Suche HTPC-Gehäuse, SilverStone Crown CW03 o.ä. (1 Viewer)

Ballermann

Portal Pro
April 22, 2011
131
3
Im Norden :)
Home Country
Germany Germany
Hallo Gemeinde,

wie der Titel es schon sagt, bin ich auf Gehäuse-Suche, vorzugsweise interessiere ich mich für das
SilverStone Crown CW03 in Silber, bin aber auch an vergleichbaren Cases interessiert. Wichtig ist: ATX Unterstützung und möglichst große Höhe.
Gern auch gemoddete Cases, muss vermutlich eh die Flex ansetzen um meinen Tower CPU kühler unterzubringen, den würde ich nur ungern missen.

Gruß
Chris
 

Joutungwu

Portal Pro
April 27, 2014
103
25
Home Country
Germany Germany
Hallo Chris,

welchen Tower Kühler hast du? Und wie würdest du mit der Flex vorgehen?
Das Limit der CPU-Kühlerhöhe liegt bei den ATX Silverstone HTPC-Gehäusen der Grandia Serie bei 138 mm und beim Crown CW bei 140 mm. Die Grandia Modelle hätten den Vorteil, dass oft drei 120 mm Lüfter dabei sind. Das Crown CW03 hat stattdessen vier 80 mm Lüfter dabei, die tendenziell lauter wären.

Gruß
Joutungwu
 

Ballermann

Portal Pro
April 22, 2011
131
3
Im Norden :)
Home Country
Germany Germany
Hallo Joutungwu,

ich habe den Noctua NH D14 verbaut http://m.mindfactory.de/product_info.php/Noctua-NH-D14-Tower-Kuehler_632137.html

Ich würde das Gehäuse vermutlich einflexen und entsprechend dem Luftstrom hochbiegen, quasi eine Art Lufthutze bauen, dürfte sich um eine Erhöhung um ca 3cm handeln. Um den Lautstärkepegel niedrig zu halten habe ich über eine Lüfterregelung nachgedacht.

Gruß
Christian
 

Ballermann

Portal Pro
April 22, 2011
131
3
Im Norden :)
Home Country
Germany Germany
Sieht auch gut aus, nur leider ist die mögliche Lüfterhöhe laut Datenblatt noch geringer. Ein integrierter TFT mit Full HD wäre auch ganz gut für mein Projekt...fehlt leider.
 

Joutungwu

Portal Pro
April 27, 2014
103
25
Home Country
Germany Germany
Dieser Noctua ist mit 160 mm Höhe nicht gerade der typische HTPC CPU-Kühler. :D Ich schätze du wirst kein HTPC-Gehäuse dafür finden können. Aber vielleicht kennen sich andere da besser aus als ich.
Deine Modifikation klingt sehr interessant. Bin mir nur nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe: Du machst quasi ein passendes Loch für den Tower-Kühler in die abnehmbare Gehäusedecke. Auf das Loch käme dann die Lufthutze drauf, so dass der Kühler genau da drunter reinpasst? Ist das richtig? Da mich solche Mods grundsätzlich begeistern, würde ich mich freuen, wenn du danach ein Foto vom Ergebnis zeigen könntest. Da du die Höhe des Gehäuses an der Stelle des CPU-Kühlers, durch die Höhe der Lufthutze sozusagen selbst bestimmst, hättest du im Prinzip die freie Gehäusewahl. Beim Loch darfst dann nur nicht vergessen, dass die Deckenplatte samt Aufbau noch ausreichend Spielraum zum Einschieben bekommt. Luftlöcher in der Hutze vorne und hinten, oder nur an einer Seite?

Zur Lüfterregelung: Kann das Board das nicht per BIOS übernehmen?[DOUBLEPOST=1450958756][/DOUBLEPOST]Dieses Gehäuse hätte ein Limit von 190 mm für die CPU-Kühlerhöhe: http://www.lian-li.com/en/dt_portfolio/pc-v33/

Wobei Cube-Gehäuse ja eher Hybride aus HTPC- und Tower-Gehäusen sind.
 
Last edited:

Ballermann

Portal Pro
April 22, 2011
131
3
Im Norden :)
Home Country
Germany Germany
Im Prinzip hast Du es richtig verstanden, habe mehrere Varianten im Hinterkopf, dennoch... Um so höher das Gehäuse, desto niedriger muss die Hutze werden bzw. steht der Kühlkörper heraus.
Guter Hinweis bzgl Spielraum zum einschieben, ich tippe und hoffe darauf dass nicht mehr als 2-3cm nötig sind. Fotos veröffentliche ich gerne, aber zunächst muss ich erst ein Gehäuse haben, mag nicht bei einem neuen 600€ Gehäuse die Flex ansetzen, ein Punkt mehr der für ein gebrauchtes spricht.
 

Ballermann

Portal Pro
April 22, 2011
131
3
Im Norden :)
Home Country
Germany Germany
Der Cube sieht gut aus, ich möchte jedoch dass der htpc mit meinem onkyo Verstärker optisch harmoniert, das Silverstone wäre nahezu perfekt, Dank des tfts entfiele auch ständiger TV Betrieb, zB bei Musik hören.
 

Joutungwu

Portal Pro
April 27, 2014
103
25
Home Country
Germany Germany
Die optische Harmonie zwischen bestimmten Silverstone Gehäusen und Onkyo A/V Receivern kann ich bestätigen. Habe für einen Verwandten einen HTPC im schwarzen Silverstone GD05 zusammengebaut, welches neben einem schwarzen Onkyo TX-NR509 steht. Beides passt bestens zusammen.

Der Preis für das Crown CW03 ist üppig, da hast auch recht. Hast du mal drüber nachgedacht, ein Touchscreen Display, wie sie zur Zeit vor allem für Raspberry Pi Geräte angeboten werden, in z.B. ein GD08 oder GD09 einzubauen. Also falls du richtig gut modden kannst und dich an die Front wagst? Ich stelle mir das folgendermaßen vor: Das Display könntest du per DVI auf HDMI Adapter an deine GeForce GT 520 anschließen und dann z.B. den Bildschirm klonen. Die Touchscreen-Funktion des Gerätes würde per USB als Eingabegerät (HID) angeschlossen werden.

Ungefähr so wie hier gezeigt:

Mit Touchscreen Display und Gehäuse zusammen kämst du vielleicht sogar auf unter 200 €. Allerdings gibt es wohl kaum ein Touchscreen mit Full HD 1080 Auflösung wie beim Crown CW03 als Einbausatz.

Das GD09 gibts zur Zeit für unter 80 €: http://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Silverstone-Grandia-GD09-p21880135
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom