Suche Fernbedienungsplugin für iMon FB (1 Viewer)

verhohner

Portal Member
February 9, 2007
46
0
35
Hi,

ich habe eine iMon FB + VFD sowie die iMon Software installiert. Ich würde jedoch gerne auf die iMon Software verzichten, da sie oft abstürzt und häufig auch nur zögerlich reagiert. Ich denke dabei an ein Mediaportal Plugin, welches die Commands der Fernbedienung direkt abfängt und auswertet. Also ohne externes Programm. Meine einzigen Bedenken sind nur, dass das das Aufwecken aus dem Standby per FB nicht mehr funktionieren könnte. Ist dem so?

Welches Plugin würde denn meinen Bedürfnissen entsprechen?

PS: Alternativ zur iMon FB kann natürlich auch die Hauppauge FB genutzt werden, die ist von der TV Karte sowieso noch übrig! Wobei ich da dann halt noch nen Empfänger an den HTPC anschließen müsste. Ist natürlich auch unschön wenn man schon einen eingebaut hat und dann noch einen oben drauflegen muss
 

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    Hi verhohner,

    ein direktes Plugin gibt es für die ImonFB leider nicht. Die FB funktioniert mit MP nur über den IMON Manager.

    Schau mal hier nach, da gibt es fertige MP-Configs (.imo) für den IMON Manager.
    https://forum.team-mediaportal.com/searching_imon_config_mediaportal-t19378.html?highlight=imo
    https://forum.team-mediaportal.com/imon_pad_remote_configuration-t2299p2.html?highlight=.imo

    für die My-Tasten brauchst Du das MYKEYS Plugin siehe hier.
    https://forum.team-mediaportal.com/mykeys_plugin-t18479.html

    Ansonsten bleibt dir nur der "Umweg" über die Hauppauge FB. Die wird halt direkt unterstützt.

    3. Möglichkeit wäre natürlich, Du schreibst selbst ein Plugin für die IMONFB. Da wären bestimmt einige dankbar darüber (inklusive mir).


    Gruß
    frankteb
     

    verhohner

    Portal Member
    February 9, 2007
    46
    0
    35
    Also die MP Config Dateien für den iMon Manager benutzte ich ja schon ne Weile. Aber wie gesagt möchte ich mich komplett von der iMon Software trennen.

    Ich wüsste auch nicht wie ich ein Plugin schreiben sollte. Hab ich weder die Kenntnisse noch die Zeit zu.

    Ich werd dann wohl die Hauppauge FB nehmen, auch wenn ich dann (eigentlich unnötigerweise) noch einen Empfänger an den HTPC anbringen muss.
    Welches Plugin für die Hauppauge Fernbedienung gibts denn, bzw. welches ist zu empfehlen?
     

    SHAFTY

    Portal Pro
    August 20, 2006
    57
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo
    Ich habe auch das LC16 Gehäuse und mir nun erstmal die Presets für Imon von den oben genannten Links gezogen...
    Das mit den Mykeys Funktionen und so funktioniert auch einwandfrei, nur die Cursortaste der FB bleibt weiterhin mit der Maussteuerung belegt.
    Das ist natürlich in Mediaportal etwas blöd und imedian zeigt ja auch, dass der runde Knopf durchaus auch als normale "Pfeiltasten" Steuerung fungieren kann.

    Kann ich das auch irgendwie in MP umsetzen oder bleibt nur die Mauszeiger Steuerung? In diesem Fall würde ich nämlich doch bei meiner X10 FB bleiben...
     

    verhohner

    Portal Member
    February 9, 2007
    46
    0
    35
    Das ist ganz einfach: Du drückst auf die "Maus/Tastatur"-Taste direkt über dem runden Pad. Dadurch wird die Maussteuerung deaktiviert und das Pad ersetzt die Pfeiltasten der Tastatur...
     

    frankteb

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    Man kann es auch im IMON-Manager direkt einstellen, so dass die Einstellung immer auf Maus oder Tastatur steht. Dann entfällt das Umschalten per FB-Taste.

    Gruß
    frankteb
     

    daniel_1980

    Portal Pro
    August 19, 2006
    148
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Man kann es auch im IMON-Manager direkt einstellen, so dass die Einstellung immer auf Maus oder Tastatur steht. Dann entfällt das Umschalten per FB-Taste.

    Gruß
    frankteb

    Kannst DU mal beschreiben, wie man das macht? Ich kann da keine passende Stelle im iMon Manager finden. Dort kann ich nur die Profile machen bzw. einige andere Einstellungen.
     

    frankteb

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte ;).


    Gruß
    frankteb
     

    SHAFTY

    Portal Pro
    August 20, 2006
    57
    1
    Home Country
    Germany Germany
    sorry dass ich das hier nochmal ausgrabe, aber wie belegt man die taste Tastatur/Maus Switch manuell wieder mit dieser funktion???

    musste meinen rechner neu aufsetzen und habe nun im neuen imon überhaupt keine voreinstellungen mehr im windows bereich!!! und finde auch keine möglichkeit einige funktionen einzurichten wie die oben. manchmal kann es nämlich schon praktisch sein, auf mausbetrieb umschalten zu können...

    oder ist es besser eine ältere version von imon zu verwenden?
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom