen Aufbau nicht. Ist der Subwoofer über den Verstärker angeschlossn oder hast Du noch zusätzlich aktive Lautsprecher an den normalen Audio-Ausgängen der Karte hängen und über diese Lautsprecher brummt es?

    Bei letzterem hast Du Dir vielleicht eine Brummschleife eingehandelt. Hier hilft entweder den optische SPDIF-Ausgang zu verwenden oder ein Übertrager für die PC-Lautsprecher (aus diesem Grund werden auch häufig die optischen SPDIF-Ausgänge empfohlen).

    Dass das Brummen weg ist, wenn die Soundkarte auf stumm geschaltet ist, liegt häufig daran, dass in der Ausgangsstufe der Soundkarte das Ausgangssignal auf Ground gezogen wird.

    Gruß
    Prinz
     

    tntkonrad

    Portal Pro
    August 22, 2006
    187
    3
    ALSO :)

    Rechner ---> (SPDIF coaxial) ---> Verstärker ---> (Chinche Kabel) ---> aktiver Subwoofer


    dass in der Ausgangsstufe der Soundkarte das Ausgangssignal auf Ground gezogen wird.

    und das heist genau ?
    und was tue ich da am besten
     

    Prinz

    Portal Pro
    September 24, 2004
    179
    4
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: Subwoofer brummt

    dass in der Ausgangsstufe der Soundkarte das Ausgangssignal auf Ground gezogen wird.

    und das heist genau ?
    und was tue ich da am besten

    Das hätte nur einen Eiunfluss, wenn Du den über die analogen Ausgänge angeschlossen hättest.

    Ich weiß jedoch nicht, wie das mit SPDIF aussieht.

    Solange der Treiber nicht installiert ist, wird sicherlich kein Transfer auf der SPDIF-Schnittstelle stattfinden. Vielleicht auch, bei Stummschaltung.

    Es könnte daher sich trotzdem um die Auswirkung einer Brummschleife handeln, wenn die Ausgleichsstöme im Verstärker selber auf das Signal hinter dem DA-Wandler wirken.

    Ist der Verstärker geerdet? Wenn ja, hift vermutlich nur die optische Übertragung des SPDIF-Signals.

    Wenn nein, kann die Erdung auch über die Antenne stattfinden. Wenn der Verstärker nicht geerdet ist, sollte man mal alle Antenenzuleitungen abziehen (Außer Sat-PC-Karte). Wenn dann der Brumm weg ist, handelt es sich um die Folgen eine Brummschleife. Hier würden sogenannte Mantestromfilter in den Antennenzuleitungen helfen.

    Gruß
    Prinz
     

    Laverne

    Portal Pro
    August 31, 2009
    55
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Ein Versuch wert wäre es auch mal den Stromstecker vom Receiver oder Subwoofer anderstherum einzustecken! Es gibt da ein Effekt ( Namen vergessen ) da wirkt das Gehäuse vom Receiver mit der Stromleitung im inneren wie ein Kondensator. Hat mein Receiver auch. Je nach dem wie herum der Stecker drinsteckt habe ich das im Ausgeschaltetem oder Eingeschalteten Zustand. Wenn man dann ganz leicht mit dem Handrücken über die Metallfront fährt fühlt sich das an als würde das Gehäuse vibrieren. Und es liegen dann bis zu 100V am Gehäusedeckel an. Ist dann vorallem beim Umstecken von Kabeln sehr unangenehm wenn man gleichzeitig an ein geerdertes Gehäuse wie den Rechner kommt. Die schöne Lösung für dieses Problem ist es ein Kabel an die Erdung des Receivers zuschrauben und dies mit einem kleinen Widerstand mit der Erdung des Rechners zuverbinden. Oder man nimmt wie ich ein optisches Kabel und hat hoffentlich keine Kinder :D
     

    tntkonrad

    Portal Pro
    August 22, 2006
    187
    3
    hi

    so um mal rückmeldung zu geben ...

    alle stecker mal gedreht .. ändert nix !
    am verstärker steckt nur noch mein schalplattenspieler sonst nix.

    ich könnte nur mal das sat kabel abziehen (am rechner).

    mfg

    Konrad
     

    Prinz

    Portal Pro
    September 24, 2004
    179
    4
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: Subwoofer brummt

    alle stecker mal gedreht .. ändert nix !
    am verstärker steckt nur noch mein schalplattenspieler sonst nix.

    Ist der Verstärker geerdet (über Schuko-Stecker) oder noch irgend eine andere Komponente geerdet (Plattenspieler)?

    Wie hört sich der Brummton an? Mit wenig oder mit vielen Obertönen?

    Brummt evtl. auch andere Quellen am Verstärker (Plattenspieler) oder nur der SPDIF-Eingang?

    Gruß
    Prinz
     

    tntkonrad

    Portal Pro
    August 22, 2006
    187
    3
    nein der verstärker hat keinen Schuko-Stecker ... ist also nicht geertdet.

    es ist keine komponente geerdet und es brummt nur beim spdif

    der ton ist ein tiefes brummen .. was sich auch nicht laut oder leiser stellen lässt es brummlt ein fach rum ...
     

    Prinz

    Portal Pro
    September 24, 2004
    179
    4
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: Subwoofer brummt

    der ton ist ein tiefes brummen .. was sich auch nicht laut oder leiser stellen lässt es brummlt ein fach rum ...

    Jetzt bin ich auch mit meinem Latein am Ende. Ich würde fast schon annehmen, das es am Verstärker selber liegt.

    Hast Du evtl. ein anderes Gerät mit Koax-SPDIF-Ausgang, mit dem Du es mal testen kannst?

    Gruß
    Prinz
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom