Suche ein Plugin mit einfacher Bedienung des MediaPortals (1 Viewer)

goom

New Member
August 3, 2014
4
0
47
Home Country
Germany Germany
Hallo,
ich habe für meine Tochter ein paar Kinderserien aufgenommen. Diese möchte ich nun in MediaPortal einbinden. Ich bin absoluter Neuling mit MediaPortal (Version 1.8) und versuche mich gerade zurecht zu finden.
Also wie gesagt möchte ich Videos in MP einbinden, aber die Bedienung soll sehr einfach sein. Meine Tochter kommt gut mit YouTube oder auch mit der Watchever Bedienung zurecht.
Es sollte also alles über Thumbnails laufen. Ich stelle mir das etwa so vor:
Auf dem Startbildschirm sieht man Bilder von den einzelnen Serien. Drückt man dann auf eins dieser Bilder kommt man in die Folgenübersicht. Dort sollte wieder alles mit Thumbnails sichtbar sein. Super wäre es wenn man die Thumbnails der einzelnen Folgen eine bestimmte Zeit anzeigen kann. Also das das Thumbnail ein Bild von der 2. Minute der Folge zeigt.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und ihr versteht was ich meine.

Gibt es solche Plugins oder kann man sowas im Mediaportal einstellen ?
 

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    skorz hat dir Videotutorials verlinkt. Da gibt es auch eines für TVSeries.
    Wenn es dann immer noch nicht klappt, musst du dein Problem schon etwas detailierter beschreiben.
     

    goom

    New Member
    August 3, 2014
    4
    0
    47
    Home Country
    Germany Germany
    Das mit den Vorschaubildern klappt soweit gut. Mein Probleme die ich jetzt noch habe sind folgende.
    Nach dem Start von MP soll sofort in den Video Ordner gewechselt werden. Momentan muß ich noch selbstständig auf Video klicken. Wenn das nicht gehen solte wäre es allerdings auch nicht so schlimm.
    Aber nun noch zum anderen Problem was ich noch habe. Nachdem ich auf Video geklickt habe soll eigentlich eine Übersicht der Serien in kleinen Covern erscheinen. So dass meine Tochter erstmal zwischen den verschiedenen Serien auswählen kann. Das bekomme ich momentan noch nicht hin.
     

    larry_S

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    Zum Handling von Serien im Standard Video-Modul kann ich dir leider nichts sagen. Ich nutzt da ausschließlich TVSeries. Dies müsstest du aber erst Installieren, Konfigurieren und dann aus MP heraus aufrufen.

    Es müsste auch ein separates AddIn geben, mit dem man auswählen kann, welcher Menüpunkt direkt beim Start aufgerufen wird. Musst ggf. mal bei den AddIns suchen.
     

    goom

    New Member
    August 3, 2014
    4
    0
    47
    Home Country
    Germany Germany
    Ich denke auch das ich mit TV Series eher zu meinem Ziel komme. Daher dazu nochmals eine Frage. Es werden bei TVSeries scheinbar keine Vorschaubilder aus der Videodatei genommen. Kann man das eventuell einstellen ? Der Hintergrund ist der, das meine Tochter anhand eines Bildes aus dem Video erkennt worum es in der Folge geht. (Also so wie bei Youtube sozusagen)
     

    larry_S

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn du TVSeries korrekt eingerichtet hast, werden die Screenshots, Inhaltsangaben etc. von ThetvDB geladen. Direkt die Screenshots anzeigen ist nicht möglich.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Es werden bei TVSeries scheinbar keine Vorschaubilder aus der Videodatei genommen. Kann man das eventuell einstellen ?
    TVSeries nutzt die auf TheTVDB hinterlegten Thumbs. Nur wenn dort keine vorhanden sind, werden auch keine angezeigt. Da jeder nach einer kostenlosen Anmeldung Thumbs (und auch Hintergründe, Cover, Banner,...) hoch laden kann, ist es eher leicht, da Abhilfe zu schaffen. Thumbs kann man selbst aus den Folgen generieren und muss sie dann nur noch bei TVDB hoch laden. Dann hast nicht nur Du etwas davon, sondern alle anderen auf der Welt, die die gleiche(n ) Serie(n ) haben...

    Lokal generierte Thumbs werden in MyVideos und auch im Serien Teil von MediaPortal2 verwendet. MyVideos hat aber keine Option, Metadaten (Inhaltsangaben usw) von TVDB zu nutzen. MP2 ist noch nicht ganz Beta, erfordert also noch ein wenig eigenes Mitdenken...
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom